Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 5° wolkig
Thema Ratzeburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

/Ratzeburg. Blauer Himmel, Sonnenschein und Temperaturen um die 30 Grad: Allerdings ist der Mai für die Landwirte alles andere als ein Wonnemonat. Weil bisher viel zu wenig Regen gefallen ist, sind viele Felder ausgetrocknet – und beim Getreide droht vielleicht sogar eine Noternte.

Die Frauen und Männer der Bundespolizei in Ratzeburg sind für ihre kommenden Einsätze gut gerüstet. Diese Einschätzung hat jedenfalls der FDP-Landtagsabgeordnete und Experte für Innere Sicherheit, Jörg Hansen, nach seinem Besuch in der Domstadt abgegeben.

28.05.2018

Karsten Fries wird neuer Verantwortlicher für den Fachbereich Jugend, Familien, Schulen und Soziales der Kreisverwaltung. Der 48-Jährige ist gestern vom Kreis-Hauptausschuss bestellt worden. Fries soll zum Jahresende Nachfolger von Rüdiger Jung werden, der in den Ruhestand geht.

28.05.2018

Mehr als 50 000 Menschen haben das NDR-Landpartie-Fest rund um das Ratzeburger Rathaus und auf der Schlosswiese besucht – so viele hat der Veranstalter angegeben. Schluss- und Höhepunkt war die Versteigerung des roten Landpartie-Fahrrades mit einem Rekordergebnis für die Ratzeburger Jugendarbeit.

28.05.2018

Am Sonntagmittag ist es zu zwei Unfällen im Nordkreis gekommen, bei denen jeweils ein Fahrer einem anderen Autofahrer die Vorfahrt genommen hatte. Bei beiden Unfällen wurden die Beteiligten in Krankenhäuser gebracht und die Autos hatten allesamt nur noch Schrottwert.

28.05.2018

Mit bewährtem Programm, einigen Innovationen und erneut einem exotischen Gast wartet die Internationale 59. Ratzeburger Ruderregatta am 2. und 3. Juni auf. Mehr als 600 Teilnehmer aus 200 Teams und 13 Nationen rudern auf dem Küchensee um Siege und Platzierungen.

26.05.2018

Die Kreisstadt im Ausnahmezustand: Wegen des NDR-Landpartie-Festes in Ratzeburg ist die Ortsdurchfahrt gesperrt. Autofahrer werden auf neun große Park-and-Ride-Plätze gelotst, von wo sie mit kostenlosen Shuttle-Bussen zum Feiern in die Stadt und zum Strandbad gebracht werden.

26.05.2018

Die Sportvereine haben einen schweren Stand. Nicht nur, dass die heutige Jugend andere Interessen hat, als Leibesübungen zu treiben und die Mitgliederzahlen ständig schrumpfen. Auch Bestand und Unterhalt der eigenen Anlagen – oftmals marode – leidet unter der Finanznot.

26.05.2018

Lübeck/Ratzeburg - Zu viel Altkleidung auf dem Markt

An Sammelstellen für Altkleider liegen Säcke voller Textilien. In Lübeck sind viele Container voll und werden kaum noch entleert. Der globale Markt spiele verrückt, sagen Experten. Kleider werden nicht abgenommen. Auch im Lauenburgischen ist die schwierige Lage spürbar.

25.05.2018

Der Countdown läuft: Noch sechs Wochen, dann beginnen die Sommerferien. Auf die Kinder und Jugendlichen im Lauenburgischen wartet ein druckfrisches Ferienprogramm mit mehr als 500 Aktionen und 14 000 Plätzen.

24.05.2018
Ein Querkopf in Schottland Ratzeburg. Der Filmclub Burgtheater Ratzeburg zeigt am Montag, 28. Mai, um 20 Uhr den Film „Das etruskische Lächeln“ nach dem gleichnamigen Roman von José Luis Sampedro.

Dieses Event wirft tatsächlich einen großen Schatten voraus. Denn laut aller habhaften Meteorologen soll es bis zum Wochenende bei dem herrlichen Sommerwetter bleiben. Optimale Voraussetzungen also, um die Inselstadt Ratzeburg im Rahmen des NDR-Landpartie-Festes zu besuchen.

23.05.2018
Anzeige