Menü
Anmelden
Wetter wolkig
6°/ -1° wolkig
Thema Scharbeutz

Scharbeutz

Alle Artikel zu Scharbeutz

Nahe des Scharbeutzer Strandes steht jetzt ein Leuchtturm: Die Gemeinde hat einen neuen Spielplatz bauen lassen und sich dabei für das Schifffahrtszeichen – aus Holz – entschieden.

25.06.2019

In Lübeck gibt es den Mehrweg-Kaffeebecher „Recup“ schon länger. Nun führen auch Kaffee-Verkäufer in Neustadt, Scharbeutz und Timmendorfer Strand den Pfandbecher ein. Die Hoffnung der Gemeinden: die Abfallflut einzudämmen.

20.06.2019

Seit Januar 2019 steht das Lokal an der Dünenmeile leer – Doch jetzt soll in das markante Gebäude mit Meerblick wieder Gastronomie einziehen. Laut Gerüchten soll es ein prominenter Koch sein.

20.06.2019

Auf der Suche nach einem Parkplatz in den Küstenorten Scharbeutz und Haffkrug haben es Besucher oft schwer. Vier Großparkplätze haben jetzt ein neues System, mit dem die Autofahrer einfacher zu freien Stellplätzen gelotst werden sollen.

19.06.2019

Zwölf Menschen wurden von der Feuerwehr aus dem Mehrfamilienhaus in der Steiluferallee evakuiert. Auch andernorts im Kreis gab es viele Einsätze. Bis 14.30 Uhr waren die Wehren in Ostholstein 170 Mal ausgerückt.

15.06.2019

Die jetzige Zugverbindung in der Lübecker Bucht soll durch Busse ersetzt werden, wenn die neue Bahntrasse zum Belttunnel fertig ist. Fachleute empfehlen zudem, die Strecke für Radfahrer freizugeben. Die Gemeinde Timmendorfer Strand kämpft weiter für den Erhalt des Bahnverkehrs.

12.06.2019

Eine Gartenhütte in einer Ferienhaussiedlung bei Klingberg wurde in der Nacht zu Mittwoch durch einen Blitzschlag in Brand gesetzt und vom Feuer zerstört. 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pönitz und Schürsdorf verhindern eine Ausbreitung.

12.06.2019

Der Meeresspiegel der Ostsee steigt. Die Zahl der Sturmfluten nimmt zu. Der BUND will über das Phänomen aufklären und fordert Städte wie Neustadt zum Handeln auf. Massive Überschwemmungen drohen.

11.06.2019

Das Grün an der Landesstraße zwischen Eutin und Ahrensbök ist kahlgefressen und mit weißen Netzen überzogen. Verursacher ist die harmlose Gespinstmotte und nicht der gefährliche Eichenprozessionsspinner. Das Phänomen ist ein Zeichen dafür, dass sich dort Tiere für ihre Artgenossen opfern.

06.06.2019

Ob Auto oder Fahrrad: Urlauber und Einheimische können in diesem Jahr wieder elektrisch an der Ostseeküste unterwegs sein. Auch weitere Standorte sind hinzugekommen, an denen die Fahrzeuge gemietet und abgeholt werden können. Das Ziel: Der Ausflugsverkehr soll klimafreundlicher werden.

06.06.2019

Eine Terrassen-Landschaft und eine Erlebnis-Konstruktion mit Knick: Die Architekten haben sich für die Seebrücken in Scharbeutz und Haffkrug einiges einfallen lassen. Acht Millionen werden investiert. Baubeginn ist für Ende 2020 geplant.

05.06.2019

Wie super ist Superfood? Und gibt es Alternativen zu Chia und Co.? MADS-Reporter gehen im Scharbeutzer Rewe-Markt der Hype um die besonderen Nahrungsmittel auf den Grund.

04.06.2019