Menü
Anmelden
Wetter wolkig
23°/ 12° wolkig
Thema Ratekau

Ratekau

Alle Artikel zu Ratekau

Der Neubau des Gymnasiums am Mühlenberg zwingt die Stadt neue Wege zu gehen. Entweder wird ein Schulverband mit den Nachbargemeinden gegründet oder man versucht über ein Mieter-Vermieter-Modell die Kosten umzulegen.

09.05.2019

In Techau ist seit Montag ein neues Blockheizkraftwerk in Betrieb. 14 solcher modernen Wärmeanlagen gibt es inzwischen in Ostholstein. Damit wollen Stromanbieter und Gemeinden die von der Bundesregierung ausgerufene Energiewende vor Ort umsetzen und weiter ausbauen.

06.05.2019

Die massive Erhöhung der Zweitwohnungssteuer in Malente bringt Mattias Menzel auf die Barrikaden. Der Lübecker, der ein Häuschen in Timmdorf besitzt, will eine Protestbewegung aufbauen. Die Steuer in Malente ist die höchste in Schleswig-Holstein.

06.05.2019

Die Betreiber benötigen Geld für eine umfassende Sanierung. Schulklassen, Vereine und Privatpersonen nutzen das Schwimmbad. Für Unmut sorgt ein vom Land abgelehnter Förderantrag.

16.04.2019

Gut ausgestattet soll der künftige gemeinsame Bahnhof von Ratekau und Timmendorf nach einem jetzt vorgestellten Entwurf sein. Grund ist der neue Streckenverlauf nach Bau des Fehmarnbelt-Tunnels. Ratekau will die Planung zügig vorantreiben, Timmendorf aber zögert.

09.04.2019

Der 32-Jährige fuhr in die Baustelle und beschädigte mehrere Absperrbaken. Die Autobahn musste für eine Stunde gesperrt werden. Die Polizei ermittelt wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs infolge von Trunkenheit.

08.04.2019

Mehr als 10 000 Fahrzeuge rollen täglich durch Hemmelsdorf – eine große Belastung für die Einwohner. Die Gemeinde will jetzt stationäre Blitzer beantragen und versuchen, den Durchgangsverkehr umzuleiten.

08.04.2019

Die TNG Stadtnetz GmbH ändert ihren Bauplan. Der Ausbau verzögert sich. Auf Fehmarn, in Lensahn und Ratekau laufen die Vermarktungen für Anschlüsse ans Breitbandnetz jetzt erst an.

25.03.2019

Eine Labradorhündin hatte in Heiligenhafen einen vergifteten Köder verschluckt. Sie konnte nur knapp gerettet werden. Im anderen Fall war eine mit Rasierklingen bestückte Fleischwurst in Lensahn ausgelegt worden.

22.03.2019

Die landesweite Aktion „Saubere Landschaft“ steigt am 23. März und die Organisatoren wünschen sich mehr Teilnehmer. Eine Übersicht, in welchen Orten man dabei sein kann.

20.03.2019

Zum sechsten Mal vergab die Sparkasse Holstein 30 000 Euro für 30 Projekte in der Region. Neben einer Sonderverlosung ermittelte eine Jury zudem die beste Foto- und Video-Bewerbung. Auch ein Fehmaraner Song gewann bei der Aktion.

20.03.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10