Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
9°/ 5° Regenschauer
Thema Scharbeutz

Scharbeutz

Alle Artikel zu Scharbeutz

Volle Restaurants, langes Suchen nach Parkplätzen und kein Platz am Strand – „Overtourism“ ist das Wort für eine Touristenschwemme, von der manche Urlaubsorte sich überrollt fühlen – auch an der Küste. Muss man gegensteuern?

07.07.2019

Eine sogenannte Präventiv-Streife ist seit Freitag im Auftrag der Gemeinde unterwegs. Sie soll den Ordnungsdienst in der Hauptsaison unterstützen. Scharbeutz und Neustadt machen das schon seit Jahren. Denn der Vandalismus habe zugenommen.

04.07.2019

Die 42-Jährige war am Sonntagmorgen auf der Ostsee unterwegs. Das rund 70 Zentimeter lange fischähnliche Wirbeltier saugte sich an ihrem Brett fest. Laut dem Meereszentrum Fehmarn ist es die erste Sichtung in Strandnähe in diesem Jahr.

01.07.2019

Seit einem Jahr ist der parteilose Robert Wagner Bürgermeister von Timmendorfer Strand. Im LN-Interview berichtet er von Erfahrungen, Projekten und Porschefahren im „grünen“ Ostseebad.

30.06.2019

Der erste Kandidat für die Bürgermeister-Wahl in Scharbeutz steht fest: Andreas Zimmermann (parteilos), der seit 2011 Bürgermeister von Ahrensbök ist. Vier Parteien unterstützen ihn.

28.06.2019

Das Oberverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Ostholsteiner weiterhin die geltenden Gebühren zahlen müssen. Die Satzung vom Zweckverband sei zwar formal unwirksam, die Gebühren wurden aber nicht beanstandet. Geklagt hatte Müllrebell Martin Kienitz aus Scharbeutz.

27.06.2019

Es soll ein bisschen legerer sein als in Eutin. Musiker der Festspiele geben im Juli zwei Konzerte am Strand. Für Besucher ist das kostenlos. Platz nehmen können sie auch im Strandkorb.

27.06.2019

Die Kommunalpolitik blickt zufrieden auf die Jahresrechnung 2018, Sarkwitz hat eine neue Wehrführung, und der ersehnte Skaterpark soll endlich gebaut werden.

27.06.2019

Am Mittwochabend probten die Retter von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG, DGzRS und Taucher vom Johanniter-Verband den Ernstfall am Strand von Scharbeutz. Eine Tauchergruppe war durch eine Explosion in Seenot geraten und weitere Helfer wollten den Verunglückten aus dem Wasser helfen.

27.06.2019

Einschränkung des Tourismus und Eingriff in die Eigentumsrechte – oder Schutz eines gewachsenen Wohngebietes? In Scharbeutz sorgt der Bebauungsplan für ein Areal an der Lindenallee für Unmut.

25.06.2019

Nahe des Scharbeutzer Strandes steht jetzt ein Leuchtturm: Die Gemeinde hat einen neuen Spielplatz bauen lassen und sich dabei für das Schifffahrtszeichen – aus Holz – entschieden.

25.06.2019

In Lübeck gibt es den Mehrweg-Kaffeebecher „Recup“ schon länger. Nun führen auch Kaffee-Verkäufer in Neustadt, Scharbeutz und Timmendorfer Strand den Pfandbecher ein. Die Hoffnung der Gemeinden: die Abfallflut einzudämmen.

20.06.2019