Menü
Anmelden
Wetter Regen
19°/ 11° Regen
Thema Ratzeburg
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

Während SPD-Chef Martin Schulz durch die Lande reist und für Zustimmung zu einer Großen Koalition mit der CDU/CSU wirbt, grummelt es stark an der Basis. Die Stimmung reicht von „mutig ran“ über „abwarten“ bis „tendenziell nein“. Die LN fingen einige Stimmen aus dem Lauenburgischen ein.

16.01.2018

Das Kastorfer Traditions-Busunternehmen schrumpft um ein Drittel, nachdem es im vergangenen Jahr die Ausschreibung der Linien im Nordkreis an Bahntochter Autokraft verlor. Ins neue Jahr will das Unternehmen mit neuem Optimismus starten. 

15.01.2018

Weit über 100 Gäste waren der Einladung zum 5. Neujahrsempfang der Gemeinde Nusse gefolgt. Unter den Gästen waren auch Landrat Dr. Christoph Mager, Kreispräsident Meinhard Füllner und der neue Fraktionsvorsitzende der FDP im Landtag, Christopher Vogt.

15.01.2018

Einsatzrekord für die 79 Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr Ratzeburg: Sie absolvierten im vergangenen Jahr genau 400 Einsätze. „Im Jahr zuvor waren es noch 291 gewesen, was auch schon viel war“, erklärt Feuerwehrchef Christian Nimtz.

15.01.2018

Wieder erschüttert eine geplante Übernahme den Wohnungsmarkt: Der größte deutsche Wohnungskonzern Vonovia SE will die 49000 Wohnungen der Buwog AG übernehmen. Die Buwog AG hat in Schleswig-Holstein 17000 Mieter und 250 Mitarbeiter in Kiel und Lübeck.

15.01.2018

Mitten in der Nacht zum Freitag rückten plötzlich Rettungsdienst, Notarzt und Polizei an. Offenbar war es zu einem Zwischenfall in der Wohnung an der Hauptstraße gekommen. Was genau hinter den Türen einer Wohnung in einem alten Bauernhaus aus dem Jahr 1911 passiert war, blieb zunächst völlig unklar.

15.01.2018

Zuerst war es „Xavier“, dann folgten weitere Stürme. Und die so genannte Surferwiese am Ufer des Ratzeburger Sees wurde dabei zum großen Teil verwüstet (LN berichteten). Jetzt haben die Aufräum- und Wiederherstellungsarbeiten  begonnen.

13.01.2018

Erlesen tafeln für einen guten Zweck.

13.01.2018

Ein Porträt des Kreises Herzogtum Lauenburg in Buchform: Das kam erstmals 1959 heraus. Danach blieb die Zeit im Herzogtum – zumindest buchtechnisch – stehen. Bis jetzt. Denn ab sofort gibt es einen aktualisierten Bild- und Textband über den heimischen Kreis im Buchhandel.

13.01.2018

Die Freie Lauenburgische Akademie für Wissenschaft und Kultur (FLA) hat ihr wissenschaftliches Programm für 2018 vorgestellt. Das Programmheft umfasst 48 Seiten mit 31 Abendvorträgen, vier Tagesfahren, zwei Museumsbesuchen und mehrtägigen geführten Exkursionen.

13.01.2018

LN-SERIE: HINTER ALTEN MAUERN – Herrenhaus in Ratzeburg - Fünfmal so teuer wie geplant

Eindrucksvoll ist es ohne Frage, das 1766 errichtete Herrenhaus neben dem Ratzeburger Dom. Es sollte ja auch die feudale Sommerresidenz für Herzog Adolf Friedrich IV. werden, doch der hat dieses Gebäude nie betreten. Es hat ihm aber einigen Ärger bereitet und ihn fast in den Ruin gestürzt.

12.01.2018

Das war mal eine gelungene Aktion. Der Jugendbeirat der Stadt Ratzeburg hat mit seinem Eisbahn-Events „Vielfalt on Ice“ für strahlende Gesichter gesorgt. Rund 100 Kinder und Jugendliche, viele erst seit kurzer Zeit in Ratzeburg zuhause, waren der offenen Einladung gefolgt.

11.01.2018
Anzeige