Menü
Anmelden
Wetter wolkig
18°/ 8° wolkig
Thema Schiphorst

Schiphorst

Anzeige

Alle Artikel zu Schiphorst

Kirchenpropstei Lauenburg - Wegen Corona: Pastoren auf Erntedank-Tour

Corona macht alles anders: Aufgrund der Ansteckungsgefahr bei Versammlungen haben sich die lauenburgischen Kirchengemeinden Alternativen überlegt: Viele Pastoren kommen zur Erntedankfeier in die Dörfer.

10:00 Uhr

Um über 100 Wohneinheiten könnte der Zentralort im Amt Sandesneben-Nusse in den nächsten Jahren wachsen. Die Nachfrage ist unverändert hoch. Gerade junge Familien zieht es aufs Dorf. Aber nicht alle sind mit dem rasanten Wachstum einverstanden.

02.08.2020

Das ländlich strukturierte Amt Sandesneben-Nusse hat nach früheren Studien und Prognosen eine überalterte Bevölkerung. Die Wirklichkeit sieht jünger aus: Es braucht dringend neue Kita-Plätze.

18.05.2020

Christian Schmidt ist neuer Jugendwart in der Feuerwehr Schiphorst. Die stellvertretende Jugendwartin Tanja Luska hatte die Jugendwehr geleitet, nachdem Jugendwart Udo Rundshagen ausgeschieden war. Mit seiner Wahl wurde Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann befördert.

17.02.2020

DRK-Helfer aus Mölln und Lübeck sind derzeit auf der Coronavirus-Quarantäne-Station im pfälzischen Germersheim im Einsatz. In der dortigen Bundeswehrkaserne sind mehr als 100 Menschen untergebracht, die kürzlich mit einer Sondermaschine aus dem chinesischen Wuhan nach Deutschland zurückgeholt wurden.

11.02.2020

Es könnte dies Jahr einen Hochzeitsboom geben. Die Zahl 2020 lädt sicherlich auch bislang Unentschlossene ein, über eine Heirat mit dem oder der Liebsten nachzudenken. Hier sind die schönsten Locations im Kreis.

20.01.2020

Die Jugend packt an: Die Nachwuchsfeuerwehrleute der Wehr in Schiphorst haben am Sonntag Tannenbäume in der Gemeinde eingesammt. Dabei sammelten sie Spenden für die Jugendarbeit.

13.01.2020

Riesige Open-Air-Party auf dem Stoppelfeld: Tausende Besucher feierten in Steinhorst ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden. Ein Regenschauer drohte zwischenzeitlich, die Stimmung zu kippen.

19.08.2019

Sind Menschenleben in Gefahr? Weil die Lage zunächst unklar war, schickte die Integrierte Regionalleitstelle Süd am Sonntagabend 50 Feuerwehrleute aus fünf Wehren zu einem Kellerbrand nach Groß Boden.

18.03.2019

Bei einem Brand in Schiphorst (Herzogtum Lauenburg) konnte ein Rauchmelder frühzeitig eine Familie mit zwei Kindern aus dem Bett holen. Mit der Löschung des Brandes waren dann 45 Feuerwehrleute beschäftigt.

06.02.2019
Lauenburg

Streit um Neubaugebiet Sandesneben - Baupläne verbittern Anwohner am Gänseblock

Sandesneben will junge Familien anlocken. Doch die Anwohner am Baugebiet Gänseblock fühlen sich übergangen. Eine Einwohnerversammlung sollte den Streit schlichten – mit mäßigem Erfolg.

23.01.2019

Ein geplantes Neubaugebiet in Sandesneben sorgt für Unmut bei den Anwohnern der Straße „Am Schmiedeberg“. „Wir sind im Vorwege nicht über das Vorhaben der Gemeinde informiert worden“, warf Andreas Sieber, dem dort ein Haus gehört, der Gemeindevertretung vor.

15.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12