Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 6° wolkig
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Alle Artikel zu Ratzeburg

Im Bürgermeister-Wahlkampf war es zum Eklat zwischen Sponsor Andreas Schipplick und Kandidat Gunnar Koech gekommen. Koech erwirkte eine Einstweilige Verfügung vor Gericht – und zog sie nun zurück.

03.05.2019

Das Freilichtmuseum in Schönberg öffnet wieder am 4. Mai. In der kalten Jahreszeit wurden Wände ausgebessert und gestrichen. Filmvorstellungen und eine Märchenstunde sind geplant.

03.05.2019

Helmut Wittfoth arbeitet ehrenamtlich als Bodendenkmalpfleger in Schönberg und Umgebung. Er ist einer von 47 in Nordwestmecklenburg. Ein großes Problem sind illegale „Schatzsucher“.

02.05.2019

Seit 2013 wirken die Metropolregion Hamburg und das Thalia-Theater zusammen, um den Kulturaustausch mit dem ländlichen Bereich zu beleben. Diesmal ist die Maria-Magdalenen-Kirche in Mustin dabei.

01.05.2019

Der Heimatbund für das Fürstentum Ratzeburg lädt zur Mitgliederversammlung auf dem Denkmalhof in Schönberg und zu einem Ausflug nach Johannstorf, Pötenitz und Harkensee ein.

29.04.2019

Zehn Landsmannschaften ehemaliger Flüchtlinge und Heimatvertriebener aus den einstigen Ostgebieten des Deutschen Reiches gibt es im Kreis. Diese haben sich zu einer Vereinigung zusammengeschlossen.

26.04.2019

Die Vereinigte Stadtwerke GmbH kooperiert künftig eng mit e-werk Sachsenwald im Südkreis und gründet die gemeinsame Tochtergesellschaft „Media Sachsenwald GmbH“. Ziel: Ausbau der Breitbandversorgung.

26.04.2019
Lauenburg

Anmeldungen fürs 5. Schuljahr - Steigende Schülerzahlen an Stecknitz-Schule

Der Landestrend bestätigt sich vor Ort im Nordkreis des Herzogtums Lauenburg: Die Gemeinschaftsschule Stecknitz an den Standorten Berkenthin und Krummesse legt bei den Anmeldungen erneut zu.

25.04.2019

An diesem Wochenende lohnt sich ein Besuch in Ratzeburg. Drei Tage Frühjahrsmarkt mit Karussells und Muzen sowie offene Geschäfte am Sonntag warten.

25.04.2019

Durch den Brand des Pariser Wahrzeichens Notre-Dame rückt hierzulande der Ratzeburger Dom ins Interesse. Auch diese Kirche hat gebrannt – allerdings schon vor 126 Jahren – und wird gerade saniert.

22.04.2019

Auf einer Weide bei Klinkrade wurden am Sonnabend ein totes Lamm und ein totes Muttertier entdeckt. Spuren deuten erneut auf einen Wolf hin.

20.04.2019

2000 Euro spendeten die Besucher, die sich Kompost im Abfallwirtschaftszentrum Grambek abholten. Insgesamt 280 Kubikmeter wurden geschaufelt und abtransportiert.

18.04.2019