Menü
Anmelden
Wetter heiter
19°/ 1° heiter
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

Corona / Tourismuswirtschaft - HLMS: Mit „Hoffnung“ durch die Corona-Krise

„Die volle Wucht“ habe die Branche getroffen, sagt Günter Schmidt, Geschäftsführer der HLMS. Viele Betriebe seien am Boden. Allerdings sehe er viel Kampfbereitschaft und Kreativität, was ihn hoffen lasse.

25.03.2020

Altersbedingt verabschiedet sich der Chefkoch des Hansa Hotels in Ratzeburg in die Rente. Ersatz ist nicht in Sicht. Deshalb und aufgrund des Kostendrucks stellt das Haus seinen Restaurantbetrieb ein.

25.03.2020

Noch heute kennen die Menschen am Schaalsee die Geschichte des Riesenvogels, der 1945 am Westufer bei Seehof lag und zerstört wurde. Die BV 238 war zu seiner Zeit gegen Ende des Zweiten Weltkriegs eine technische Revolution angesichts seiner Größe.

24.03.2020

Kinderzeichnungen mit Kreide auf die Straße gemalt, mit Buntstift auf Papier ins Fenster gehängt oder Mut machende Plakate an den Straßen: Vielfältige Botschaften an Passanten sind eine Erscheinung, die das Leben mit der Corona-Krise in Lübeck hervorgerufen hat.

24.03.2020

Zwölf Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Sandesneben erhielten vom Kreissportverband die DOSB-Übungsleiter-C-Lizenz.

23.03.2020

Vor drei Wochen wurde im Kreis Herzogtum Lauenburg der erste Corona-Fall in Schleswig-Holstein bestätigt. Seitdem hat sich das Corona-Virus auch hier rasant ausgebreitet. Die LN haben eine Chronik der Fälle im Lauenburgischen zusammengestellt.

23.03.2020

Für Notfallsanitäter sind Infektionsfahrten eigentlich nichts Besonderes. In Corona-Zeiten ist das Thema Eigenschutz nun allgegenwärtig. Wir erklären an einem Beispiel aus Ratzeburg, wie das abläuft.

22.03.2020

Virus, Not und Gefahr schweißen zusammen: In den Städten und Gemeinden des Kreises organisieren sich zahlreiche Helferkreise, die freiwillig älteren und kranken Mitbürgern zur Seite stehen wollen.

22.03.2020

Angesichts der Corona-Krise berappelt sich die Zivilgesellschaft: Beispiele aus Ratzeburg zeigen ein Umdenken in der Bevölkerung für mehr Gemeinsamkeit.

21.03.2020

Die SPD kritisiert massiv, dass die Sitzung überhaupt stattfindet und macht den Kreispräsidenten für mögliche Corona-Infektionen persönlich verantwortlich. Eine Rettungsdienstgesellschaft wird gegründet.

21.03.2020

Mediziner in Zeiten des Coronavirus - DRK: „Panik und Hysterie sind schlechte Ratgeber“

Profis und Ehrenamtliche des DRK sind vorbereitet auf die Auswirkungen des neuartigen Coronavirus. Sie haben jetzt den wohl wichtigsten Job. Doch sie können Menschen nur bestmöglich helfen, wenn alle sich mit Anstand ihren Mitmenschen gegenüber verhalten. Hysterie und Panik seien nie gute Ratgeber, sagt der Kreisverbandsarzt. Leider werde der Notruf immer wieder ohne Sorgfalt gewählt.

21.03.2020

Eine große Sorge in Zeiten der Corona-Krise ist, dass Lieferketten im Lebensmittelhandel zusammenbrechen könnten. Retter in der Not könnten dann die landwirtschaftlichen Direktvermarkter sein. Und von denen gibt es im Lauenburgischen zum Glück einige.

20.03.2020