Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 10° Regen
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Alle Artikel zu Ratzeburg

Immer mehr Zweitjobber: Rund 4700 Menschen im Kreis Herzogtum Lauenburg haben neben dem Haupterwerb noch einen Minijob – 53 Prozent mehr als noch vor zehn Jahren. Das teilt die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten NGG unter Berufung auf Zahlen der Arbeitsagentur mit.

17.10.2017

Der Landfrauenverein Schwarzenbek und Umgebung lädt gemeinsam mit der Polizeidirektion Ratzeburg zu einer Präventionsveranstaltung zum Thema Einbruchsschutz ein. Gute Nachbarschaft, sichere Fenster und Türen: So macht man Dieben das Einsteigen schwer.

17.10.2017

Der Präsident der Direktion Bereitschaftspolizei Uwe Sieber ist noch neu im Amt – und hat schon der Abteilung in Ratzeburg einen Antrittsbesuch abgestattet.

17.10.2017

Bundesfrauenreferentin Marianne Herrendörfer hatte zur Bundesfrauentagung in den neugegründeten Landesverband Kreis Herzogtum Lauenburg eingeladen. Tagungsort war der Gasthof Meinecke in Gudow-Kehrsen, nahe der ehemaligen Grenze der DDR.

17.10.2017

Die ersten Autos wurden an der neuen E-Ladesäule auf dem Exer in Bad Oldesloe schon geladen. Es ist die siebte „Stromtankstelle“ der Vereinigten Stadtwerke GmbH. „Eine Investition in die Zukunft“, sagt Prokurist Manfred Priebsch. Geld verdienen lässt sich damit kaum.

16.10.2017

Die von der Ortsumgehung Ratzeburg betroffenen Gemeinden haben gestern im Kieler Verkehrsministerium das weitere Vorgehen besprochen. Ein ursprünglicher Vorschlag von Ratzeburgs Bürgermeister, die Strecke selbst zu planen, ist vorerst vom Tisch.

16.10.2017

Nach dem Start des Adventskalender-Verkaufs auf der Messe „Schaufenster Geesthacht“ hat der Inner Wheel Club inzwischen auch in anderen Städten die Vorbereitung ...

16.10.2017

Im Rahmen einer transatlantischen Kooperation der Stiftung „German Marshall Fund of the United States“ waren Führungskräfte aus den USA für eine Woche in Lübeck. Begeistert waren die Gäste vom Leistungsspektrum der Bundespolizeiabteilung Ratzeburg.

16.10.2017

Das Land hat seine Denkmalliste überarbeitet: Viele zuvor als „einfache Kulturdenkmäler“ geschützte Bauten, oft Bauernhäuser oder alte Landhotels, wurden nicht neu aufgenommen. Gelistet würden künftig nur noch Denkmäler „von besonderem Wert“, so das Landesdenkmalamt.

16.10.2017

Das Fahrgastschiff „Heinrich der Löwe“ auf dem Ratzeburger See hat einen neuen Eigentümer. Die Weser-Schiffer Jörg und Frank Menze aus Nienburg haben die Schifffahrtsgesellschaft der Inselstadt übernommen. Sie wollen dem Touristenangebot neuen Schwung geben.

14.10.2017

Die Postbank baut ihre Filiale in Ratzeburg um. Eine von 30 Filialen bundesweit. Das neue Konzept der „Kompakt-Filiale“ ermögliche den Erhalt von Filialen an Standorten mit geringerer Kundenfrequenz, so Post-Sprecher Ralf Palm in Bonn. Weitere Umbauten im Kreis gibt es vorerst nicht.

14.10.2017

Das Land hat einer baldigen Planung der Ratzeburger Ortsumgehung eine Absage erteilt. Nun wollen die Gemeinden entlang der Strecke die Sache in die eigenen Hände nehmen. Doch dabei drohen sie auf erheblich Kosten sitzen zu bleiben. Nächste Wochen wollen die Bürgermeister in Kiel Druck machen.

13.10.2017