Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
8°/ 4° Regenschauer
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Alle Artikel zu Ratzeburg

Einsatzkräfte aus ganz Deutschland beteiligten sich an der Übung im Falle eines Amoklaufs an der Lauenburgischen Gelehrtenschule in Ratzeburg.

02.03.2019

Am Sonntag überreicht Pröpstin Frauke Eiben dem Ratzeburger Peter Perner das Ansgarkreuz. Damit zeichnet die Nordkirche Personen aus, die sich in besonderer Weise ehrenamtlich verdient gemacht haben.

01.03.2019

Am Sonnabend herrscht in Ratzeburg ab 11 Uhr Ausnahmezustand. Aber kein Grund zur Sorge, das Großaufgebot von Blaulicht ist nur eine Übung. Das Szenario: Ein Amoklauf an der Lauenburgischen Gelehrtenschule.

01.03.2019

Der Lübecker Zeichner Stephan Schlippe ist ein Sammler. Nun stellt er neue Mini-Skulpturen aus Korken, Metallbügeln von Sektkorken und Fundstücken sowie Zeichnungen im Atelier Siebert aus. Finissage ist am 9. März.

28.02.2019

Im Herbst erntete Jörn Bovay erstmals Trauben seiner Rebstöcke am Osthang des Ratzeburger Sees, die 90 Flaschen sehr guten Weißweins ergaben. Jetzt erfolgte der Rebschnitt für die nächste Saison.

28.02.2019

Zum zweiten Mal zeigt die Malerin Heidi Nadeno ihre Arbeiten im Kunstraum K 70 in der Lübecker Engelsgrube. Vom 2. März bis zum 23. März präsentiert sie ihre Studien zu dem Grundfarben Gelb, Rot und Blau. Ein Experiment. Sie sagt: „Ich musste mich überwinden.“

28.02.2019

Hallenbad im Kreissüden nimmt weitere Hürde: Grundgesetz-Änderung macht Weg für Bundesförderung frei.

27.02.2019

In der Galerie Noffke in Ratzeburg stellen zehn Künstler zum Thema „Figur im Raum“ aus. Die skurrilsten Figuren dabei sind die Krabbeltiere von Bernd Hamann. Zu sehen ist die Schau bis zum 14. April.

27.02.2019

Früher als geplant kann der bau des neuen Flügels im Backoffice der Kreissparkasse in Mölln beginnen – Der Umzug weiterer 80 Mitarbeiter von Ratzeburg nach Mölln rückt damit näher.

26.02.2019
Lauenburg

Schultheater Ratzeburg - Nachtgestalten an der Haltestelle

Nach mehreren Monaten intensiver Proben fiebern 15 Gelehrtenschülerinnen und -schüler ihrer Premiere entgegen. Die findet mit „Haltestelle. Geister“ am Mittwoch statt.

25.02.2019

Die Zahl der Kinder, die in Familien leben, die auf Sozialleistungen angewiesen sind, ist im Vergleich zum Vorjahr im Lauenburgischen leicht gesunken. In Mölln sind im kreisweiten Vergleich besonders viele Kinder betroffen. Noch immer lebt jedes fünfte Kind in Armut. Doch ein „Runder Tisch“ erzielt erste Erfolge.

23.02.2019

Viele sprechen von „Digitalisierung“ - in der Stadtbücherei Ratzeburg, neben dem Rathaus, ist sie längst eingezogen und wird weiter vorangetrieben. Die jetzt vorgestellten Zahlen von 2018 und die Eröffnung der „Tüftelei“ sprechen offensichtlich für einen richtig eingeschlagenen Weg.

22.02.2019