Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ 0° wolkig
Thema Scharbeutz
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Scharbeutz

Anzeige

Alle Artikel zu Scharbeutz

Das Oberverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Ostholsteiner weiterhin die geltenden Gebühren zahlen müssen. Die Satzung vom Zweckverband sei zwar formal unwirksam, die Gebühren wurden aber nicht beanstandet. Geklagt hatte Müllrebell Martin Kienitz aus Scharbeutz.

27.06.2019

Es soll ein bisschen legerer sein als in Eutin. Musiker der Festspiele geben im Juli zwei Konzerte am Strand. Für Besucher ist das kostenlos. Platz nehmen können sie auch im Strandkorb.

27.06.2019

Die Kommunalpolitik blickt zufrieden auf die Jahresrechnung 2018, Sarkwitz hat eine neue Wehrführung, und der ersehnte Skaterpark soll endlich gebaut werden.

27.06.2019

Am Mittwochabend probten die Retter von Feuerwehr, Rettungsdienst, DLRG, DGzRS und Taucher vom Johanniter-Verband den Ernstfall am Strand von Scharbeutz. Eine Tauchergruppe war durch eine Explosion in Seenot geraten und weitere Helfer wollten den Verunglückten aus dem Wasser helfen.

27.06.2019

Einschränkung des Tourismus und Eingriff in die Eigentumsrechte – oder Schutz eines gewachsenen Wohngebietes? In Scharbeutz sorgt der Bebauungsplan für ein Areal an der Lindenallee für Unmut.

25.06.2019

Nahe des Scharbeutzer Strandes steht jetzt ein Leuchtturm: Die Gemeinde hat einen neuen Spielplatz bauen lassen und sich dabei für das Schifffahrtszeichen – aus Holz – entschieden.

25.06.2019

In Lübeck gibt es den Mehrweg-Kaffeebecher „Recup“ schon länger. Nun führen auch Kaffee-Verkäufer in Neustadt, Scharbeutz und Timmendorfer Strand den Pfandbecher ein. Die Hoffnung der Gemeinden: die Abfallflut einzudämmen.

20.06.2019

Seit Januar 2019 steht das Lokal an der Dünenmeile leer – Doch jetzt soll in das markante Gebäude mit Meerblick wieder Gastronomie einziehen. Laut Gerüchten soll es ein prominenter Koch sein.

20.06.2019

Auf der Suche nach einem Parkplatz in den Küstenorten Scharbeutz und Haffkrug haben es Besucher oft schwer. Vier Großparkplätze haben jetzt ein neues System, mit dem die Autofahrer einfacher zu freien Stellplätzen gelotst werden sollen.

19.06.2019

Zwölf Menschen wurden von der Feuerwehr aus dem Mehrfamilienhaus in der Steiluferallee evakuiert. Auch andernorts im Kreis gab es viele Einsätze. Bis 14.30 Uhr waren die Wehren in Ostholstein 170 Mal ausgerückt.

15.06.2019

Die jetzige Zugverbindung in der Lübecker Bucht soll durch Busse ersetzt werden, wenn die neue Bahntrasse zum Belttunnel fertig ist. Fachleute empfehlen zudem, die Strecke für Radfahrer freizugeben. Die Gemeinde Timmendorfer Strand kämpft weiter für den Erhalt des Bahnverkehrs.

12.06.2019

Eine Gartenhütte in einer Ferienhaussiedlung bei Klingberg wurde in der Nacht zu Mittwoch durch einen Blitzschlag in Brand gesetzt und vom Feuer zerstört. 20 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehren Pönitz und Schürsdorf verhindern eine Ausbreitung.

12.06.2019