Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 17° Regenschauer
Thema Schmilau

Schmilau

Anzeige

Alle Artikel zu Schmilau

Kurzfristig bessern Mitarbeiter des Landesbetriebs Straßenbau und Verkehr am Donnerstag, 11.6., die L202 zwischen Ratzeburg und Schmilau aus. Die Straße ist an diesem Tag komplett gesperrt.

10.06.2020

Jüngst gerieten Schlachthöfe in Niedersachsen, NRW und Bad Bramstedt in die Schlagzeilen, weil sich zahlreiche rumänische Arbeiter mit dem Coronavirus infizierten. Wie sieht es mit dem Schutz hiesiger Erntehelfer aus? In Mecklenburg haben sich die Ersten infiziert.

18.05.2020

Corona / Landwirtschaft - Bauern bangen um ausländische Erntehelfer

Nachdem die Bundesregierung letzte Woche Arbeitskräfte aus dem Ausland als „systemrelevant“ eingestuft hatte, atmeten viele Landwirte auf. Doch jetzt gilt: Einreiseverbot für Helfer aus Osteuropa. Und das Bangen geht weiter.

26.03.2020

Orkantief „Sabine“ hielt in der Nacht von Sonntag auf Montag die Feuerwehren auf Trab. Das Herzogtum Lauenburg hat nur wenige Sturmschäden zu vermelden. Falls doch etwas kaputtgegangen ist, verraten die LN, welche Versicherung weiterhilft.

10.02.2020

Ein mit Düngemittel beladener Sattelzug ist am Mittwoch unweit der Kreuzung der Straßen von Ratzeburg nach Seedorf und Schmilau nach Salem im Graben gelandet. Für die Bergung war die Straße voll gesperrt.

05.02.2020

Werner Büttner von der Patengemeinschaft für hungernde Kinder war wieder auf Inspektionsreise in Indien. Der Verein aus dem lauenburgischen Sahms unterhält 28 Einrichtungen mit 1800 Kindern.

23.01.2020

Bestattungskultur - Ruhe in Frieden – aber wo?

Im vergangenen Jahr gab es in der 500-Seelen-Gemeinde Salem keine Beerdigung mehr. Das lag nicht an den Gestorbenen, sondern am „Zeitgeist“. Kein Einzelfall: Viele Friedhöfe stehen vor dem Aus.

19.11.2019

„Aus beruflichen Gründen“ zieht sich Schmilaus Bürgermeister Christofer Overbeck zum Ende des Jahres von seinem Ehrenamt zurück. Dies teilte er Anfang der Woche seiner Gemeindevertretung mit.

08.11.2019

Der Boden des Tontaubenschießplatzes Hundebusch bei Ratzeburg ist mit Blei und Arsen verseucht. Allein geschätzte 112 Tonnen Bleischrot landeten im Boden. Wann das Gift im Grundwasser ankommt, ist nur eine Frage der Zeit.

19.09.2019

Zwischen Schmilau und Ratzeburg hat es in der Nacht zu Donnerstag einen schweren Unfall gegeben. Eine 15-Jährige kam ums Leben.

08.08.2019

In Schmilau hat sich am Montagnachmittag ein schwerer Unfall ereignet. Eine Mitfahrerin in einem Audi A 4 starb noch an der Unfallstelle. Fahrer und Beifahrer wurden schwer verletzt, der Fahrer musste aus dem Wrack geschnitten werden.

10.06.2019

Später Frost im Mai hat frühe Sorten leiden lassen. Selbstpflücker können jetzt loslegen – doch nicht auf allen Erdbeerhöfen. Die LN listen auf, wo Kunden noch selber auf die Erdbeerfelder dürfen.

06.06.2019
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
11 12
Anzeige