Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
17°/ 12° Gewitter
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Alle Artikel zu Ratzeburg

„Momentan ist die Lage sehr ruhig, aber ich bin nicht optimistisch, dass das so bleibt“, sagt Ernst Jenner, Leiter des Schwarzenbeker Polizeireviers, zur aktuellen Lage in Sachen Einbruchsdiebstahl. Auslöser für diese Art des Pessimismus: Die dunkle Jahreszeit beginnt gerade erst.

25.10.2017

Freude beim Filmclub Burgtheater Ratzeburg: Zum dritten Mal erhielt er den Kinoprogrammpreis des Bundes, überreicht von Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Dieses Jahr bekam das Burgtheater sogar die höchste Stufe des gestaffelten Preises – als einziges Kino im Land.

24.10.2017

Eine S-Bahn von Ratzeburg bis Fehmarn muss her, fordert die SPD. FDP-Wirtschaftsminister Bernd Buchholz will erstmal nur den Takt der Bäderbahn verbessern. Der Liberale kommt bei der SPD aber ohnehin schlecht weg. Sie werfen ihm vor, ein reiner Ankündigungsminister zu sein.

24.10.2017

In die Debatte über eine S-Bahn-Verbindung von Ostholstein bis ins Lauenburgische kommt neuer Schwung. Schon Mitte November wird der Kieler Landtag auf Antrag der SPD-Fraktion darüber beraten. Die Sozialdemokraten fordern den Bau einer Linie zwischen Ratzeburg und Fehmarn.

24.10.2017

Flagge zeigen – gegen jedwede Äußerungen und Aktivitäten von Rechts. Dass diese sich, von vielen unbemerkt, mal mehr, mal weniger in der Stadt ausbreiten, will das „Eutiner Bündnis für Solidarität und Weltoffenheit“ nicht hinnehmen. Es ruft die Bürger auf, sich zu engagieren.

23.10.2017

Am Freitag ist es an der Raststätte Buddikate an der A 1 in Richtung Hamburg zu einem Polizeieinsatz gekommen. Grund war der Diebstahl mehrerer alkoholischer Getränke im Tankstellenshop durch Fußballfans. Es wurde Anzeige gegen Unbekannt erstattet.

23.10.2017

Von wildromantisch bis abenteuerlich hat das Herzogtum Lauenburg sehr  viel zu bieten. Wie vielfältig und besonders der Herbst und Winter im Herzogtum sein können zeigt die neue Aktion „WetterFest“: Für die namensgebenden „wetterfesten“ Erlebnisse sorgen Wanderwege an Seen und Flüssen und die ganz besonderen Naturschätze.

22.10.2017

Der demographische Wandel ist auf der Straße angekommen: „25 Prozent der Autofahrer sind über 65“, sagt Bernd Ehlers, Fahrlehrer in Ammersbek. Dazu gebe es immer mehr Autos. Das führe dazu, dass Ältere schnell mal an ihre Grenzen kommen.  Ehlers gibt Senioren Tipps fürs Autofahren.

22.10.2017

Der Kreis plant eine Jugendbegegnung mit Russland. Ein Konzept soll in der kommenden Sitzung des Jugendhilfeausschusses vorgestellt werden. Die für 2018 geplante Begegnung soll den bisherigen Austausch mit dem polnischen Kreis Slupsk ersetzen.

21.10.2017

Lauenburg LN-SERIE: HINTER ALTEN MAUERN – Haus Mecklenburg in Ratzeburg Das in Schwerin vergessene Haus

Es sollte abgerissen werden, es stand auch schon mal jahrelang leer, doch vor zwei Jahren ist ins Haus Mecklenburg auf der Ratzeburger Dominsel wieder Leben eingezogen. Das Künstler-Ehepaar Claudia und Augustin Noffke hat das Gebäude erworben und eine Galerie eröffnet.

20.10.2017

„So schnell wie möglich“ klingt anders als „alles gleichzeitig geht nicht“. Beide Aussagen zur Realisierung der Umgehung für Ratzeburg stammen von Verkehrsminister Bernd Buchholz. Die erste Aussage ist die neuere, die der FDP-Ressortchef jetzt gegenüber Vertretern von Ratzeburg, Mölln, Ziethen und Schmilau machte. Ein Hoffnungschimmer.

20.10.2017

Vor genau 150 Jahren erwarb ein gewisser Max Schmidt das Haus an der Herrenstraße 10 in Ratzeburg. Das wäre keine Nachricht wert – wäre der Berliner nicht Buchhändler gewesen. So aber konnten Harald und Christiane Weber jetzt auf 150 Jahre Buchhandlung in ihrem Haus anstoßen.

19.10.2017