Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Alle Artikel zu Ratzeburg

An diesem Wochenende lohnt sich ein Besuch in Ratzeburg. Drei Tage Frühjahrsmarkt mit Karussells und Muzen sowie offene Geschäfte am Sonntag warten.

25.04.2019

Durch den Brand des Pariser Wahrzeichens Notre-Dame rückt hierzulande der Ratzeburger Dom ins Interesse. Auch diese Kirche hat gebrannt – allerdings schon vor 126 Jahren – und wird gerade saniert.

22.04.2019

Auf einer Weide bei Klinkrade wurden am Sonnabend ein totes Lamm und ein totes Muttertier entdeckt. Spuren deuten erneut auf einen Wolf hin.

20.04.2019

2000 Euro spendeten die Besucher, die sich Kompost im Abfallwirtschaftszentrum Grambek abholten. Insgesamt 280 Kubikmeter wurden geschaufelt und abtransportiert.

18.04.2019

Der Ratzeburger Domprobst Gert-Axel Reuß hat es zwar selbst nicht miterlebt. Doch „sein“ Dom ist auch einmal abgebrannt. Von dem Unglück 1893 gibt es sogar eine „gestaltete“ Postkarte.

17.04.2019

Positives Fazit für Sperrung der Hauptstraße am verkaufsoffenen Sonntag im Bauausschuss: Doch es gibt Beschwerden von Anwohnern am Hegesee nach einer Verkehrszählung. Zweiter Test bereits am Sonntag, 5. Mai.

16.04.2019

Nach insgesamt 14 Bränden seit letztem November in zahlreichen Dörfern im Nordwesten des Kreises Herzogtum Lauenburg reagiert nun die Polizei. Am Montag wurde eine Sonderermittlungsgruppe eingerichtet, die sich ausschließlich um die Brandstiftungen kümmert.

15.04.2019

Eine Debatte über die Zeit vor und nach der Grenzöffnung und den Umgang mit den Erfahrungen der Menschen verfolgten mehr als 100 Zuhörer im Rathaussaal Ratzeburg.

13.04.2019

Oliver Victor verliert die Genehmigung, auf seiner Erlebnisbahn Ratzeburg Züge fahren zu lassen. Das Bundesverwaltungsgericht hat am Donnerstag die Revision des Betreibers gegen eine Entscheidung des Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgericht zurückgewiesen. Victor darf aber weiter Draisinenfahrten anbieten.

11.04.2019
Kultur im Norden

A. Paul Weber in Ratzeburg - „Kasper, Tod und Teufel“

Eine Sonderausstellung im A. Paul Weber-Museum in Ratzeburg zeigt ab dem 13. April 50 der besten Arbeiten des Zeichners und Malers, versehen mit ausführlichen Texten.

11.04.2019

Ungewöhnlich deutlich reagiert Landrat Dr. Christoph Mager auf einen Leserbrief. Ein Schmilauer hatte den Kreis und einen Mitarbeiter persönlich für den schleppenden Mobilfunkausbau in Schmilau verantwortlich gemacht.

11.04.2019

Als in der Nacht zu Sonntag in Rondeshagen eine massive Garage lichterloh brennt, schlafen drei Grundschüler nur etwa zehn Meter entfernt in einem ausgebauten Bauwagen. Auf dem Grundstück brannte es zum vierten Mal. Nun geht die Angst um.

09.04.2019