Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 11° wolkig
Thema Schulen in Lübeck

Schulen in Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Lübeck

Ein Theaterstück zum Thema Migration haben Jungen und Mädchen der Ernestinenschule erarbeitet. Jetzt fand eine Videoaufzeichnung im Theater Combinale statt. Das Stück ist Teil eines Erasmus-Projekts, an dem die Lübecker zusammen mit Schülern aus Polen und Finnland teilnehmen.

31.01.2018

Wenn Bernd Ruf, Professor für Popularmusik an der Musikhochschule Lübeck (MHL), seine Bigband charakterisieren soll, sagt er: „Sie ist wahrlich ein Kreativ-Pool.“ Seit zehn Jahren gibt es diesen Klangkörper, und am kommenden Sonntag soll ab 17 Uhr mit der „Werkstatt Jazz“ im Großen Saal dieses Jubiläum begangen werden.

30.01.2018

Mit einem bewegenden Festakt wurde Thomas Schmittinger als Rektor des Katharineums verabschiedet. Der 63-Jährige war nicht nur Pädagoge, sondern auch Bauherr. In 14 Jahren hat er zehn Millionen Euro verbaut. Die wachsende Bürokratisierung von Schule kritisiert er als „Absurdistan“.

30.01.2018

Mehr als 1000 Kinder nehmen in Lübeck pro Jahr an den Tischtennis-Mini-Meisterschaften teil. Die Kahlhorst-Schule ist einer der Austragungsorte für die erfolgreichste Nachwuchs-Werbeaktion im deutschen Sport. Am Dienstag haben die Schüler um Punkte gekämpft und dabei Spaß gehabt.

30.01.2018

117 junge Lübecker haben im Sommer 2017 die Schule ohne Abschluss verlassen. Das verkündete die neueste Schulstatistik der Hansestadt. Warum passiert das? Was wird aus diesen jungen Leuten? Liegt das an den Schulen? Oder stimmt die Statistik nicht? Schulrat Helge Daugs kennt jeden Fall persönlich – und erklärt, wie es dazu kommt.

30.01.2018

Begeisterung für Bewegung wecken – das ist das Anliegen der Aktion Barmer Kindersprint, die jetzt zum zweiten Mal in Lübeck stattfindet. Nach den Vorrunden geht es am kommenden Sonnabend ab 10 Uhr zum Finale im Luv-Center. Teilnehmen können alle Grundschüler.

30.01.2018

Die Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz jährt sich zum 73. Mal. Mitglieder der Liberalen Jüdischen Gemeinde Lübeck haben erstmals am Gedenkgottesdienst am Sonnabendabend im Dom zu Lübeck teilgenommen.

29.01.2018

Im Rahmen einer Feierstunde wurde der Leiter der Berufsschule der Handwerkskammer, Bodo Kroll, gestern in den Ruhestand verabschiedet. Er blickt zurück auf eine über 40-jährige Tätigkeit. Aktuell ist er der dienstälteste Schulleiter der berufsbildenden Schulen in Schleswig-Holstein.

29.01.2018

Ein volltrunkener 14-Jähriger hat am späten Sonnabend für Aufsehen bei der Polizei gesorgt. Gegen 23 Uhr alarmierte eine Passantin die Beamten. Sie erzählte, dass ein Junge nur mit einer Unterhose bekleidet durch die Eschenburgstraße lief. Kurze Zeit später war die Polizei mit einem Einsatzfahrzeug vor Ort.  

29.01.2018

Der Cricket-Sport boomt. Seit drei Monaten trainiert eine neue Mannschaft bei der Lübecker Turnerschaft. Das Besondere daran: Die Spieler kommen größtenteils aus Afghanistan und Pakistan. In Schleswig-Holstein haben sich die Sportler bereits einen Namen gemacht.

26.01.2018

Im Rathaus stellten Lübecker Schüler Zukunftsideen vor, die sie mit dänischen Schülern erarbeitet haben. Die Hanse-Schule kooperierte mit der Hansenberg Schule in Kolding, die Thomas-Mann- Schule mit dem Gymnasium in Naestved zum Thema „deutsch-dänische Jugend gestaltet Zukunft“.

27.01.2018

Neue Polizisten brauche das Land, sagte Staatssekretär Torsten Geerdts (CDU) bei der Ernennungsfeier der fertig ausgebildeten Gesetzeshüter. 28 Frauen und 69 Männer haben ihre Prüfungen bestanden. Zweieinhalb Jahre Ausbildung liegen hinter ihnen. Nun geht es erst richtig los.

26.01.2018