Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 16° heiter
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

Orkantief „Herwart“ hat am Sonntag zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen auch das südliche Schleswig-Holstein ordentlich durchgeschüttelt. Anders als bei „Xavier“ Ende September blieb es diesmal vor allem bei Sachschäden. Auch, weil umsichtige Helfer Menschen und Tiere aus Notlagen retteten.

30.10.2017

Am Wochenende fand in der Nacht vom Sonnabend auf Sonntag in der Zeit von 22 Uhr bis 2 Uhr im Schulzentrum Bargteheide eine große Jugendschutzkontrolle statt. Dort fallen immer wieder Straftaten und Drogenmissbrauch auf.  Bei einer 16-Jährigen stellten die Beamten einen Atemalkoholwert von 2,2 Promille fest. 

30.10.2017

Nächtlicher Überfall: Als vier Männer in der Nach zu Sonntag zu Fuß von Ratzeburg nach Bäk unterwegs waren, wurden sie unvermittelt von unbekannten Männer angegriffen und brutal zusammen geschlagen. Einen der angegriffenen Männer fand die Polizei kurze Zeit später mit einer stark blutenden Kopfwunde auf.

30.10.2017

Am kommenden Dienstag ist Reformationstag – Höhepunkt eines Jahrs, in dem die evangelische Kirche an das erinnert hat, was Martin Luther vor 500 Jahren ins Rollen brachte. Pröpstin Petra Kallies blickt zufrieden zurück auf das Gedenkjahr im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.

28.10.2017

Wer überbrücken kann, hat vier Tage frei: Welche Branchen arbeiten nicht, welche Behörden machen zu? Gibt es Notdienste? Ergebnis einer kleinen Umfrage: Nur wenige Mitarbeiter können den so genannten Brückentag am Montag nutzen, denn der Betrieb der jeweiligen Arbeitsstätte muss wie gewohnt weiter gehen. Hier ein kleiner Einblick.

28.10.2017

Ein lebendiges Jubiläumsjahr liegt hinter den Kirchengemeinden. Anlässlich des 500-jährigen Thesenanschlags von Martin Luther veranstalteten die Kirchengemeinden viele kleine und große Aktivitäten in der Propstei Lauenburg. Den Abschluss bildet am 31. Oktober der ökumenische Festgottesdienst in der Stadtkirche St. Petri. Beginn ist um 10 Uhr.

28.10.2017

Zur schleswig-holsteinischen Kommunalwahl im Mai 2018 werden die Ratzeburger noch eine weitere politisches Gruppierung vorfinden: die „Bürger für Ratzeburg“ (BfR) unter der Führung des einstigen SPD-Mannes Sami El Basiouni.

28.10.2017

Am kommenden Dienstag ist Reformationstag – Höhepunkt eines Jahres, in dem die evangelische Kirche an das erinnert hat, was Martin Luther vor 500 Jahren ins Rollen brachte. Pröpstin Petra Kallies blickt zufrieden zurück auf das Gedenkjahr im Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg.

28.10.2017

Es wird erhebliche Veränderungen auf dem Gelände des Rettungszentrums an der Ahrensböker Straße in Reinfeld geben. Die Polizei wird ihre Wache räumen und ein privater Investor soll dafür sorgen, dass die Freiwillige Feuerwehr endlich adäquate Räume bekommen kann.

27.10.2017

Wenn die HSH- Nordbank Anfang des kommenden Jahres verkauft oder abgewickelt wird, ist auch ein Stück weit immer die Kreissparkasse mit im Boot. Als indirekter Anteilseigner haftet sie mit für faule Kredite. Dennoch überwiegt Gelassenheit.

27.10.2017

Als Dank für geleistete Arbeit hat Ratzeburgs Bürgermeister Rainer Voß allen 174 Mitarbeitern einen Tag Sonderurlaub geschenkt. Das darf er nicht, sagt die Kommunalaufsicht jetzt. Nun müssen die Stadtvertreter entscheiden, ob Voß für den Schaden zahlen muss. Der Betrag könnte fünfstellig sein.

26.10.2017

Der Herbstjahrmarkt auf der Ratzeburger Insel öffnet von heute, Freitag, an bis Sonntag, 29. Oktober, seine Pforten. Es wird spannende und bunte Attraktionen auf dem Marktplatz und vor dem Rathaus geben.  Besucher können auf dem Trampolin springen oder im Autoscooter fahren.

26.10.2017