Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 8° wolkig
Thema Sachsenwald

Sachsenwald

Anzeige

Alle Artikel zu Sachsenwald

Das „weiße Gold“ wurde jahrhundertelang durch das Lauenburgische transportiert – auf abenteuerlichen Wegen. Wir verraten Ihnen drei Routen, aber nur eine davon, ist die echte Salzstraße.

26.09.2020

Mit dem Herbstanfang beginnt am Dienstag auch die Hauptjagdsaison. Viele Förster wünschen sich, dass die Jäger mehr Wild schießen. Doch wie viele Rehe und Wildschweine leben wirklich in unseren Wäldern im Norden? Das Ergebnis überrascht.

22.09.2020

Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg - Synode berät über eine Neustrukturierung

Am Montag tagt die Synode des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg in der Lübecker Marienkirche. Angesichts sinkender Zahlen bei Mitgliedern und Steuereinnahmen, will sich die Kirche neu aufstellen.

20.09.2020

Im Lauenburgischen ist eine weitere Schule von Corona betroffen – kreisweit die mittlerweile sechste Schule. Nach der Infektion eines Schülers der Grund- und Gemeinschaftsschule Sandesneben müssen 44 Schüler und sieben Lehrer in Quarantäne. Bei den Tests gibt es Probleme.

17.09.2020

Etwa 50 Jahre lang kannten hunderte Rothirsche im Sachsenwald nur den Bereich des 860 Hektar großen Jagdgatters der Familie von Bismarck. Doch nun sind die Zäune abgebaut. Und das ist nicht ganz ohne Gefahren.

16.09.2020

Ausflugsziele in der Gemeinde Aumühle - Ausflugstipps für die Gemeinde Aumühle in Herzogtum-Lauenburg

In der Gemeinde Aumühle können Schmetterlinge beobachtet, Urkunden bestaunt und Baumwipfel erklommen werden. Wer lieber auf dem Boden bleibt, kann einen kulturhistorischen Spaziergang machen.

16.09.2020

Größer, Tiefer weiter: Das Herzogtum Lauenburg ist ein Kreis der Superlative. Vom tiefsten See bis zur größten Fischtreppe – Wir erklären warum.

29.08.2020

Der Jagdpächter Michael Lange sollte einen Rehbock aus einem wild entsorgten Weidezaun aus Kunststoff befreien. Als das Tier sich selbst strangulierte, musste er es erschießen. Er geht hart ins Gericht mit Umweltsündern. Damit ist er nicht allein. Landesweit hat die illegale Müllentsorgung zugenommen.

25.08.2020

Im Sachsenwald hat es in der Vergangenheit immer wieder schwere Unfälle mit Wildschweinen und anderen Tieren gegeben. Die Öffnung der Gatter der Familie von Bismarck bereitet der Verkehrsaufsicht Sorgen. Die reagiert nun.

18.08.2020

Die Besucher im „schnurstracks“-Kletterwald in Aumühle sollten schwindelfrei sein – und keine Angst im Dunkeln haben: Beim Mondscheinklettern geht es während der Dämmerung hoch hinaus.

15.08.2020

Der Kreis Herzogtum Lauenburg benötigt dringend neue Gewerbeflächen. Solche könnten in den kommenden Jahren in Kasseburg entstehen, wenn die Bürger dahinterstehen. Der Kreis will der Gemeinde umfangreiche Zugeständnisse machen.

15.08.2020

Die ersten Flächenbrände gab es schon. Jeder weitere Hitzetag erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass nur ein Funke eine Katastrophe auslöst. Ein Problem: Aufgrund von Corona kommen mehr Menschen in die Wälder.

12.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10