Menü
Anmelden
Wetter Regen
19°/ 11° Regen
Thema Ratzeburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

Viele Vorleser und Zuhörer freuen sich schon: Zum 14. Mal laden die Bürgerstiftung Ratzeburg und die Domkirchengemeinde zum Lesefrühling ein.Vom 14.

12.05.2018

Echt jetzt? Sind wirklich schon zwei Jahre vergangen? Ja. 2016 hat „Heaven“, das Festival der Evangelischen Jugend, zum ersten Mal in Ratzeburg stattgefunden. Die Stadt hat sich damals als perfekte Gastgeberin erwiesen – weswegen das 6. Heaven erneut am Dom stattfindet.

12.05.2018

Für die einen ist es ein ärgerlicher Übertragungsfehler, der rechtzeitig korrigiert wurde, für die anderen Anlass, eine weitere Überprüfung der Kommunalwahl in Ratzeburg zu fordern. Der Gemeindewahlausschuss stimmte gestern komplett für die Rechtmäßigkeit der Wahl. Doch einzelne Parteien erwägen einen Einspruch und nochmalige Überprüfung.

11.05.2018

Schon zum zweiten Mal nach 2016 findet von heute bis Sonntag das „Heaven-Jugendfestival der Nordkirche in Ratzeburg statt. Auf dem Palmberg vor dem Dom steht die große Konzertbühne und ein Zeltdorf. Sport, Spiele, Workshops und Aktionen sind aber über die ganze Stadt verteilt.

09.05.2018

Keine Chance für überladene Kleintransporter oder übermüdete Lkw-Fahrer: Bei einer sechsstündigen Großkontrolle im Fährhafen Puttgarden ahndet die Wasserschutzpolizei bei fast einem Drittel der Fahrzeuge Verstöße. Es gibt 17 Anzeigen, zwei Lkw dürfen gar nicht weiterfahren.

09.05.2018

Wenn Wilhelm und Luise nach Hause kommen, steht für beide schon der Orangensaft bereit. Bruder und Schwester sind wochentags in der Tagespflege, und wie viele alte und demente Menschen haben sie selten Durst oder vergessen das Trinken. Doch gerade bei sommerlichen Temperaturen, wie wir sie in den vergangenen Tagen hatten, ist ausreichende Flüssigkeitszufuhr enorm wichtig.

09.05.2018

Randale, Ruhestörung, Unfälle: Himmelfahrt muss die Polizei Extraschichten fahren. Die Plätze mit Eskalationspotenzial sind bekannt: Farchauer Liegewiese in Ratzeburg, Rolandseck in Mölln oder das Schulzentrum Bargteheide im Kreis Stormarn. Dort will die Polizei Alkoholmissbrauch und Konflikte durch Präsenz vermeiden.

08.05.2018

Im Wettkampf um Mehrheiten und Sitze im Kreistag haben CDU und SPD deutlich an Stimmen verloren. Dennoch konnte die CDU sich als stärkste Kraft behaupten, die Sozialdemokraten bleiben trotz größter Einbußen unter den konkurrierenden Parten auf Rang zwei.

07.05.2018

Die Stadt Geesthacht bleibt Hochburg der Sozialdemokraten im Kreis. Drei ihrer vier Direktmandate konnte die SPD dort gewinnen. Ein Überraschungssieg gelang dem SPD-Nachwuchs der Jusos in Schwarzenbek – gegen einen Ex-Sozialdemokraten. Auch sonst gibt es viele neue Gesichter.

07.05.2018

Stühlerücken in der Stadtvertretung. Die Kommunalwahl hat die Sitzverteilung im Rathaus erheblich verändert. Es ist zwar bei den sieben bisherigen Parteien und Wählergemeinschaften geblieben. Doch das Kräfteverhältnis hat sich hinter dem strahlenden Sieger CDU stark verschoben.

07.05.2018

Die Hamburger Band „8 to the bar“ spielt am Mittwoch im Hotel Waldhof auf Herrenland in Mölln. Der Jazzverein Ratzeburg hat die Musiker eingeladen.

07.05.2018

Bei einer rasanten Fahrt auf der Umleitungsstrecke der B 207 von Lankau bis Berkenthin hat am Mittwoch zwischen 7 und 8.30 Uhr ein weißer VW Caddy (Zahnradlogo) mehrere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

07.05.2018
Anzeige