Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 7° Regen
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

Wer als Feuerwehrmann 15 Jahre im Einsatzdienst ist, hat ein um 30 Prozent höheres Risiko an Krebs zu erkranken als die durchschnittliche Bevölkerung. Das ist das erschreckende Ergebnis internationaler Studien – die allerdings in Deutschland bisher nicht anerkannt sind.

30.01.2018

Dafür, dass es – jedenfalls nach Meinung der Freien Wähler – eigentlich kein Wahlkampfthema sein sollte, läuft die Diskussion über die lange angestrebte Ortsumfahrt von Ratzeburg (B 208) langsam heiß. Während die Grünen die Umgehung weiter ablehnen, sprechen sich die Linken dafür aus.

30.01.2018

Der Kreis Herzogtum Lauenburg wächst. Das ist nicht neu, aber: er wächst schneller als prognostiziert. Aktuelle Zahlen und Entwicklungsszenarien ließ sich jetzt der Kreis-Umweltausschuss erläutern. Tenor: Schon jetzt ist die alte Entwicklungsprognose für 2030 erreicht.

30.01.2018

Verdutzte Gesichter  vor der katholischen St. Answer Kirche in der Fischerstraße in Ratzeburg: „Die Tafel streikt heute!“ steht in großen Lettern auf einem Plakat: Eine Protestaktion wegen der widrigen Unterkunftsverhältnisse. Doch niemand musste hungern.

30.01.2018

Eskaliert die Situation? Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Ratzeburger Tafel wissen nicht mehr, wie es weitergehen soll, fühlen sich von Stadt und Politik allein gelassen. Daher „streiken“ sie am Dienstag bei der Lebensmittelausgabe in der Fischerstraße, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen.

29.01.2018

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn 1 nahe Lasbek sind in der Nacht zum Sonntag drei Männer ums Leben gekommen. Zwei weitere Männer, darunter der wohl alkoholisierte Unfallverursacher, kamen mit leichten Verletzungen in Krankenhäuser. Das teilte die Polizeidirektion Ratzeburg mit.

29.01.2018

Diese Leser haben einen der 50 Preise gewonnen, die wir unter allen Teilnehmern verlost haben.

27.01.2018

Bei den Kommunalwahlen am 6. Mai werden die Stadt- und Gemeindevertretungen neu gewählt. Auch der Kreistag des Kreises Herzogtum Lauenburg ist an diesem Tag neu zu wählen. Wahlvorschläge können bis zum 12. März, 18 Uhr, eingereicht werden. Formulare gibt’s als PDF.

27.01.2018

Ratzeburg: Debatte um Umgehungsstraße / SPD und Grüne sprechen sich gegen Straßenprojekt aus.

26.01.2018

„Geschafft! Ab jetzt kein Azubi mehr“. Das können die zehn Auszubildenden der Kreissparkasse Herzogtum Lauenburg (KSK) jetzt voller Stolz sagen. Nach zweieinhalbjähriger Ausbildungszeit haben sie ihre Prüfungen mit großem Erfolg bestanden und durften das feiern.

26.01.2018

Zeichnet sich eine Lösung ab? Möglicherweise könnte die Ratzeburger Tafel ins verwaiste Aqua-Siwa-Café einziehen. Voraussetzung: Es müsste sich ein Verein gründen, der offiziell als Mieter auftritt. Und die Stadt müsste das genehmigen.

26.01.2018

Eigentlich wollte man das Thema aus dem Wahlkampf heraushalten, sagt Andreas von Gropper von den Freien Wählern Ratzeburg. Doch die jüngsten Äußerungen der SPD veranlassen die FRW, deutlich Stellung zu beziehen: Sie wollen die lang geplante Ortsumfahrt auf jeden Fall.

25.01.2018
Anzeige