Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
17°/ 12° Gewitter
Thema Ratzeburg

Ratzeburg

Alle Artikel zu Ratzeburg

Die schlechte Nachricht: Die Polizei hat im vergangenen Jahr im Herzogtum Lauenburg erneut mehr Verkehrsunfälle registriert. Die „good News“: Crashs mit jungen Fahrern (18-24 Jahre) als Verursacher haben deutlich abgenommen. Möglicherweise eine Folge des Führerscheins auf Probe.

07.03.2018

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und die Jungsozialisten haben sich darüber ausgetauscht, wie die Umwelt im Kreis Herzogtum Lauenburg geschützt werden kann. Dabei gingen sie den Fragen nach: Was können die Menschen und was die Kreispolitiker tun?

07.03.2018

Mehr als 43000 angemeldete Leser und Gäste zählte die Ratzeburger Stadtbücherei im vergangenen Jahr. Das macht die nach wie vor ungebrochene große Attraktivität deutlich, die gedruckte und digitale Medien in der Kreisstadt bis heute genießen.

07.03.2018

Die lauenburgische Kreisstadt soll – nach der Gründungsveranstaltung 2012 – abermals eine herausragende Rolle für das Zusammenwirken der Christen in Ost und West übernehmen. Wie Sprengel-Bischof Hans-Jürgen Abromeit bei der Nordkirchen-Synode erklärte, wird der „Campus Ratzeburg“ zu einem landeskirchlichen Zentrum ausgebaut.

05.03.2018
Ratzeburg soll abermals eine herausragende Rolle für das Zusammenwirken der Christen in Ost und West übernehmen.
Die Resonanz war mau: Nur knapp 20 Zuhörer interessierten sich für die Podiumsdiskussion zu erneuerbaren Energien, zu der die Kreistagsfraktion der SPD am Freitagabend ins Möllner Hotel Schwanenhof eingeladen hatte.

Das Kreisarchiv Herzogtum Lauenburg trägt seine Historie im Namen: Hervorgegangen ist der Kreis aus dem Territorium des alten Herzogtums der Askanier, deren Linie 1689 erlosch, so dass in der Folge der Kurfürst von Hannover, der König von Dänemark und schließlich der preußische König das Herzogtum mitregierten, bevor es 1876 in den Grenzen des heutigen Kreises aufging.

02.03.2018

Der Wirtschaftsausschuss hatte letzte Woche noch eine volle Stelle im Bereich Tourismus empfohlen. Der Finanzausschuss grätscht nun dazwischen und lehnt eine Aufstockung im Ratzeburger Rathaus ab. Begründung von FRW und Ausschusschef Erich Rick: „Keine Mittel“.

02.03.2018

„Mit Doriell abtauchen“ heißt es am morgigen Sonnabend, 3. März, von 13 bis 17 Uhr im Aqua Siwa in Ratzeburg. Interessierte Mädchen und Jungen können sich dann in Meerjungfrauen und -männer verwandeln und durch das Wasser gleiten.

02.03.2018

Ratzeburg/Mölln - Kibis: Vom Projekt zum Modell

„Nur du allein schaffst es, aber du schaffst es nicht allein!“ – Dieses Motto für Kranke und Hilfesuchende lässt sich auch auf die Selbsthilfe-Organisation dahinter anwenden: „Kibis“ feiert ihr 30-jähriges Bestehen. Auftakt des Jubiläumsjahr ist eine Ausstellung im Kreishaus.

/Ratzeburg. Die Grundsatzentscheidung ist gefallen: Die Vereinigten Stadtwerke GmbH (VSG) wollen zwei ihrer bisherigen Standorte aufgeben. Auf jeden Fall wird das Unternehmen in Bad Oldesloe weiterhin präsent bleiben – hier soll die Breitbandsparte konzentriert werden.

01.03.2018

Die Grundsatzentscheidung ist gefallen: Die Vereinigten Stadtwerke GmbH (VSG) wollen zwei ihrer bisherigen Standorte aufgeben. Auf jeden Fall wird das Unternehmen in Bad Oldesloe weiterhin präsent bleiben – hier soll die Breitbandsparte konzentriert werden.

01.03.2018
1 ... 81 82 83 84 85 86 87 88 89 90