Menü
Anmelden
Wetter wolkig
30°/ 17° wolkig
Thema Sahms

Sahms

Alle Artikel zu Sahms

Traditionelle Veranstaltung lockte etwa 60 Besucher an. Das Dinner fand aufgrund des unbeständigen Wetters erstmals im Museum statt. Zum Tag der offenen Tür kamen rund 100 Besucher.

21.08.2019
Lauenburg

Hinter alten Mauern: St.-Andreas-Kirche Sahms - Außen Feldsteine, innen die blaue Wand

Die St.-Andreas-Kirche in ihrer heutigen Form besteht seit 1811 und ersetzte damals eine baufällig gewordene Vorgängerin. Der Name soll natürlich an den Apostel Andreas erinnern. Das kleine Gotteshaus wurde immer mal wieder umgestaltet und modernisiert.

07.06.2019

Die Stadtwerke Schwarzenbek lassen am Rande des Rülauer Waldes einen neuen Trinkwasserbrunnen zur Versorgung der Menschen bohren.

17.04.2019

In Sahms hatten die Feuerwehren der umliegenden Orte jetzt die Gelegenheit, im Gemeindehaus der Kirche unter realistischen Einsatzbedingungen zu üben. Sie konnten, mit Äxten, Löschwasser und Nebel alles geben, denn das Haus wird demnächst abgerissen.

25.02.2019
Lauenburg

Museumshöge 2019 in Mölln - Klaus Schlie gewinnt die Vertellerpiep

Bei der Museumshöge in Mölln wird gegessen, gesungen und es werden Geschichten erzählt. Den Preis für die beste Geschichte, die Vertellerpiep, erhielt in diesem Jahr Landtagspräsident Klaus Schlie.

07.01.2019

Auf einem Recyclinghof im Gewerbegebiet Lanken sind am frühen ersten Adventssonntag sieben Autos komplett ausgebrannt. Problematisch: Die Feuerwehren kamen zunächst nicht auf das Gelände.

02.12.2018
Lauenburg

Stabile Storch-Bilanz 2018 - 35 Brutpaare ziehen 75 Küken groß

Die „Storch-Betreuer“ des Nabu ziehen trotz des trockenen Sommers eine zufriedenstellende Bilanz im Lauenburgischen: Acht Paare mehr als im vergangenen Jahr bezogen Nester und brüteten 75 Eier aus.

24.09.2018

Auf der Mitgliederversammlung der „Patengemeinschaft für hungernde Kinder e.V.“ Sitz Sahms waren Ergänzungswahlen zum Vorstand erforderlich. Zuvor berichtete die amtierende 1. Vorsitzende Ulrike Lorenzen, dass die indischen Behörden zunehmend in die Arbeit eingriffen und zum Teil sehr schwer umzusetzende Vorgaben machten.

24.07.2018

Das Wetter passte, die Stimmung bei den Schützen war super, die Veranstaltung war am gesamten Wochenende mehr als gut besucht. Und in Witzeeze regiert zum ersten Mal in der Geschichte des Vereins „Via Regia“ eine Frau. Gisela Lange heißt die neue Majestät.

16.07.2018

Rechtzeitig zum Ende des diesjährigen KulturSommers am Kanal legt die Stiftung Herzogtum Lauenburg das zweite Halbjahresprogramm 2018 vor. 37 Veranstaltungen aus Kultur, Wissenschaft und Umwelt finden im gesamten Kreis Herzogtum Lauenburg von August bis Dezember statt.

16.07.2018

Klaus Hansen ist der alte und neue Amtsvorsteher des Amtes Schwarzenbek-Land. In der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses wurde Hansen nach zwei Wahlperioden erneut bestätigt. Seine Stellvertretern sind die Bürgermeister Wolfgang Schmahl aus Gülzow und Thomas Stich aus Groß Pampau.

13.07.2018

Ein einziger Bauernhof und die St.-Georgs-Kapelle – das war alles, was nach dem verheerenden Großfeuer im Frühjahr 1916 vom Dörfchen Fuhlenhagen übrig blieb. Für viele Männer aus dem Ort war die Brandkatastrophe jedoch ein Glücksfall.

29.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12 13