Menü
Anmelden
Wetter wolkig
14°/ 9° wolkig
Thema Schmilau

Schmilau

Alle Artikel zu Schmilau

Der Boden des Tontaubenschießplatzes Hundebusch bei Ratzeburg ist mit Blei und Arsen verseucht. Allein geschätzte 112 Tonnen Bleischrot landeten im Boden. Wann das Gift im Grundwasser ankommt, ist nur eine Frage der Zeit.

19.09.2019

Zwischen Schmilau und Ratzeburg hat es in der Nacht zu Donnerstag einen schweren Unfall gegeben. Eine 15-Jährige kam ums Leben.

08.08.2019

In Schmilau hat sich am Montagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Eine Mitfahrerin in einem Audi A 4 starb noch an der Unfallstelle. Fahrer und Beifahrer wurden schwer verletzt, der Fahrer musste aus dem Wrack geschnitten werden.

10.06.2019

Später Frost im Mai hat frühe Sorten leiden lassen. Selbstpflücker können jetzt loslegen – doch nicht auf allen Erdbeerhöfen. Die LN listen auf, wo Kunden noch selber auf die Erdbeerfelder dürfen.

06.06.2019

Zwei Schwerverletzte, eine geschockte Fahrerin, drei kollidierte Autos, 105.000 Euro Sachschaden: Das ist die Bilanz eines lebensgefährlichen Unfalls gestern Mittag am südlichen Ratzeburger Ortsausgang. Laut Polizei ist die Fahrerin eines Hyundai in den Gegenverkehr geraten.

06.05.2019

Lauenburg Hinter alten Mauern – Hof Kranichmoor in Neu-Horst Hier nehmen Großstädter gern eine Auszeit

Das Seminarhaus mitten auf dem Land hilft beim Stress-Abbau. Mitbegründer Wilhelm Körner, ehemaliger Dozent an der Hochschule für Bildende Künste in Hamburg, wohnt auf dem ehemaligen Bauernhof und ist jeden Tag aufs Neue von der Ruhe mitten in der Natur begeistert.

26.04.2019

Oliver Victor verliert die Genehmigung, auf seiner Erlebnisbahn Ratzeburg Züge fahren zu lassen. Das Bundesverwaltungsgericht hat am Donnerstag die Revision des Betreibers gegen eine Entscheidung des Schleswig-Holsteinischen Oberverwaltungsgericht zurückgewiesen. Victor darf aber weiter Draisinenfahrten anbieten.

11.04.2019

Ungewöhnlich deutlich reagiert Landrat Dr. Christoph Mager auf einen Leserbrief. Ein Schmilauer hatte den Kreis und einen Mitarbeiter persönlich für den schleppenden Mobilfunkausbau in Schmilau verantwortlich gemacht.

11.04.2019

Seit diesem Wochenende bietet Oliver Victor wieder Draisinen-Fahrten auf der stillgelegten Bahnstrecke zwischen Ratzeburg und Hollenbek an. Es könnte die letzte Saison sein. Denn das Bundesverwaltungsgericht entscheidet über deren Zukunft.

06.04.2019

Ausgeglühte Autowracks, teilweise noch auf Hebebühnen, als hätten die Mechaniker ihr Werkzeug gerade beiseite gelegt. Beißender Gestank liegt in der Luft: Das, was vom Möllner Autohaus Meyne an der Ratzeburger Straße nach einem verheerenden Großbrand am Sonntagnachmittag noch übrig ist, bietet einen traurigen Anblick.

04.03.2019

Seit 2015 engagiert sich Werner Büttner ehrenamtlich, um Flüchtlingen den Weg in Ausbildung oder Beruf zu erleichtern. Von ihnen kommt viel Dank. Aber Büttner kämpft oft gegen Windmühlen.

03.01.2019

Mit seinem Jugendbahnhof schaffte Oliver Victor einst in Hollenbek ein einmaliges Übernachtungserlebnis. Nun soll dort ein Wohnpark mit Minihäusern entstehen.

03.11.2018
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11