Menü
Anmelden
Wetter heiter
23°/ 4° heiter
Thema Sachsenwald

Sachsenwald

Alle Artikel zu Sachsenwald

Auf der Tourismus-Landkarte ist der Kreis Stormarn kein weißer Fleck mehr. Jetzt geht es um die Frage: Wohin soll die Reise grundsätzlich gehen? Dafür wird ein Konzept erstellt.

05.09.2019

Das war wohl knapp: Nur weil ein Lokführer zufällig den Brand im Sachsenwald während seiner Fahrt bemerkte und einen Notruf absetzte, konnte die Feuerwehr eine gefährliche Brandausbreitung verhindern.

27.08.2019

Er kümmert sich um alle letzten Ruhestätten zwischen Travemünde und Lauenburg: Bernd K. Jacob ist der neue Friedhofsbeauftragte des Kirchenkreises

22.08.2019

Wo einst Lübecks Chef-Förster Lutz Fähser residierte, ist heute bunte Kultur zu erleben. Seine Frau Gwendolin, ausgebildete Theaterpädagogin, hat unter dem Dach ein erfolgreiches „Heubodentheater“ eingerichtet.

09.08.2019

Beim Klimaschutz geht die Kirche in Lütau voran: Drei kirchlich genutzte Gebäude – die Kirche St. Dionys und St. Jakobus, das Pastorat und der Kindergarten sollen mit erneuerbarer Wärme versorgt werden. Genutzt werden sollen dafür die eigenen Knickholzabfälle, die für den Betrieb einer Holzhackschnitzelheizanlage ausreichen. Ziel: Minderung der Treibhausgasemission um rund 80 Prozent

29.07.2019

Mehr als 100 Seeadler-Brutpaare wurden im Land gezählt. 50 Jahre nachdem erstmals ein Seeadlerpaar wieder im Lauenburgischen gebrütet hatte, gibt es dort neun Paare. Ebenso viele sind es im Kreis Segeberg, in Stormarn brüten fünf Paare.

27.07.2019

Zum zweiten Mal rollen Ende August die Hamburg Cyclassics durch den Kreis Stormarn. Anders als vor einem Jahr freuen sich die Gemeinden diesmal auf das Event. Erstmals geht es auch durch Trittau.

18.07.2019

Spaziergänger können passieren, Rettungsfahrzeuge nicht. Noch immer währt der Streit zwischen Kreis und der Familie von Bismarck über die Finanzierung einer neuen Brücke über den Mühlenteich.

17.07.2019

Bundesverfassungsgericht nimmt Klage gegen die Zwangsöffnung nicht an. Reduzierung des Bestandes hat bereits begonnen. Im kommenden Jahr gehen die Tore auf. Graf von Bismarck zieht vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH).

14.07.2019
Lauenburg

50 Jahre Rotary-Club Herzogtum Lauenburg-Mölln - Lauenburgische Rotarier sammeln seit 50 Jahren Spenden

Bei einer Charterfeier zum 50-jährigen Bestehen des Rotary-Clubs Herzogtum Lauenburg Mölln sind in Aumühle mehr als 5500 Euro für ein Krankenhaus in Simbabwe gesammelt worden, eines der ärmsten Länder in Afrika.

11.07.2019
Lauenburg

Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg - Aus Pfarrstellen werden „Fahrstellen“

In den nächsten zehn Jahren gehen etliche Pastoren in Rente – und zu wenige junge rücken nach. Zudem sinkt die Mitgliederzahl der Kirche. Nun sollen Regionteams die seelsorgerische Versorgung sichern.

21.06.2019

Wer hätte gedacht, dass aus einer „spinnerten“ Idee eine Erfolgsgeschichte erwachsen könnte? Die VS Media hat es geschafft, als Breitbandanbieter eine ganze Region mit Digitaltechnik zu versorgen.

16.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10