Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 8° wolkig
Thema Riepsdorf

Riepsdorf

Anzeige

Alle Artikel zu Riepsdorf

Der Hansa-Park ist zurück: Nach monatelanger Corona-Pause hat der Freizeitpark in Sierksdorf geöffnet. Doch es wird anders als zuvor. Besucher müssen in Fahrgeschäften eine Maske tragen. Den LN erzählen sie, ob sich ein Besuch trotzdem lohnt.

30.06.2020

Alexander Marckmann hält in Riepsdorf Hamburger Hühner, Appenzeller Spitzhauben und Zwerg-Wyandotten. Er zeigt die Tiere auf Ausstellungen und sorgt für ihre Verbreitung. Was die Form des Eis mit der Form des Huhns zu tun hat, erklärt der Fachmann.

13.04.2020

Veranstaltungen dürfen in Schleswig-Holstein nicht stattfinden. Wir informieren an dieser Stelle fortlaufend, welche Termine im Kreis Ostholstein abgesagt werden.

20.03.2020

In Riepsdorf ist die Windkraft ein großes Streitthema. Aber diesmal herrscht Konsens. Eine Fläche, die von der Landesplanung als geeignetes Gebiet für die Windkraftenergie ausgewiesen wurde, wird strikt abgelehnt. Was alles gegen den Standort spricht.

07.03.2020

Große Ansiedlung für Neustadt: Das Unternehmen Baltic Windkraftanlagen baut eine 800 Quadratmeter große Halle und startet im Spätsommer die Produktion. Das Land lobt das Millionenprojekt – und fördert den Bau.

27.02.2020

Das Konzept zum Naturschutz bekommt viel Lob. Es soll die vielen Bauprojekte wie die Schienenanbindung der Beltquerung kompensieren. Trotz anfänglicher Skepsis profitieren Landwirte davon.

26.02.2020

Neun Landwirte und Grundbesitzer planen den Bau von sieben Windrädern zwischen Kiekbusch und Schwienkuhlen. Das Projekt stößt wegen der Größe der bis zu 200 Meter hohen Anlagen und des Abstands auf Gegenwind. Dorfvorsteher Matthias Claußen fordert einen größere Distanz zu den Wohnhäusern.

25.02.2020

Der Streit um Windkraft in der Gemeinde Riepsdorf beschäftigt auch die Fraktionen im Kreistag. Einige können verstehen, dass sich Windkraftkritiker im Dorf übergangen fühlen. Andere verweisen auf das demokratische Beteiligungsverfahren und sagen: „Von Ohnmacht kann keine Rede sein.“

25.02.2020

Der ostholsteinische Ort Riepsdorf streitet über den Windkraftausbau, die Landespolitik auch. Die Grünen werben für die Energiewende, die CDU will Windmüllern das Geschäft nicht vermiesen, die FDP will harte Windrad-Regeln. Und die SPD will eine Entschädigung für Anwohner.

23.02.2020

Energie der Zukunft oder lärmendes Ärgernis? Wie der Ausbau der Windkraft ein Dorf ins Wanken bringt, zeigt das Beispiel der Gemeinde Riepsdorf in Ostholstein. Auf einer rappelvollen Informationsveranstaltung machten viele Bürger ihrer Wut Luft.

21.02.2020

Große Aufregung in der Gemeinde: Längs der Hauptstraße in Riepsdorf wurden die Bäume quasi halbiert. Doch die Aktion wurde behördlich genehmigt, damit auch Schwertransporte den Bereich besser passieren können.

08.02.2020

Die Telekom baut die Mobilfunkversorgung aus. Auch andere Anbieter rüsten auf. Dennoch gibt es nicht überall schnelles mobiles Internet. Die Suche nach einem Standort für die Masten gestaltet sich an manchen Orten schwierig.

22.10.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13
Anzeige