Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 15° wolkig
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

Der Orgelsommer 2018 im Dom beginnt: Zum Eröffnungskonzert heute um18 Uhr lädt Domkantor Christian Skobwosky ein. Er spielt auf der zwölfstimmigen Orgel sowie auf der großen Orgel (60 Stimmen) ein großes „Crescendo“, Werke von Bach, Mozart und Olivier Messiaen. Die dritte Orgel wird derzeit renoviert. Sie wird wieder am 22. September erklingen.

29.06.2018

„Am Horizont – die Liebe“, so lautet das Motto der Kultursommer-Veranstaltung am Sonntag am Elbe-Lübeck-Kanal in Berkenthin. Die künstlerischen Highlights dieses Tages sind die Installationen von Anja Franksen sowohl an der „Liebesbrücke“ (Kirchsteigbrücke) als auch in der Maria-Magdalenen-Kirche selbst.

28.06.2018

Die Gemeinden sollen die Kreistagsabgeordneten aus ihrer Region wieder stärker in die Pflicht nehmen und sie als Ansprechpartner für ihre Belange nutzen, hatte jüngst erst der alte und neue Kreispräsident Meinhard Füllner gefordert. Dabei gehe es nicht um die Parteizugehörigkeit, betont der Kreispräsident.

28.06.2018

Wie ist der Kreis Herzogtum Lauenburg gewappnet, wenn die Afrikanische Schweinepest aus Osteuropa herüberschwappt? Aufschluss darüber sollte – wie parallel auch in Wahlstedt (siehe Seite 6) eine groß angelegte Übung geben.

27.06.2018

Für diese Spende war Peter Schmid aus Büchen gern nach Hamburg gekommen. Der Vorsitzende des Vereins zur „Unterstützung schwerstkranker und behinderter Kinder“ nahm am Dienstag von der „Glückstour“ der Schornsteinfeger, die vor der Handelskammer in Hamburg endete, einen Scheck über 3000 Euro entgegen.

27.06.2018

Während die Bundesregierung am Freitag den aktuellen Bildungsbericht vorlegte, aus dem unter anderem hervorgeht, dass immer mehr Menschen das Abitur machen, erhielten 76 junge Menschen ihr Reifezeugnis in Ratzeburg.

26.06.2018

Eine Gold-, sieben Silber und drei Bronzemedaillen waren die Ausbeute der jungen Ruderer aus der LN-Region bei den Deutschen Meisterschaften der U23, U19 und U17 in Köln. „Dazu kamen – zu viele – vierte Plätze in allerdings auch vielen sehr engen Rennen“, bilanzierte Ratzeburgs Internatscoach Marc Swienty das Abschneiden der Nordlichter.

26.06.2018

Pokale, Medaillen, Urkunden und ganz viel Applaus für die Fünft- und Sechstklässler an der Gemeinschaftsschule Lauenburgische Seen (GLS) in Ratzeburg: Die 6 b hat im bundesweiten Wettbewerb 126 Schulklassen hinter sich gelassen.

26.06.2018

Schießmeisterin Helga Schlicht gab in der Vorbereitung zum Saisonhöhepunkt der Ratzeburger Schützengilde von 1551 e.V. den besten Schuss ab. Damit ist sie die mittlerweile zweite Königin, die mit den zeitlich begrenzten Insignien der Würde die Gilde anführen darf.

25.06.2018

Als die Verantwortlichen der A.-Paul-Weber-Gesellschaft vor zwei Jahren zum ersten Mal zu ihrem „White Dinner“ eingeladen hatten, konnten sie noch nicht ahnen, dass das eine Erfolgsgeschichte wird. Zur dritten Auflage am Sonntag neben dem Weber-Museum waren sogar mehr als 100 Gäste gekommen.

25.06.2018

Der Himmel grau, die Temperaturen mäßig: Die Eröffnungsfeier des Kultursommers am Kanal fand, wie Klaus Schlie es ausdrückte, bei „Mittsommernachtswetter mit Schleswig-Holstein-Charme“ statt. Das hielt die Ratzeburger und ihre Gäste aber nicht davon ab, Spaß zu haben.

25.06.2018

„Schade, dass es zu Ende geht“, so der Schützenkönig 2017/18 der Ratzeburger Schützengilde, Kevin Möhring. Im Zelt auf dem Gildeplatz empfing seine Majestät gestern die Ehrengäste, Abordnungen und Schützen aus den eigenen Reihen zum Königsfrühstück.

23.06.2018