Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
15°/ 11° Regenschauer
Thema Salem

Salem

Alle Artikel zu Salem

Zum Welttag der Biene am 20. Mai startet die Landwirt-Familie Schmedes aus Bresahn (Salem) ihr Projekt „Blütenfreunde“. Auf 16 Hektar Ackerfläche entsteht artgerechter Lebensraum für Insekten.

19.05.2019

Von Kopfschütteln bis zu klaren Bekenntnissen zur Europäischen Union reichte die Spanne beim 21. Salemer Dialog am Sonntagnachmittag. Dabei zeigte sich, dass es auf manch einfache Frage keine einfachen Antworten gibt oder gegeben werden kann oder will.

15.04.2019

Die neue Rettungswache in Mölln ist fast fertig. Derzeit laufen nach Kreisangaben nur noch Restarbeiten an den Außenanlagen und der technischen Gebäudeausrüstung. Auch andernorts wird schon geplant.

22.02.2019

2018 war der Kreis Herzogtum Lauenburg ausgewählter Partner der Reisemesse Hamburg. Der Erfolg: überwältigend. Die Wertschätzung: dito. Insofern präsentiert sich die HLMS auch 2019 wieder üppig.

06.02.2019

Wer hätte das vor fünf Jahren gedacht, dass ein gehobenes Diskussionsforum auf dem Dorfe so viel Anklang findet? Das Projekt „Salemer Dialog“ hat sich nach fünf Jahren und 20 Talkrunden etabliert.

17.01.2019

Auf glatter Straße ist am frühen Donnerstagmorgen ein 61-jähriger Mann mit einem Kleintransporter bei Kittlitz gegen einen Baum geprallt. Der Mann wurde lebensgefährlich verletzt und musste aus dem Fahrzeug geschnitten werden.

13.12.2018

Kino Open Air geht weiter. Die Spielstätten direkt an den Seen in Mustin und Salem werden immer beliebter. Der Film „Wunder“ wird heute in Mustin gezeigt. Morgen geht es in Salem mit dem Streifen „Die Verlegerin“ weiter. Beide Filme starten um 20.30 Uhr. Stuhl oder Kissen mitbringen.

23.08.2018

Die Arbeiten von 56 Künstlern und einer Malgruppe: Das bekommen Sie zu sehen, wenn Sie mit uns auf Kunst-Tour von Kittlitz über Seedorf, Sterley, Neu-Horst und Salem bis nach Bäk gehen. Stichwort gehen: In Kittlitz gibt es derzeit sogar einen Rundweg mit Kunst an mehreren Orten.

01.08.2018

„Könnt Ihr nicht auch mal was für uns Alten machen?“, hatten Mitglieder des Salemer Bürgervereins vergangenes Jahr Bürgermeister Herbert Schmidt gefragt. Diese Frage war aber eher rhetorisch gemeint, denn die jüngsten Angebote der Gemeinde am See und um das neue Dorfzentrum sind ja durchaus generationenübergreifend.

28.07.2018

Gewohnt locker und mit freundlichem Humor nahm Detlef Rodust die Ehrung zum Abschied aus dem Amtsausschuss in Salem entgegen. Einen Tag zuvor wurde Rodust in Seedorf zum Ehrenbürgermeister ernannt.

06.07.2018

Einmütigkeit und Einstimmigkeit bei der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses Amt Lauenburgische Seen (Amt LS) am Donnerstagabend in Salems Gemeindezentrum. Dank guter Vorbereitung verliefen Wahlen und Ehrungen ohne Überraschungen in der knapp 80-minütigen Sitzung.

06.07.2018

Die Stimmung im Amt Lauenburgische Seen ist gut. Ein „Weiter so“ liegt angesichts der erfolgreichen Arbeit von Amtsvorsteher Heinz Dohrendorff und Amtsleiter Werner Rütz nahe. Der Amtsausschuss wählt am Donnerstag.

30.06.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10