Menü
Anmelden
Wetter Regen
14°/ 7° Regen
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

Vor zehn Jahren beschlossen die Ratzeburger „Bankdirektoren“, das Stadtbild zu verschönern und die Bänke zu renovieren. Jetzt wurde Ludwig Kindermann und seinem Team der Bronzene Löwe für ihre Verdienste um die Stadt verliehen.

22.12.2017

Zwei Jahre ist es her, dass Turnhallen auch im Kreis Herzogtum Lauenburg für die Aufnahme von massenhaft geflüchteten Menschen hergerichtet wurden. In den Turnhallen wird längst wieder Sport getrieben. Aber was machen die Flüchtlinge? Die LN sprachen mit einem Syrer, der 2014 hierher kam.

22.12.2017

Zu zahlreichen Gottesdiensten laden die lauenburgischen Kirchengemeinden in festlich geschmückte Kirchen ein. Die Nachmittagsgottesdienste am Heiligen Abend sollen besonders Familien mit kleinen Kindern ansprechen. Mit Krippen- und Weihnachtsspielen, Liedern und kurzen, kindgerechten Predigten. Bei den Christvespern am Nachmittag und am Abend gibt es neben dem Wort auch ein reichhaltiges musikalisches Programm.

22.12.2017

Die Frage, ob es den Weihnachtsmann gibt, erledigt sich, sobald man in diesen Tagen durch eine beliebige Stadt spaziert. Zweifellos gibt es ihn, zumindest in fast jedem Schaufenster. Das freundliche Geschenkebringer-Symbol nimmt dabei aber höchst unterschiedliche Gestalt an, wie die LN aktuell bei einem Bummel durch Mölln und Ratzeburg feststellen konnten.

21.12.2017

Die Stadt Mölln überbrachte Weihnachtsgrüße bei der Polizei am Mühlenplatz. Stationsleiter Polizeihauptkommissar Björn Marx bekam zum Fest einen Präsentkorb von Ordnungsamtsleiter Torsten Wendland und Bürgermeister Jan Wiegels für außerordentlich gute Zusammenarbeit überreicht.

21.12.2017

Einem der traditionsreichsten Vereine der Kreisstadt, dem Bürgerverein von Ratzeburg und Umgebung e.V., droht das Ende. Grund ist eine Vorstandskrise. Das amtierende langjährige Vorsitzenden-Duo sucht jüngere Kräfte. Doch niemand findet sich. Muss sich der Verein auflösen?

20.12.2017

Ratzeburg - Austausch mit Polen

Auf Einladung von Landrat Zdzislaw Kolodziejski (Kreis Slupsk/Stolp, Polen) findet im kommenden Jahr der Fachkräfteaustausch mit dem Partnerkreis vom 9. bis 11. März in der polnischen Hafenstadt Ustka an der Ostsee statt.

20.12.2017

Ratzeburg und Mölln zeigen, wie gute Zusammenarbeit funktioniert: Vor 25 Jahren, am 1. Oktober 1992 nämlich, trat der Vertrag über die Archivgemeinschaft beider Städte in Kraft. Stadtarchivar Christian Lopau, der bereits seit 1990 das Stadtarchiv Mölln geleitet hatte, übernahm auch die Leitung des Stadtarchivs Ratzeburg.

19.12.2017

Das Friedenslicht aus Bethlehem ist am Sonntagnachmittag in Ratzeburg angekommen. Mitglieder des Vereins christlicher Pfadfinder des Stammes „Wisent“ aus Ziethen hatten das Licht abgeholt.

18.12.2017

Meistens sieht man sie nicht. Sie kommen über Nacht und das ganze Jahr über. Auch bei Regen, Glätte und Schnee. Sechs Mal in der Woche. Und sie bringen diese Zeitung und die Post von Nordbrief: Rund 300 Zustellerinnen und Zusteller bringen Zeitungen von Groß Grönau bis Geesthacht, von Gudow bis zur Stadtgrenze Bad Oldesloe.

18.12.2017

Der NDR feiert am 26. und 27. Mai sein „Landpartie-Fest“ auf der Ratzeburger Schlosswiese. Besucherinnen und Besucher können den Sender dann hautnah kennenlernen. An beiden Tagen jeweils ab 10 Uhr präsentieren sich Aussteller und der NDR dem Publikum. Der Eintritt ist frei.

18.12.2017

Nach einem Verkehrsunfall am Sonnabend, 16. Dezember, gegen 16 Uhr in Alt-Horst, bei dem der Unfallverursacher flüchtete, sucht die Polizei jetzt nach Zeugen. Der Unfall ereignete sich im Schmilauer Weg.

18.12.2017
Anzeige