Menü
Anmelden
Thema Riepsdorf

Riepsdorf

Anzeige

Alle Artikel zu Riepsdorf

Die Landesregierung hatte Ende Dezember die Regionalpläne Wind beschlossen. Stellungnahmen aus Riepsdorf wurden dabei nicht berücksichtigt. Darum möchte die Gemeindevertretung nun klagen.

20.04.2021

Die Landesregierung hatte Ende 2020 die Regionalpläne Wind beschlossen. Dabei blieben Stellungnahmen aus Riepsdorf unberücksichtigt. Die Politik berät jetzt darüber, ob gegen den Regionalplan Klage eingereicht wird. Worum es genau geht.

12.04.2021

Seit elf Jahren züchtet Phil Marschall Schafe. Seine 70 Tiere in Riepsdorf bekommen jetzt Lämmer. Der Landwirt verkauft ihr Fleisch und ihre Felle. Er hat auch einen weiteren Absatzmarkt gefunden.

27.03.2021

Notwendige Sanierungsarbeiten, klamme Kasse: Die Kirchengemeinde Cismar hat die Vicelin-Kapelle in Riepsdorf verkaufen müssen.

23.01.2021

Ein unscheinbares Gebäude von drei mal fünf Metern ist die Schlüsselstation zu den „internationalen Datenautobahnen“. Sechs dieser Point of Presence (PoP) werden beim Glasfaserausbau von ZVO und TNG in Ostholstein benötigt.

14.01.2021

Höhere Anlagen, größere Rotoren und mehr Leistung: So soll die Windkraft in Ostholstein in Zukunft für mehr Energie sorgen. Viele neue Windräder sind geplant. Das sind einige der Hotspots für die erneuerbare Energie.

06.01.2021

Windkraftkritiker übergangen? - Riepsdorf: Wie die Windkraft ein ganzes Dorf spaltet

Die Fronten sind verhärtet: Ein Erörterungstermin mit Betreibern, Anwohnern und der Genehmigungsbehörde brachte keinen Frieden in die Gemeinde. Auch ein Gericht wurde bereits eingeschaltet.

28.09.2020

Der Hansa-Park ist zurück: Nach monatelanger Corona-Pause hat der Freizeitpark in Sierksdorf geöffnet. Doch es wird anders als zuvor. Besucher müssen in Fahrgeschäften eine Maske tragen. Den LN erzählen sie, ob sich ein Besuch trotzdem lohnt.

30.06.2020

Alexander Marckmann hält in Riepsdorf Hamburger Hühner, Appenzeller Spitzhauben und Zwerg-Wyandotten. Er zeigt die Tiere auf Ausstellungen und sorgt für ihre Verbreitung. Was die Form des Eis mit der Form des Huhns zu tun hat, erklärt der Fachmann.

13.04.2020

Veranstaltungen dürfen in Schleswig-Holstein nicht stattfinden. Wir informieren an dieser Stelle fortlaufend, welche Termine im Kreis Ostholstein abgesagt werden.

20.03.2020

In Riepsdorf ist die Windkraft ein großes Streitthema. Aber diesmal herrscht Konsens. Eine Fläche, die von der Landesplanung als geeignetes Gebiet für die Windkraftenergie ausgewiesen wurde, wird strikt abgelehnt. Was alles gegen den Standort spricht.

07.03.2020

Große Ansiedlung für Neustadt: Das Unternehmen Baltic Windkraftanlagen baut eine 800 Quadratmeter große Halle und startet im Spätsommer die Produktion. Das Land lobt das Millionenprojekt – und fördert den Bau.

27.02.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13