Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Alle Artikel zu Ratzeburg

Als Dank für geleistete Arbeit hat Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß allen 174 Mitarbeitern einen Tag Sonderurlaub geschenkt. Das darf er nicht, sagt die Kommunalaufsicht jetzt. Nun müssen die Stadtvertreter entscheiden, ob Voß für den Schaden zahlen muss. Der Betrag könnte fünfstellig sein.

27.10.2017

Der Herbstjahrmarkt auf der Ratzeburger Insel öffnet von heute, Freitag, an bis Sonntag, 29. Oktober, seine Pforten. Es wird spannende und bunte Attraktionen auf dem Marktplatz und vor dem Rathaus geben.  Besucher können auf dem Trampolin springen oder im Autoscooter fahren.

26.10.2017

Einbrecher haben immer Saison: Im Sommer nutzen sie die Urlaubszeit, im Winter die Dunkelheit. Wer sich gegen Einbrecher wappnet, hat gute Chancen, unbehelligt zu bleiben. Am Sonntag, 4. November, ist in Ahrensburg der „Tag des Einbruchschutzes“.

26.10.2017

Niclas Ulrich ist neuer Vorsitzender im Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg. Seine Wahl erfolgte, nachdem Vorgängerin Ellen Fokuhl wegen des Wechsels in den Abiturjahrgang vom ihrem Amt zurück getreten war. Niclas Ulrich wurde einstimmig von den Mitgliedern des Jugendbeirats gewählt.

26.10.2017

Von Fehmarn bis nach Ratzeburg mal eben per S-Bahn fahren? Die Idee der Kieler SPD-Landtagsfraktion für die Einrichtung einer schnellen Bäderlinie bis ins Lauenburgische (die LN berichteten) trifft in Ratzeburg und Mölln allerdings nur auf zurückhaltende Begeisterung.

26.10.2017

Die Grünen im Landtag haben den Ausbau weiterer S-Bahn-Strecken rund um Lübeck angeregt, unter anderem eine S-Bahn zwischen Lübeck und Eutin sowie zwischen Lübeck und Neustadt, Ratzeburg oder Mölln und Bad Oldesloe. Wie kommt der Vorschlag in Stormarn an?

26.10.2017

Jetzt hat die Kommunalaufsicht entschieden: Die Beschlüsse der vergangenen Ratzeburger Stadtvertretersitzung vom 9. Oktober müssen noch einmal gefasst werden. Grund: Zur Sitzung ist nicht formgerecht eingeladen worden.

25.10.2017

„Momentan ist die Lage sehr ruhig, aber ich bin nicht optimistisch, dass das so bleibt“, sagt Ernst Jenner, Leiter des Schwarzenbeker Polizeireviers, zur aktuellen Lage in Sachen Einbruchsdiebstahl. Auslöser für diese Art des Pessimismus: Die dunkle Jahreszeit beginnt gerade erst.

25.10.2017

Freude beim Filmclub Burgtheater Ratzeburg: Zum dritten Mal erhielt er den Kinoprogrammpreis des Bundes, überreicht von Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Dieses Jahr bekam das Burgtheater sogar die höchste Stufe des gestaffelten Preises – als einziges Kino im Land.

24.10.2017

Eine S-Bahn von Ratzeburg bis Fehmarn muss her, fordert die SPD. FDP-Wirtschaftsminister Bernd Buchholz will erstmal nur den Takt der Bäderbahn verbessern. Der Liberale kommt bei der SPD aber ohnehin schlecht weg. Sie werfen ihm vor, ein reiner Ankündigungsminister zu sein.

24.10.2017

In die Debatte über eine S-Bahn-Verbindung von Ostholstein bis ins Lauenburgische kommt neuer Schwung. Schon Mitte November wird der Kieler Landtag auf Antrag der SPD-Fraktion darüber beraten. Die Sozialdemokraten fordern den Bau einer Linie zwischen Ratzeburg und Fehmarn.

24.10.2017

Flagge zeigen – gegen jedwede Äußerungen und Aktivitäten von Rechts. Dass diese sich, von vielen unbemerkt, mal mehr, mal weniger in der Stadt ausbreiten, will das „Eutiner Bündnis für Solidarität und Weltoffenheit“ nicht hinnehmen. Es ruft die Bürger auf, sich zu engagieren.

23.10.2017