Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 15° wolkig
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

Zwischen Wahl und Konstituierung der neuen Gremien liegen fünf spannende Wochen. Sie sind üblicherweise gefüllt mit Gesprächen in kleinen und größeren Kreisen über Posten, Ämter und Sitze. Die Sinneswandlung einiger Gewählter hat diesmal einige Pläne durcheinandergeworfen.

09.06.2018

Die Beschwerden über nicht abgeholte Müllbehälter häufen sich – vor allem angesichts der Hitze. Jetzt kritisieren Bürgermeister aus dem Herzogtum Lauenburg und aus Stormarn die ihrer Meinung nach mangelhafte Informationspolitik der AWSH.

08.06.2018
Nach dem Brand eines Lastwagens ist die A24 am Freitagnachmittag in beide Richtungen voll gesperrt worden.

Besonders gestaltete Bauten präsentiert die Architektenkammer jährlich am Tag der Architektur. Im Lauenburgischen sind es in diesem Jahr vier herausragende Gebäude, die am Wochenende besichtigt werden können. Und es handelt sich dabei nicht nur um Funktionsbauten.

07.06.2018

Pop und Chor – wie gut das zusammenpasst, bringen die 25 stimmgewaltigen Ratzeburgerinnen von „just voices“ am 17. Juni eindrucksvoll zu Gehör.

06.06.2018

Die Abgeordneten der AfD im Kreistag haben überraschend Dr. Holger Stienen aus Wentorf b. Hbg. zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Das teilte der 63-Jährige mit. In die Kreistagswahl war die AfD noch mit Andrea Schroeder aus Mölln als Spitzenkandidatin und designierte Fraktionsvorsitzende gegangen, Stienen stand nur auf Platz drei der Liste.

05.06.2018

Klaus Schlie, Kreisvorsitzender der CDU, ist erfreut über die Wahl von Niclas Herbst zum Schleswig-Holsteinischen Spitzenkandidaten der CDU für die Europawahl.

05.06.2018

Volker Samuelsson aus Geesthacht, einziger Vertreter der Freien Wähler im neuen Kreistag, ist der Fraktion der SPD beigetreten. Damit erhöht sich deren Mitgliederzahl auf 13. So entzieht sich die SPD einem möglichen Losverfahren für den Vorsitz im fünften Ausschuss – zum Nachteil der AfD.

05.06.2018

Der Kreis Herzogtum Lauenburg will auch künftig seine Straßen selbst verwalten. Ein Angebot des Landes, die Aufgaben künftig für den Kreis – gegen Bezahlung – zu übernehmen, hat der Hauptausschuss abgelehnt.

05.06.2018

Zum Abschluss der Internationalen 59. Ratzeburger Regatta wurde noch einmal großer Rudersport auf dem Küchensee geboten. Beim 60. Jubiläum im kommenden Jahr soll das Ergebnis noch einmal getoppt werden, versprach Dr. Thomas Lange vom veranstaltenden Ratzeburger Ruderclub.

04.06.2018

. Leider schon ausverkauft ist das SHMF-Konzert mit den King’s Singers am 12.

04.06.2018

Sie waren angespannt oder auch betont locker: Insgesamt 19 Teams aus der Region starteten beim 10. Firmen-Sprintcup auf dem Küchensee, nachdem die Leistungssportler der internationalen Ruderregatta ihr Tagesprogramm abgeschlossen hatten.

04.06.2018