Menü
Anmelden
Wetter wolkig
20°/ 2° wolkig
Thema Schulen in Lübeck

Schulen in Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Lübeck

Außer der Freiwilligen Feuerwehr haben die Menschen in Moorgarten nur ihre gut funktionierende Dorfgemeinschaft. Die meisten Aktivitäten spielen sich rund um das Dorfgemeinschaftshaus „To’n Klönschnack“ ab – doch jetzt ist das Haus in Gefahr. Es geht um die Abwasserbeseitigung.

02.02.2018

„Ordnung und Widerstand“ heißt die inzwischen zwölfte Große Kiesau Literaturnacht. Sie widmet sich am Sonnabend, 24. Februar literarischen Werken von 18 lebenden Autoren und Autorinnen.

01.02.2018

Das Grenzmuseum hat wieder geöffnet: Am Sonntag präsentiert der Verein seine überarbeitete Ausstellung – der Eintritt ist frei. Außerdem startet das Projekt „Grenzgeschichte(n)“ im Frühjahr – das ist ein Zusammenschluss von Einrichtungen, die an die ehemalige innerdeutsche Grenze erinnern.

01.02.2018

Die Sana-Klinik hat zum dritten Mal die Auszeichnung Gold der „Aktion saubere Hände“ erhalten – als einziges Krankenhaus in Schleswig-Holstein. Damit hat die Klinik alle Kriterien erfüllt. Mit der Aktion soll bundesweit für eine verstärkte Hände-Desinfektion geworben werden.

01.02.2018

Keine Parkplätze. Kein Zebrastreifen vor der Schule und dem Kindergarten. Dichter Verkehr mit Baustellenlastern, Linienbussen und Krankentransporten. Versagt das bisherige Verkehrskonzept im Hochschulstadtteil? Die Politiker greifen das Thema jetzt auf.

31.01.2018

Sara Atzmon (84) ist eine Überlebende der Shoa. Um mit Schülern und Erwachsenen ins Gespräch zu kommen und gegen das Vergessen zu arbeiten, ist sie für elf Tage aus Israel nach Deutschland gekommen. In der Hanse-Schule sprach sie vor über 200 Erwachsenen und Schülern über ihr Leben.

31.01.2018

Ein Theaterstück zum Thema Migration haben Jungen und Mädchen der Ernestinenschule erarbeitet. Jetzt fand eine Videoaufzeichnung im Theater Combinale statt. Das Stück ist Teil eines Erasmus-Projekts, an dem die Lübecker zusammen mit Schülern aus Polen und Finnland teilnehmen.

31.01.2018

Wenn Bernd Ruf, Professor für Popularmusik an der Musikhochschule Lübeck (MHL), seine Bigband charakterisieren soll, sagt er: „Sie ist wahrlich ein Kreativ-Pool.“ Seit zehn Jahren gibt es diesen Klangkörper, und am kommenden Sonntag soll ab 17 Uhr mit der „Werkstatt Jazz“ im Großen Saal dieses Jubiläum begangen werden.

30.01.2018

Mit einem bewegenden Festakt wurde Thomas Schmittinger als Rektor des Katharineums verabschiedet. Der 63-Jährige war nicht nur Pädagoge, sondern auch Bauherr. In 14 Jahren hat er zehn Millionen Euro verbaut. Die wachsende Bürokratisierung von Schule kritisiert er als „Absurdistan“.

30.01.2018

Mehr als 1000 Kinder nehmen in Lübeck pro Jahr an den Tischtennis-Mini-Meisterschaften teil. Die Kahlhorst-Schule ist einer der Austragungsorte für die erfolgreichste Nachwuchs-Werbeaktion im deutschen Sport. Am Dienstag haben die Schüler um Punkte gekämpft und dabei Spaß gehabt.

30.01.2018

117 junge Lübecker haben im Sommer 2017 die Schule ohne Abschluss verlassen. Das verkündete die neueste Schulstatistik der Hansestadt. Warum passiert das? Was wird aus diesen jungen Leuten? Liegt das an den Schulen? Oder stimmt die Statistik nicht? Schulrat Helge Daugs kennt jeden Fall persönlich – und erklärt, wie es dazu kommt.

30.01.2018

Begeisterung für Bewegung wecken – das ist das Anliegen der Aktion Barmer Kindersprint, die jetzt zum zweiten Mal in Lübeck stattfindet. Nach den Vorrunden geht es am kommenden Sonnabend ab 10 Uhr zum Finale im Luv-Center. Teilnehmen können alle Grundschüler.

30.01.2018