Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 3° Regen
Thema Schulen in Lübeck

Schulen in Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Lübeck

Einen besseren Zeitpunkt konnte es für die Veranstaltung der GAL nicht geben. Gerade erst hat das Bundesverwaltungsgericht Fahrverbote für Dieselfahrzeuge für rechtens erklärt. Einen Tag später hatten die Grün-Alternativ-Linken (GAL) einen Vordenker der Verkehrswende zu Gast.

03.03.2018

Sollen alle Einzelhändler sonntags ihre Geschäfte öffnen dürfen? Über diese Frage debattierten am Sonnabend die Finalisten der 6. Debattiermeisterschaft der Lübecker Gymnasien im Bürgerschaftssaal. Als Sieger ist daraus das Team der Thomas-Mann-Schule hervorgegangen.

03.03.2018
Seit Tagen formen Schüler der Kahlhorst-Schule nachmittags Blöcke aus verdichtetem Schnee und bauen daraus ein Iglu. Fraglich ist zwar, ob sie vor dem Tauwetter damit fertig werden. Aber nicht, dass sie dabei großen Spaß haben und dabei auch noch etwas lernen.

Unter dem Motto „Winter ade – Hallo Frühling“ öffnen am Sonntag die Geschäfte in Lübeck und Travemünde. Der erste verkaufsoffene Sonntag des Jahres ist gleichzeitig der letzte Tag für die Eisbahn und den Winterwald.

02.03.2018

Bereits zum elften Mal hat der Lübecker Schachverein ein großes Turnier für Schulmannschaften veranstaltet. Gefördert und ausgerichtet wurde der Tag von der Michael-Haukohl-Stiftung. Insgesamt 80 Teams spielten um den Sieg.

02.03.2018

45 Auszubildende der Elektrotechnik haben Grund zum Feiern: Nach dreieinhalb Jahren Ausbildung erhielten sie gestern ihre Abschlusszeugnisse und wurden offiziell freigesprochen. Nun sind sie Gesellen und bereit für das Berufsleben. Die Abschlussklasse war in diesem Jahr besonders gut.

02.03.2018

Beim HanseTalk im Hansemuseum ging es um das Thema "Heimat". Robert Habeck, Peter Harry Carstensen und Christiane Heuermann diskutierten darüber. Bilder von Landschaften und Kindheit, Gedanken an Menschen, Erinnerungen, aber auch die Verarbeitung von Krieg, Flucht und Vertreibung: Heimat kann so vieles bedeuten...

28.02.2018

Schwere Kritik mussten die Planer des neuen Sportzentrums Falkenwiese auf einer Informationsveranstaltung für die Bürger einstecken. Die Anwohner des ohnehin zugeparkten Quartiers werfen ihnen vor, bei dem Projekt zusätzliche Parkplätze vergessen zu haben.

01.03.2018
Der Kampf um die verbliebenen elf Horte in der Stadt geht weiter. Was ist der überraschende Beschluss des Jugendhilfeausschusses vom 1. Februar wirklich wert? Wenig, sagt das Rechtsamt. Ein großer Anbieter von Schulkindbetreuung will seine Horte trotzdem schließen.

Wohnungen werden in Ferienwohnungen umgewandelt und dann bei Airbnb, Wimdu oder Booking.com angeboten. Dem wollen die deutschen Städte einen Riegel vorschieben und fordern den Gesetzgeber zum Handeln auf. Das beschloss der Deutsche Städtetag in Lübeck.

28.02.2018
Ausnahmezustand in der Kaland-Schule: Zehn von 20 Lehrern sind krank, fünf der zehn Betreuungspersonen ebenfalls. Ein regulärer Unterricht ist nicht mehr aufrechtzuerhalten. Die Eltern wurden informiert, dass die Kleinen in dieser Woche zu Hause bleiben dürfen.

Verwaltung hat Bericht zurückgezogen.

28.02.2018