Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 13° wolkig
Thema Schönberg

Schönberg

Anzeige

Alle Artikel zu Schönberg

In Schönberg (Nordwestmecklenburg) gelingt das Unwahrscheinliche: Junge Menschen für die Klassik gewonnen. Dafür engagieren sich Jugendliche und herausragende Musiker aus dem In- und Ausland mit ungewöhnlichen Aktionen.

23.09.2020

Corona fordert in Schönberg (Nordwestmecklenburg) die Mitglieder des Badeteich-Vereins heraus. Besonders groß ist ein Problem mit Besuchern – denn ursprünglich wollte der Verein die Gästezahlen vom vergangenen Jahr übertreffen. Die Stadt hilft durch eine ungewöhnliche Zusage.

22.09.2020

In Schönberg (Nordwestmecklenburg) bringt die Pandemie viel Ungewissheit in die Arbeit des Heimatbundes für das Fürstentum Ratzeburg und seine Gäste. Er lädt wieder zu Veranstaltungen ein – vorerst. Wie lange, ist völlig offen.

21.09.2020

Die Strecke zwischen Lockwisch und Palingen (Nordwestmecklenburg) ist vor Jahren überpflügt worden. Einst gehörte sie zur „Via Baltica“ – ein beliebter Pilgerweg, der bundesweit Fans hat. Die Bewohner fordern den Radweg zu reaktivieren. Das hängt jedoch von der Kommunalpolitik ab.

21.09.2020

Das Simsontreffen in Gadebusch (Nordwestmecklenburg) lockte erneut Hunderte Zweirad-Fans aus der Region an. Zunächst stand die Veranstaltung unter keinem guten Stern.

19.09.2020

Der Name ist Programm. In Schönberg gibt es aber nicht nur schöne Ecken, sondern auch viel über die Geschichte des Ortes zu erfahren. LN-Fotograf Wolfgang Maxwitat hat sich umgeschaut.

19.09.2020

Das Volkskundemuseum in Schönberg (Nordwestmecklenburg) bekommt von der Fielmann AG Hamburg eine Porträtmalerei von 1816 geschenkt. Entstanden ist sie in Questin nahe Grevesmühlen. Auch die Siemens-Stiftung hilft dem Museum.

18.09.2020

Rund um Grevesmühlen präsentieren sich am 19. September sechs ökologisch arbeitende Betriebe bei der Bio-Landpartie des BUND. Besucher können erfahren, wie Ziegenkäse oder Sauerkraut hergestellt wird und mit welchen Verfahren Bio-Landwirte arbeiten.

16.09.2020

Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Palmberg meldet, dass insgesamt elf junge Leute ihre Lehre in den Abteilungen des Unternehmens begonnen haben. Damit bildet Deutschlands größter Büromöbelhersteller aktuell 31 junge Leute aus.

16.09.2020

Die Feuerwehren hatten ein riesiges Problem bei einem Großeinsatz am Dienstag in Petersberg (Nordwestmecklenburg): Löschwasserteich verschlammt, Hydrant nicht zu gebrauchen. Nach zweieinhalb Stunden schafften die Einsatzkräfte eine ungewöhnliche Lösung im Kampf gegen die Löschwassernot.

15.09.2020

Ein Feuer auf der A 20 haben Wehren aus dem Schönberger Land (Nordwestmecklenburg) am Montag gelöscht. Der Reifen eines Holztransporters brannte. Die Flammen griffen auf den Anhänger über. Die A 20 war anderthalb Stunden in Fahrtrichtung Lübeck gesperrt.

14.09.2020

Drei Feuerwehren mussten am Montagmorgen auf die A 20 ausrücken, zwischen der Abfahrt Schönberg und der Raststätte Schönberger Land in Richtung Lübeck hatte ein Lkw-Reifen Feuer gefangen. Personen wurden nicht verletzt. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an.

14.09.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10