Menü
Anmelden
Wetter heiter
22°/ 4° heiter
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburg

Rund 100 Besucher beim Auftakt der Ratzeburger Gespräche im Ameos Seniorenwohnsitz. Es ging es um das Thema „Niemand wird alleine alt“

08.11.2019

Am Sonnabend jährt sich zum 30. Mal der Tag des Mauerfalls. Die unerwartete Grenzöffnung am 9. November 1989 gilt als großer Glücksfall in der deutschen Geschichte – und damit als guter Grund zum Feiern. Auch im Norden ist dieses Wochenende einiges los.

08.11.2019

„Durch Kinderhand erblüht das Land“ lautet das Motto eines Umweltbildungsprojekts, über das 70 Drei- bis Sechsjährige beim Medizin-Wald am Seniorenwohnsitz jetzt regionale Blühpflanzen einsäten.

07.11.2019

Am 9. November 1989 „fiel“ die Mauer in Berlin, und in den Tagen darauf wurden auch die Grenzen entlang des Eisernen Vorhangs geöffnet. Das wird ausgiebig gefeiert – auch bei uns im Norden.

07.11.2019

Die Angst einer 65-Jährigen aus Glinde vor einer schweren Krankheit haben zwei Frauen ausgenutzt, um ihre Opfer um eine große Summe Bargeld zu bringen. Das viele Geld sollte zur „Heilung“ der Frau dienen.

07.11.2019

Das Burgtheater Ratzeburg hat einmal mehr einen großen Preis gewonnen. Diesmal wurde es für sein Jahresprogramm 2018 von der Kulturstaatssekretärin der Bundesregierung Monika Grütters ausgezeichnet.

06.11.2019

In der Weihnachtszeit 2018 fehlte die Eisbahn auf dem Marktplatz in Ratzeburg, viele kritisierten das. Jetzt wird sie wieder aufgebaut – und es gibt erneut Kritiker. Seit Sonntag tobt eine Diskussion auf Facebook – angestoßen von Jürgen Hentschel.

06.11.2019

Der Lkw-Fahrer, der am Freitag einen 64-jährigen Lübecker in Wesenberg überrollt hat und dann geflüchtet ist, konnte nun von der Polizei in Schweden ermittelt werden. Ihm werden fahrlässige Tötung und Fahrerflucht vorgeworfen.

06.11.2019

Der Verein FAKT lädt am kommenden Wochenende zur Ausstellung ins Amtsrichterhaus Schwarzenbek ein. Neues Projekt: Ersatz-Großeltern helfen krebskranken Müttern.

06.11.2019
Lauenburg

Internationaler Star in Ratzeburg - Jazz-Pianist Iiro Rantala spielt in St. Petri

Der Jazzverein Ratzeburg in Zusammenarbeit mit der Stiftung Herzogtum Lauenburg haben am Sonnabend, 16. November, 20 Uhr mit dem Finnen Iiro Rantala einen der Großen der internationalen Musik-Szene zu Gast.

06.11.2019

Schulprojekt mit „Grenzhus“ - Ratzeburger Schüler erinnern an Mauerfall

Anlässlich des 30. Jahrestages des Mauerfalls organisiert die Lauenburgische Gelehrtenschule Ratzeburg in Zusammenarbeit mit dem Museum „Grenzhus“ Schlagsdorf einen Tag des Erinnerns.

05.11.2019

Zum elften Mal wird die Regionalkonferenz Rechtsextremismus und Demokratiestärkung veranstaltet – eine Erfolgsreihe. War der Kreis Herzogtum Lauenburg 2012 noch ein Brennpunkt des Rechtsextremismus im Land, sind diese Tendenzen heute im Kreis kaum noch wahrnehmbar.

04.11.2019