Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
29°/ 17° Regenschauer
Thema Ratzeburger See

Alles zum Ratzeburger See - von Baden über Schwimmen bis zu Rudern

Die abwechslungsreiche Landschaft aus Rapsfeldern und Seen, romantischen Dörfern und schattigen Alleen begleitet Radfahrer auf der 48 Kilometer langen Ratzeburger Seenradtour. Unterwegs laden Aussichtspunkte und Kaffees zum Verweilen ein. Der Weg ist hier wirklich einmal das Ziel. Archivfoto: Jürgen Adamek
Anzeige

Alle Artikel zu Ratzeburger See

Lange Anfahrten, Stau auf der Autobahn, volle Parkplätze? Im Binnenland von Schleswig-Holstein herrscht eher gemächliche Ruhe. Unsere interaktive Karte zeigt die Badestellen der Einheimischen.

10.06.2021

Das kleine Künstlerdorf Buchholz am Westufer des Ratzeburgers Sees lädt am Sonntag, 13. Juni, zu einem Ausflug ein: Fünf Kreative öffnen ihre Ateliers und zeigen Malerei und Skulpturen.

10.06.2021

Der Römnitzer Dauercamper Friedrich W. Kirchhoff und seine Co-Autorin Elena Vormfenne haben ein Bilderbuch für Kinder über „Paulchens“ Erlebnisse auf dem Campingplatz herausgebracht – mit lokalem Touch vom Ratzeburger See.

02.06.2021

Die Inzidenzen sinken, die Lockerungen sind beschlossen, der Ansturm der Gäste steht unmittelbar bevor – Touristiker und Gastronomen freuen sich, haben aber auch Respekt vor eventuellen Folgen. Aber alle sind gewappnet.

21.05.2021

Mit Beginn der Lockerungen startet die Schifffahrt auf dem Ratzeburger See in die Saison. Es gibt ein frisches Design und neue Konzepte: Von Themenfahrten bis zu Hochzeiten steht jetzt auch regionale Gastronomie auf dem Fahrplan.

17.05.2021

Jugendherbergen im Norden dürfen wieder öffnen, aber nicht alle sind jetzt schon dabei. Das Team des Ratzeburger Hauses freut sich aber auf Gäste zu Pfingsten. Wir haben uns dort umgesehen.

17.05.2021

Bei der finalen Qualifikationsregatta geht es für die Ruderinnen Marie-Louise Dräger, Larina Hillemann und Katrin Volk in Luzern um die letzten Olympia-Tickets. In Ratzeburg holt sich das Trio den Feinschliff für den Showdown.

07.05.2021

Wegen der Geflügelpest mussten Vögel im Herzogtum Lauenburg den Winter und Frühling im Stall verbringen. Jetzt hat der Kreis die Stallpflicht ab Sonnabend aufgehoben, doch es gelten Ausnahmen.

07.05.2021

Pünktlich zum 1. Mai endete nicht nur im Herzogtum Lauenburg die strikte Corona-Notbremse, sondern offiziell beginnt jetzt auch die Badesaison. Die Lebensretter der DLRG sind gewappnet und startklar. Wegen der Corona-Pandemie erwarten sie eine Rekordsaison.

05.05.2021

Einige Gastwirte können es kaum fassen: Von Sonntag an darf endlich auch die Außengastronomie im Kreis Herzogtum Lauenburg öffnen. Stabile Corona-Inzidenzen unter 100 erlauben es. Einkauf und Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

30.04.2021

Die Ratzeburger Ausflugsschifffahrt darf wegen Corona noch nicht wieder in See stechen. Boote können jedoch unter Einhaltung der aktuellen Regelungen gemietet werden. Wir haben es getestet.

25.04.2021
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10