Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 11° wolkig
Thema Schulen in Lübeck

Schulen in Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Lübeck

Die Schule an der Wakenitz hat 2016 das Berufswahlsiegel erhalten und wurde damit für ihre besonders gut konzipierte Berufs- und Studienorientierung gewürdigt. Um die Auszeichnung bekannter zu machen, nahm die Schule am Donnerstag am ersten „Siegel Day“ des Landes teil.

16.03.2018

Der Bereich Schule und Sport und das städtische Gebäudemanagement (GMHL) haben den Winterdienst an den Schulen während der vergangenen Wochen als „Katastrophe“ bezeichnet. Der von der Stadt beauftragte Dienstleister „hat es nicht in den Griff bekommen“.

16.03.2018

Dramatische Szenen spielten sich gestern vor der Ausländerbehörde in der Dr.-Julius-Leber-Straße ab. Ein 28-jähriger Iraner saß auf dem Gehsteig vor der Behörde und hatte sich die Lippen zugenäht.

15.03.2018

Das Bildungszentrum Mortzfeld hat einen neuen Besitzer. Der Rechtsanwalt Andreas Hagenkötter hat Ende Februar die Gesellschaftsanteile der privaten Berufsschule übernommen. Hagenkötter leitet bereits die Montessori Ratzeburg gGmbH mit 42 Mitarbeitern.

15.03.2018

Die Gemeinnützige Sparkassenstiftung hat ihren Jahresbericht 2017 vorgelegt. Danach hat Lübecks zweitgrößte Stiftung 184 gemeinnützige Projekte mit 3,3 Millionen Euro unterstützt. Aktuell plant die Stiftung einen Wanderweg, der von der Altstadtinsel nach Travemünde führen soll.

14.03.2018

Welche Schulen halten in den Toiletten kein Klopapier und keine Seife vor, wollte die GAL- Fraktion wissen. Die Verwaltung hat 55 Schulen abgefragt. Ergebnis: Sieben Einrichtungen haben Sonderregelungen. In 48 Schulen liegt das Papier auf den WCs. Aber fast alle haben Ärger.

14.03.2018

Das eine Kind in der Kita, das andere in der Schulkindbetreuung. Wenn die Ferienzeiten nicht abgestimmt sind, bekommen Familien logistische Probleme. Die Politik wollte den großen Wurf, wurde aber gebremst. Der Träger Kinderwege bietet jetzt individuelle Lösungen an.

13.03.2018

Es war der Renner der vergangenen Weihnachtszeit: Bereits vor Heiligabend war die erste Auflage des Buches „Lübecker Geheimnisse – 50 spannende Geschichten aus der Hansestadt“ komplett ausverkauft. Jetzt ist die zweite Auflage gedruckt und erhältlich.

12.03.2018

Einsatzkräfte von Polizei und Berufsfeuerwehr haben am Dienstag in Lübeck den Einsatz bei Amokläufen und Geiselnahmen geübt. Schauplatz der Übung war ein leerstehendes Schulgebäude, teilte die Polizei mit. Ziel der Übung war es nach Angaben der Polizei, mit Beamten des Einzeldienstes lebensbedrohliche Einsatzlagen in unbekannten Gebäuden zu üben.

13.03.2018

Lübeck beteiligt sich mit rund 200 Exponaten an einer zentralen Ausstellung der deutschen Archäologie in Berlin. Die Hansestadt vertritt in der Ausstellung den Teil „Handel und Austausch“ mit zahlreichen Fundstücken aus dem Lübecker Gründungsviertel.

12.03.2018

In der Aula des Katharineums herrscht geschäftiges Treiben. Mikrofone werden angesteckt, Tanzschritte korrigiert: Die Musical-Inszenierung „Pinkelstadt“ unter Leitung von Lehrer Sven Albert bekommt ihren letzten Feinschliff. Am Dienstag um 19.30 Uhr ist die große Premiere.

12.03.2018

Zu ihrem halbjährlichen Austausch sind die wirtschaftspolitischen Sprecher der CDU- und CSU-Landtagsfraktionen zur Konferenz in Lübeck gewesen. Beherrschendes Thema war das Zustandekommen der Großen Koalition in Berlin.

12.03.2018