Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
13°/ 7° Regenschauer
Thema Schönberg

Schönberg

Anzeige

Alle Artikel zu Schönberg

Freude in Schönberg (Nordwestmecklenburg): Die Jahre der kilometerlangen Umwege sind vorbei. Die Stadt hat die Straße zwischen Lockwisch und Rupensdorf ausgebaut. Am 23. Februar 2016 wurde die Verbindung gesperrt.

30.09.2020

Schulausfall hatte es coronabedingt schon genug gegeben. Eltern, für die es möglich war, haben ihre Kinder in Grevesmühlen und Schönberg zum Unterricht gefahren. Denn Busse und Bahnen standen am Dienstagmorgen still. Und auch die Schüler hatten Interesse daran, den Unterricht zu verpassen.

29.09.2020

Ein modernes Unterrichtsgebäude statt mehrerer alter: Die Grund- und Regionalschüler in Schönberg (Nordwestmecklenburg) sollen künftig in einer größeren Räumlichkeit lernen. So wollen es zumindest die Stadtvertreter. Doch aktuell gibt es noch einige Probleme – und vor allem offene Fragen.

29.09.2020

Müssen Eltern ihrem Kind nach den Oktoberferien eine Gesundheitsbestätigung mitgeben oder in der Einrichtung Fieber messen lassen? Darf es mit Schnupfen in die Schule oder Kita? Wer muss nach einem positiven Test in Quarantäne? Die OZ hat die wichtigsten Antworten zusammengefasst.

28.09.2020

Der aktuell bekannteste Einwohner Nordwestmecklenburgs, zumindest für die jüngere Generation, ist DJ Felix Jaehn, der im Klützer Winkel seinen Ruhepunkt hat. Dort hat er bereist gelebt, als er in Schönberg die Schule besuchte. Doch es gibt noch eine ganze Reihe anderer Menschen, die Mecklenburg für sich entdeckt haben. Sie werden staunen, wer alles dazugehört.

28.09.2020

In Dassow eröffnet am Freitag, dem 2. Oktober, eine Filiale mit Café und Terrasse – direkt neben dem historischen Speicher. Damit schlägt eine in der Region bekannte Bäckerei-Familie ein neues Kapitel ihrer Geschichte auf, die nun über drei Generationen reicht.

26.09.2020

Vor 75 Jahren veränderten Briten und Russen die Grenze zwischen Ost und West für immer. Menschliche Tragödien waren die Folge: Viele Familien in Nordwestmecklenburg litten darunter. Eine Betroffene erzählt. Geschichtsprojekte erinnern an die Ereignisse.

25.09.2020

Die Stadtvertretung in Schönberg (Nordwestmeckenburg) lehnt über anderthalb Jahre nach der Montage einer Geschwindigkeitsmessanlage den Kauf ab. Nach Ansicht der Amtsverwaltung Schönberger Land gehört das Gerät der Stadt aber bereits. Alles sei korrekt abgelaufen.

24.09.2020

In Schönberg (Nordwestmecklenburg) gelingt das Unwahrscheinliche: Junge Menschen für die Klassik gewonnen. Dafür engagieren sich Jugendliche und herausragende Musiker aus dem In- und Ausland mit ungewöhnlichen Aktionen.

23.09.2020

Corona fordert in Schönberg (Nordwestmecklenburg) die Mitglieder des Badeteich-Vereins heraus. Besonders groß ist ein Problem mit Besuchern – denn ursprünglich wollte der Verein die Gästezahlen vom vergangenen Jahr übertreffen. Die Stadt hilft durch eine ungewöhnliche Zusage.

22.09.2020

In Schönberg (Nordwestmecklenburg) bringt die Pandemie viel Ungewissheit in die Arbeit des Heimatbundes für das Fürstentum Ratzeburg und seine Gäste. Er lädt wieder zu Veranstaltungen ein – vorerst. Wie lange, ist völlig offen.

21.09.2020

Die Strecke zwischen Lockwisch und Palingen (Nordwestmecklenburg) ist vor Jahren überpflügt worden. Einst gehörte sie zur „Via Baltica“ – ein beliebter Pilgerweg, der bundesweit Fans hat. Die Bewohner fordern den Radweg zu reaktivieren. Das hängt jedoch von der Kommunalpolitik ab.

21.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10