Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
17°/ 12° Regenschauer
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Alle Artikel zu Ratzeburg

Im Herbst erntete Jörn Bovay erstmals Trauben seiner Rebstöcke am Osthang des Ratzeburger Sees, die 90 Flaschen sehr guten Weißweins ergaben. Jetzt erfolgte der Rebschnitt für die nächste Saison.

28.02.2019

Zum zweiten Mal zeigt die Malerin Heidi Nadeno ihre Arbeiten im Kunstraum K 70 in der Lübecker Engelsgrube. Vom 2. März bis zum 23. März präsentiert sie ihre Studien zu dem Grundfarben Gelb, Rot und Blau. Ein Experiment. Sie sagt: „Ich musste mich überwinden.“

28.02.2019

Hallenbad im Kreissüden nimmt weitere Hürde: Grundgesetz-Änderung macht Weg für Bundesförderung frei.

27.02.2019

In der Galerie Noffke in Ratzeburg stellen zehn Künstler zum Thema „Figur im Raum“ aus. Die skurrilsten Figuren dabei sind die Krabbeltiere von Bernd Hamann. Zu sehen ist die Schau bis zum 14. April.

27.02.2019

Früher als geplant kann der bau des neuen Flügels im Backoffice der Kreissparkasse in Mölln beginnen – Der Umzug weiterer 80 Mitarbeiter von Ratzeburg nach Mölln rückt damit näher.

26.02.2019
Lauenburg

Schultheater Ratzeburg - Nachtgestalten an der Haltestelle

Nach mehreren Monaten intensiver Proben fiebern 15 Gelehrtenschülerinnen und -schüler ihrer Premiere entgegen. Die findet mit „Haltestelle. Geister“ am Mittwoch statt.

25.02.2019

Die Zahl der Kinder, die in Familien leben, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, ist im Vergleich zum Vorjahr im Lauenburgischen leicht gesunken. In Mölln sind im kreisweiten Vergleich besonders viele Kinder betroffen. Noch immer lebt jedes fünfte Kind in Armut. Doch ein „Runder Tisch“ erzielt erste Erfolge.

23.02.2019

Viele sprechen von „Digitalisierung“ - in der Stadtbücherei Ratzeburg, neben dem Rathaus, ist sie längst eingezogen und wird weiter vorangetrieben. Die jetzt vorgestellten Zahlen von 2018 und die Eröffnung der „Tüftelei“ sprechen offensichtlich für einen richtig eingeschlagenen Weg.

22.02.2019

Vor der imposanten Kulisse von rund 1000 Zuschauern in der Riemann-Halle nutzten die fünf Bewerber um den Bürgermeisterposten am Dienstag ihre Chance, sich den Ratzeburger Wählern näher vorzustellen.

21.02.2019

Der demographische Wandel sorgt auch für einen steigenden Bedarf bei der Behandlung von psychischen Erkrankungen. Im Norden des Kreises fehlen allerdings entsprechende Behandlungsmöglichkeiten.

20.02.2019

Ein achtlos auf dem eingeschalteten Herd liegen gelassenes hölzernes Frühstücksbrett hat am Sonntag in Ratzeburg Feuer gefangen. Ein Rauchwarnmelder sorgten für einen schnellen Feuerwehr-Einsatz.

18.02.2019

Reden, machen, aufrütteln – das ist das Motto von Ökoinfluencerin Franzi Schädel. Die junge Frau aus der Nähe von Ratzeburg war jetzt in Stellshagen zu Besuch.

17.02.2019