Menü
Anmelden
Wetter heiter
21°/ 5° heiter
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

Nach mehrmonatigen Bauarbeiten eröffnete am gestrigen Donnerstag mit Sonderaktionen und großem Gewinnspiel der Aldi-Markt in der Heinrich-Hertz-Straße in Ratzeburg neu.

21.06.2018

Theateraufführung, Anfeuern des neuen Lehmofens, kulinarische Genüsse – das und vieles mehr wurde beim Abschlussfest der Projektwoche am Tag der offenen Werkstatt in Schwarzenbek präsentiert. Gastgeber war das Berufliche Förderzentrum des Lebenshilfewerks (LHW) im Kreis.

20.06.2018

Am kommenden Wochenende feiern die Ratzeburger Schützen ihr 467. Schützenfest. Gleich mehrmals zeigen sie sich bei Umzügen durch die Stadt. Bereits am Sonnabend marschieren die Gäste des Königs Kevin Möhring zum alten Kreishaus auf dem Marktplatz, wo Kreispräsident Meinhard Füllner um 11 Uhr Ehrengäste, Könige, den Vorstand der Ratzeburger Gilde und Abordnungen befreundeter Vereine empfängt.

20.06.2018

Mitarbeiter der Kreisverwaltung möchten zunehmend die Altersteilzeit in Anspruch nehmen. Mehr als ein Viertel der Beamten und Beamtinnen könnte davon theoretisch Gebrauch machen. Und das bringt des Kreis in eine missliche Lage, gleich in zweierlei Hinsicht.

20.06.2018

Schon zum neunten Mal fand der „Junge Lesefrühling“ für Kinder und Jugendliche im Gemeindehaus St. Georgsberg statt. Organisiert wurde er vom Arbeitskreis Mentor, einem Projekt der Ratzeburger Bürgerstiftung. Fünf Kinder stellten sich der Herausforderung.

19.06.2018

Bereits am Donnerstag kam es Herrenstraße Ecke Wasserstraße in Ratzeburg zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 14-jähriger Junge leicht verletzt wurde. Die Polizei fandet nun nach der Autofahrerin, die den Unfall verursacht hat und dann geflüchtet ist.

19.06.2018

So etwas sieht und erlebt man selten in der ansonsten nüchtern-zahlengeprägten Finanzbranche. Für eine Bank vor Ort, auf dem Land oder, wie man hier auch gern sagt, „op’n Dörp“, war es allerdings bezeichnend. Die versammelten Mitglieder der Raiba Ratzeburg verabschiedeten ihren gefühlt „ewigen“ Chef Lothar Peters stehenderweise.

18.06.2018

7-Türme-Triathlon in Lübeck Mitteldistanz (2 km Schwimmen/80 km Radfahren/20 km Laufen) mit Landesmeisterschaften, Männer: 1.

18.06.2018

Zu Land, im Wasser und ein wenig in der Luft: Die 20 an der Floriansfahrt des Amts Lauenburgische Seen teilnehmenden Wehren wurden an 13 Stationen mit allen Sinnen gefordert. Mit der Summe von 114 Punkten konnten die Teilnehmer aus Kittlitz den Wanderpokal als Gesamtsieger in den Mustiner Nachbarort holen (LN berichteten).

18.06.2018

Göteborg/Timmendorfer Strand. Aufgewachsen ist Eva Kruse im Kreis Stormarn, inzwischen lebt sie in Schweden. Mit ihrem deutsch- schwedischen Quintett On the Mo überwindet die Kontrabassistin Genregrenzen. Per Telefon Grenzen zu überwinden ist beim Interview allerdings schwierig – das Netz auf den Schären ist gerade ziemlich schwach.

16.06.2018

Die DLRG schlägt Alarm: Bundesweit 60 Prozent der Kinder können zum Ende der Grundschulzeit nicht sicher schwimmen. Gleichzeitig sind bei den Schwimmkursen Wartezeiten von bis zu eineinhalb Jahren einzuplanen. Laut DLRG Ratzeburg fehlen Hallenzeiten in Schwimmbädern.

16.06.2018

Am Donnerstag findet die konstituierende Sitzung des Kreistages statt - Forstausschuss wird reaktiviert.

16.06.2018