Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 1° wolkig
Thema Salem

Salem

Anzeige

Alle Artikel zu Salem

Mehrere Flüchtlinge sind auf dem Dorf untergebracht und haben in der Stadt eine Arbeitsstelle bekommen. Weil die Busanbindung schlecht ist, möchten sie umziehen. Doch das Sozialamt stellt sich quer.

11.05.2021

Im Jahr 1134 – vor 887 Jahren – wurde der Ort Salem erstmals erwähnt. Bis zum 900-jährigen Jubiläum sind es noch 13 Jahre. Anlass genug für die Gemeinde, eine aktualisierte Chronik zu veröffentlichen.

02.05.2021

Werden Campingplätze Ostern trotz Corona für Touristen öffnen der nur für Dauercamper? Die Betreiber im Lauenburgischen sind vorbereitet. Weil 2020 zu einem Ansturm von Inlandstouristen führte, wurde sogar kräftig investiert. Die Campingwirtschaft hat jetzt eine Petition gestartet.

18.03.2021

Nach dem Frost im Februar wird jetzt auf den Spargelhöfen Gas gegeben: Wenn das Wetter mitspielt, könnte es zu Ostern den ersten frischen Spargel geben. Das hofft zumindest die Landwirtschaftskammer.

07.03.2021

In Salem werden 3000 junge Laubbäume gepflanzt. Der 70 Jahre alte Fichten-Baumbestand wurde durch Borkenkäfer-Befall und Sturmschäden fast völlig vernichtet.

25.12.2020

Der Hamburger Psychiater Dr. Helmut Peter hat in Dargow am Schaalsee ein ehemaliges Jugendfreizeitheim gekauft, das er als Rehazentrum herrichten will. Einige Anwohner befürchten einen hotelähnlichen Betrieb.

04.11.2020

Großes Glück für eine Autofahrerin und ihren Beifahrer bei einem schweren Unfall auf der Strecke zwischen Ratzeburg und Salem am Donnerstagmorgen. Sie konnten sich aus eigener Kraft aus einem VW-Lupo retten, der gegen einen Baum geprallt und in Flammen aufgegangen war. Die Feuerwehr hat eine Erklärung dafür, warum die beiden überlebt haben.

08.10.2020

Rauf auf das SUP-Board und raus aus dem Trubel: Der Kanal zwischen Salem und Schmilau bietet Ruhe vor überfüllten Stränden und Seen. Stattdessen gibt es Natur pur.

07.09.2020

Breitband im Amt Lauenburgische Seen - Minister Buchholz: Sie sind Vorzeigeregion!

Das Amt Lauenburgische Seen – einst Niemandsland an der innerdeutschen Zonengrenze – hat sich auf modernste Füße gestellt. Für Kiels Wirtschaftsminister Bernd Buchholz ist es „das Vorzeigeamt“ im Bereich Breitbandanschluss.

21.08.2020

Auch weil aus einer Feldsteinmauer an der Kirche in Salem Steine herausbrechen, hat der Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg einen Weg an der Mauer aus Sicherheitsgründen gesperrt. Bürgermeister Herbert Schmidt erreichte die Nachricht im Urlaub in Norwegen.

04.08.2020

Der „Tourismus“ steht zwar am Ende des Namens seines Ministeriums, aber Minister Dr. Bernd Buchholz (FDP) nutzte einen Tag, um sich dem Binnenlandtourismus zu widmen. Dazu gehörten auch die Lamas von Panten.

30.07.2020

Bewohner und Tierschutz schlagen Alarm: In Salem droht die wilde Katzenpopulation außer Kontrolle zu geraten. Weil sich Anwohner erfolglos an das Amt Lauenburgische Seen wendeten und das zuständige Tierheim Roggendorf nicht eingriff, wird jetzt das Möllner Tierheim auf eigene Rechnung aktiv.

25.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10