Menü
Anmelden
Wetter wolkig
9°/ 1° wolkig
Thema Schashagen

Schashagen

Alle Artikel zu Schashagen

Kreiswehrführer Thorsten Plath kündigte bei der Jahresversammlung seinen Rückzug an. Er kritisierte zudem viele Fehlalarme. Positiv ist: Die Zahl der Ehrenamtler steigt und immer mehr Frauen machen mit.

08.02.2020

Sie engagieren sich für die Brandschutzerziehung, die Gartenkultur und die Heimatkunde: Daniel Günther hat in Kiel eine Frau und drei Männer aus dem Kreis Ostholstein ausgezeichnet und hob dabei die Bedeutung des Ehrenamtes hervor.

29.01.2020

Kaufhaus und Supermarkt sollen entstehen. Die Pläne sind seit 2014 bekannt. Ein Anwohner wehrt sich dagegen. Das Oberverwaltungsgericht ist gefordert. Doch wann es eine Entscheidung fällt, ist völlig offen.

25.01.2020

Als zweite Gemeinde in Ostholstein setzt Schashagen auf Pflichtmitgliedschaften, um die Arbeit der Feuerwehren sicherzustellen. Wer verpflichtet wird, muss mindestens zwölf Jahre bleiben. Ein Widerspruch ist nur in seltenen Fällen möglich.

24.01.2020

Der evangelische Kindergarten in Altenkrempe hat Zuwachs bekommen. Durch die Fertigstellung eines 340 000 Euro teuren Anbaus haben zehn weitere Kinder einen Betreuungsplatz erhalten.

21.01.2020

Unbekannte haben auf dem Rastplatz Hasselburger Mühle an der Autobahn 1 acht Autoreifen illegal entsorgt. Die Autobahnpolizei Scharbeutz ermittelt wegen Verstoßes gegen das Kreislaufwirtschaftsgesetz – und sucht Zeugen.

04.12.2019

Altenkrempe plant mit Defizit. Kasseedorf investiert in den Neubau für Feuerwehr und Bauhof. Schashagen erhöht Steuern. Schönwalde will Supermarkt-Bau vorantreiben und Sierksdorf muss den Fischerplatz sanieren.

04.12.2019

Weil es nicht genügend Freiwillige gibt, verpflichtet Grömitz Bürger zum Dienst in der Feuerwehr. Nicht bei allen ist die Motivation groß: Acht Pflichtfeuerwehrleute berichten von ihrem Dienst.

04.11.2019

318 Windkraftanlagen mit insgesamt rund 560 Megawatt an Leistung sind derzeit im Kreis Ostholstein in Betrieb. Doch der Ausbau der Windenergie stockt. Was sind die Gründe dafür? Die LN beantworten die wichtigsten Fragen zu der tragenden Säule der Energiewende.

04.10.2019

Das Hotel-Projekt in Bliesdorf ist doch noch nicht ganz vom Tisch. Mit knapper Mehrheit hat die Gemeindevertretung Schashagen einen Beschluss des Bauausschusses gekippt und die Bauleitplanung wieder in Gang gesetzt.

02.10.2019

Der Bauausschuss der Gemeinde Schashagen hat die Pläne für das Familotel in Bliesdorf erneut abgelehnt. Investor Martin Bendfeldt muss die Planungen für das Projekt vorerst beenden. In der Einwohnerfragestunde wurde Kritik an dem geplanten Gülletank laut.

13.09.2019

In Bliesdorf ist der Bau eines Familien-Hotels mit bis zu 85 Zimmern geplant. Das Problem: Nebenan soll ein Gülletank entstehen. Der Hotelinvestor sieht sein Projekt in Gefahr. Der Konflikt droht zu eskalieren.

13.09.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10