Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 8° Regenschauer
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Alle Artikel zu Ratzeburg

Die Reise der Schuhkartons geht nach Afrika, Südamerika oder in die Ukraine. 2016 waren es bundesweit rund 400000. In Mölln fühlt sich seit 20 Jahren Erika Schäfer dafür verantwortlich, bedürftigen Kindern in aller Welt ein kleine Freude zu bereiten. „Weihnachten im Schuhkarton“ startet kreisweit.

04.11.2017

Es scheint, als habe Thomas Römer ein glückliches Händchen: Vor 30 Jahren begann er mit acht Squash-Courts, Kegelbahnen und ein bisschen Bowling – inzwischen ist aus dem Sportpark Hülshorst in Karlshof eine vielfältige Erlebniswelt mit beliebter Gastronomie geworden.

04.11.2017

Aus für die Bäderbahn: Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz (FDP) kündigte dies bei der Regionalkonferenz des Dialogforums zur festen Fehmarnbeltquerung an. Der Minister sagte weiter Unterstützung für den Göhler Bahnübergang wie auch für mehr Lärmschutz in Bad Schwartau zu.

04.11.2017

Das Bürgerinteresse an Kommunalwahlen sinkt, das zeigen Trends in Schleswig-Holstein. Zu einer Konferenz „Partnerschaft für Demokratie der Stadt Ratzeburg und des Amtes Lauenburgische Seen“ sind Interessierte am Sonnabend, 18. November, in Sterley eingeladen.

03.11.2017

Wenn es um den Weihnachtsbaum geht, hat die Stadt Ratzeburg (Kreis Herzogtum Lauenburg) die Nase vorn: Gestern wurde vor dem Rathaus eine 12,5 Meter hohe Nordmanntanne aufgestellt. Damit steht der erste Christbaum landesweit, möglicherweise sogar in ganz Deutschland.

01.11.2017

Vernissage in der Galerie AC Noffke – Arbeiten von fünf Künstlern.

01.11.2017

Geld stinkt nicht. Sagt man. Allerdings gibt es allerhand anrüchige Methoden, um an Geld zu kommen. Zumindest ist das in dem plattdeutschen Theaterstück so, mit dem die Schönbarger Späldäl morgen Abend im Burgtheater Ratzeburg gastiert.

01.11.2017

Die Verbrauchergemeinschaft Kreis Stormarn lädt gemeinsam mit der Polizeidirektion Ratzeburg alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Präventionsveranstaltung ...

01.11.2017

Orkantief „Herwart“ hat am Sonntag zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen auch das südliche Schleswig-Holstein ordentlich durchgeschüttelt. Anders als bei „Xavier“ Ende September blieb es diesmal vor allem bei Sachschäden. Auch, weil umsichtige Helfer Menschen und Tiere aus Notlagen retteten.

30.10.2017

Am Wochenende fand in der Nacht vom Sonnabend auf Sonntag in der Zeit von 22 Uhr bis 2 Uhr im Schulzentrum Bargteheide eine große Jugendschutzkontrolle statt. Dort fallen immer wieder Straftaten und Drogenmissbrauch auf.  Bei einer 16-Jährigen stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von 2,2 Promille fest. 

30.10.2017

Nächtlicher Überfall: Als vier Männer in der Nach zu Sonntag zu Fuß von Ratzeburg nach Bäk unterwegs waren, wurden sie unvermittelt von unbekannten Männer angegriffen und brutal zusammen geschlagen. Einen der angegriffenen Männer fand die Polizei kurze Zeit später mit einer stark blutenden Kopfwunde auf.

30.10.2017

Am kommenden Dienstag ist Reformationstag – Höhepunkt eines Jahrs, in dem die evangelische Kirche an das erinnert hat, was Martin Luther vor 500 Jahren ins Rollen brachte. Pröpstin Petra Kallies blickt zufrieden zurück auf das Gedenkjahr im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.

28.10.2017