Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 7° Regen
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

„Freuen Sie sich mit uns auf interessante Erlebnisse! Bringen Sie gern Ihre Bekannte aus Stadt oder Land mit! Wir heißen Sie herzlich in unserer Gemeinschaft willkommen!“ – Wer zu den Landfrauen geht, wird herzlich empfangen. Ein Blick auf die Veranstaltungen zeigt: Hingehen lohnt sich.

25.01.2018

Der ehemalige nordfriesische Propst Kay-Ulrich Bronk (60, Foto) ist in sein neues Amt als Direktor des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg eingeführt worden. Bronk kenne die Kirche in Ost und West, sagte der Greifswalder Bischof Hans-Jürgen Abromeit im Gottesdienst.

25.01.2018

Lübeck. Manchmal sind die Wege zur Musik verschlungen, und zuweilen spielt dabei sogar der Fußball eine Rolle. Wie bei der Lübeckerin Mientje Maack – eines von 170 Nachwuchstalenten beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert“ an diesem Wochenende in Lübeck.

25.01.2018

Für die 22 Ratzeburger und Möllner begann das neue Jahr mit den Landesmeisterschaften über die Langen Strecken in Elmshorn vielversprechend. Mit neuer Energie nach den ersten zwei Wochen Training brachten sie vom ersten Start 2018 insgesamt 15 Medaillen nach Hause.

24.01.2018

Ratzeburg - Bildliche Bewegungen

Mit der Ausstellung „Kreisbewegungen“ des Mustiners Thomas Biller betritt die lauenburgische Kreisverwaltung künstlerisches Neuland. Künftig soll der Foyerbereich regelmäßig durch Ausstellen belebt werden, erklärte Landrat Christoph Mager bei der Vernissage am Dienstag.

24.01.2018

Jetzt fährt auch Geesthachts Stadtverwaltung elektrisch: Den Mitarbeitern stehen zwei BMW i3 zur Verfügung. Die Stadt hat dabei ein Angebot der Metropolregion genutzt und die Fahrzeuge für zwei Jahre geleast. Die Kreisverwaltung und andere Städte im Lauenburgischen fahren schon länger elektrisch. Immer mehr wollen nachziehen.

24.01.2018

„Wir distanzieren uns von den pauschalen Vorwürfen“, erklärt Hans-Peter Grell, Vorsitzender des lauenburgischen Kreisbauernverbandes. In der Kritik der in Berlin am Rand der Grünen Woche protestierenden Ökolandwirte sieht Grell eine „Spaltung innerhalb der Bauernschaft, die wir nicht wollen“.

23.01.2018

Er kam, lief, siegte – und war gleich schon wieder weg. „Die Strecke war dieses Jahr ungleich anspruchsvoller und schöner. Deswegen bin ich sie gleich noch einmal gelaufen“, sagte Claudius Michalak, der Gewinner des mittlerweile 45. Winterlaufs des Ratzeburger Ruderclubs.

23.01.2018

Am Samstagabend gegen 21. 40 Uhr meldeten Mitarbeiter des Krankenhauses in Ratzeburg der Polizei, dass dort ein Mann mit diversen Schnittverletzungen erschienen wäre. Vor Ort trafen die Beamten einen 21-jährigen Flüchtling afghanischer Herkunft an, der zuvor von drei Männern angegriffen angegriffen worden war. 

23.01.2018

Es ist vollbracht. Die drei kleinen Feuerwehren von Pogeez, Buchholz und Groß Disnack haben am Freitag zu einer gemeinsamen Wehr fusioniert. Einen Standort für das Feuerwehrgerätehaus gibt es auch schon. Es soll am südlichen Ortseingang von Pogeez entstehen - zwischen der B207neu, der Bahnlinie Ratzeburg–Lübeck und der „Alten Salzstraße“ (bei der „Notarzt-Börse“).

22.01.2018

Auf seiner Wahl-Mitgliederversammlung hat der Ortsverband Ratzeburg/Hzgt. Lauenburg Nord von Bündnis 90/Die Grünen seine Kandidaten für die Kommunalwahl aufgestellt. Nach Rückblick auf 2017 wurde als neue Sprecherin Regine Planer-Regis aus Berkenthin gewählt.

22.01.2018

Der Filmclub Burgtheater Ratzeburg zeigt am Dienstag, 23. Januar, um 18.30 Uhr im Burgtheater in einer exklusiven Vorpremiere die Dokumentation Grace Jones: Bloodlight ...

20.01.2018
Anzeige