Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 18° wolkig
Thema Ratekau

Ratekau

Alle Artikel zu Ratekau

Endlich wieder freie Fahrt auf den Autobahnen 1 und 226 zwischen Bad Schwartau und Sereetz. Die insgesamt rund 68 Millionen Euro teure Baumaßnahme geht aber nur in die Pause. Ab März/April 2018 kommen schon die nächsten Engpässe in diesem Bereich.

05.12.2017

Sind Kugelschreiber, Filzstifte und Gelroller leer, landen sie im Restmüll oder fristen ihr Dasein in den Tiefen der Schreibtischablage. Bürgervorsteherin Gaby Spiller und Landtagsabgeordnete Sandra Redmann (SPD) führen deshalb ein Recyclingprogramm für Stifte im Rathaus Ratekau ein.

04.12.2017

2800 Schüler beteiligen sich an dem Interreg-Projekt „deutsch- dänische Jugend gestaltet Zukunft“, das im Mai gestartet ist. Bis 2019 treffen sich Jugendliche aus Schleswig-Holstein und Dänemark, um Ideen für ein grenzübergreifendes Miteinander zu sammeln.

02.12.2017

Zwei Aufkleber und eine Dose mit Informationen über Krankheiten, eingenommene Medikamente und Allergien sollen in Zukunft auch im Kreis Ostholstein Leben retten. Gestern wurde die Notfalldose beim Grömitzer Seniorenfrühstück vorgestellt. Die Resonanz ist positiv.

30.11.2017

Versinkt die Planung des künftigen Bahnhofes für Timmendorfer Strand vollends im Chaos? Nach dem peinlichen Verlauf der jüngsten Debatte während der Hauptausschuss-Sitzung scheint eine Lösung des durchaus drängenden Problems jedenfalls weiterhin unerreichbar.

29.11.2017

Die Filialen in Bad Schwartau und Stockelsdorf der Sparkasse Holstein organisieren eine Wunschbaum-Aktion. Kunden der Geldinstitute können helfen, Kindern aus bedürftigen Familien eine Freude zu bereiten. Partner der Wunschbaum-Aktion ist die Tafel Bad Schwartau, die Bedürftige in Bad Schwartau, Stockelsdorf und Ratekau unterstützt.

29.11.2017

Die Bürgerinitiative gegen Straßenausbaubeiträge Bad Schwartau sammelt Unterschriften. Bereits nach dem ersten Aktionstag hatten sich mehr als 400 Bürger in die Unterschriftenlisten eingetragen. Mittwochs und sonnabends wird nun weiter gesammelt.

28.11.2017

Vertreter von Politik und Verwaltung in der Gemeinde Ratekau gehen einen Schritt nach dem anderen. Sie streben zunächst eine Reduzierung des Plastiktüten-Verbrauchs an.

27.11.2017

Noch haben Lehrer und Politik nicht endgültig über die Zukunft des Standorts der Otfried- Preußler-Schule in Techau entschieden.  Einige Eltern sind angesichts einer möglichen Schließung der Grundschule jedoch besorgt. Sie sehen die Bildungsvielfalt in der Region in Gefahr.

18.11.2017

Am Dienstagabend kam es in der Ostsee-Therme in Scharbeutz zu einem Fall von Exhibitionismus. Ein Mann nahm im Bereich der Sauna sexuelle Handlungen an sich selbst vor. Dieses mussten zwei weibliche Saunagäste mitansehen.

15.11.2017

Hochbetrieb bis in den Abend hinein herrschte am Montag in der Großsporthalle in Stockelsdorf. Und in der Tat war das Programm bei dieser Berufsmesse für die rund 1500 Gäste – vor allem Schüler der achten und neunten Klasse aus sechs Schulen – sehr sportlich.

14.11.2017

Nun war es wieder da, wo vor Jahren alles angefangen hatte: im Gymnasium am Mühlenberg (GaM). In der Mensa der Schule fand nun die sechste Auflage des Schulmusikfestivals statt. „Ein Heimspiel“, so formulierte es Moderator Christian Schewe vom NDR.

13.11.2017
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21