Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 11° wolkig
Thema Schulen in Lübeck

Schulen in Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Lübeck

Erstklässler der Kaland- Schule haben in einer Projektwoche Bilder zu einer Geschichte gemalt. Jetzt präsentieren die 20 Jungen und Mädchen das Buch „Vom Haus, das eines Tages fortlaufen wollte“. Die Geschichte von Vera C. Koin ist ausschließlich mit Illustrationen der Kinder gestaltet.

20.02.2018
Hochspannung beim 59. Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Im Scharbausaal der Stadtbibliothek zeigten 17 Sechstklässler vor rund hundert Zuschauern wie gut sie vorlesen können. Nach rund drei Stunden kürte die elfköpfige Jury Leon (11) zum Gewinner.

Der Verein der Bürger Europas und das Hansemuseum haben gemeinsam einen Europatag veranstaltet. 60 Gymnasiasten aus Lübeck diskutierten mit Sabine Sütterlin- Waack, Europaministerin in Kiel, über die Zukunft Europas. Im Anschluss bewiesen 50 Senioren ihr Wissen in einem preisgekrönten Europaquiz.

19.02.2018
Weltradlerin Luisa Rische führt es von Vietnam nach Kambodscha. Die Verständigung ist nicht immer einfach, aber die Menschen sind gastfreundlich. Und obwohl die Lübeckerin gern länger verweilen möchte, zieht es sie weiter. Andere Ziele und Begegnungen locken.

Elf Jahre, eine halbe Million Besucher und jede Menge prominente Gäste. Das ist die Bilanz von Jürgen Lillteicher. Der Leiter des Willy-Brandt-Hauses geht Ende des Monats nach Berlin. Er hat das Museum an der Königstraße aufgebaut und eine Erfolgsgeschichte daraus gemacht.

19.02.2018

Mit einer Gästebefragung versuchen die Schwimmbäder herauszufinden, in welche Richtung sich das Sportbad St. Lorenz weiterentwickeln soll. Eine bloße Sanierung reiche nicht aus, sagt Direktor Björn Hoppe. Die Politiker wollen es sich aber nicht mit den Vereinen verderben.

16.02.2018

Die Lübecker Grünen kritisieren, dass die Stadtverwaltung bei der Ausweisung von Tempo- 30-Zonen auf der Bremse steht.

16.02.2018

Die Horte an Kitas sollen nicht abgewickelt werden. Dies hatte der Jugendhilfeausschuss beschlossen. Doch mit dem Votum würden Mittel für den weiteren Ausbau der Ganztagsbetreuung an Schulen fehlen, kritisiert "Kinderwege", größter Träger von Schulkindeinrichtungen in Lübeck.

14.02.2018

Schulkinowoche des Internationalen Naturfilmfestivals „Green Screen“ kommt ins Lübecker Koki.

14.02.2018

Die Friedrich-List- Schule und das pharmazeutische Großhandelsunternehmen Max Jenne wollen zukünftig die Zusammenarbeit ausbauen. In einer Kooperationsvereinbarung einigten sich die beiden Partner, die Berufsfeldorientierung und -Vorbereitung künftig zu stärken.

12.02.2018

Jugendorganisation wirbt um FSJler für die Organisation des Sozialen Tags mit 70000 Teilnehmern.

10.02.2018
Lübeck

CDU-Kreisparteitag in Lübeck - Kampfkandidaturen und ein Rücktritt

Von wegen Kanzler-Wahlverein. Die Lübecker CDU lieferte auf der Wahlkreismitgliederversammlung am Sonnabend das Bild einer hart ringenden Partei. Dabei ging es nicht um politische Inhalte, sondern um die Aufstellung von Kandidaten für die Kommunalwahl am 6. Mai.  

10.02.2018