Menü
Anmelden
Wetter Regen
15°/ 3° Regen
Thema Schulen in Lübeck

Schulen in Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Lübeck

Engagiert, treu, kämpferisch – so beschreiben ihn Lehrer, Schüler und Eltern. Am Mittwoch ist der letzte Arbeitstag von Ralf Arnhold im Trave-Gymnasium. Der Schulleiter geht in den Ruhestand. In fünf Jahren Kücknitzer Dienstzeit veränderte er die Schule – und sicherte den Standort.

26.01.2018

Seit 2014 macht sich die Holstentor-Gemeinschaftsschule als einzige Schule in Lübeck auf die gezielte Suche nach unentdeckten Fußballtalenten. Die Sichtung für den nächsten Jahrgang steht vor der Tür. „Wir wollen noch professioneller werden“, sagt Schulleiter Lutz Glaeßner.

25.01.2018

Vielen Betrieben fällt es zunehmend schwer, geeignete Fachkräfte zu finden. Der Stadtverkehr Lübeck bietet daher auch Ausbildung in Teilzeit an. Als angehende Kfz-Mechatronikerin und Mutter zweier Kleinkinder ist Julia Guttmann die Erste, die das Angebot wahrnimmt.

23.01.2018

OzD engagiert sich seit Jahren am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus.

24.01.2018

Ganztagsbetreuung an Grundschulen: Ab Sommer ist ein einheitliches Betreuungskonzept an 17 Standorten umgesetzt, ein Jahr später werden 32 von 37 Schulen am Netz sein. Für die Horte sei kein Platz mehr, sagt Bildungssenatorin Kathrin Weiher.

23.01.2018

Bürgermeister-Kandidat Joachim Heising (parteilos) hat auf einer Veranstaltung schwere Vorwürfe gegen die Stadtverwaltung erhoben. Die habe eine Unterschriftensammlung einer Elterninitiative in den Kitas unterdrückt.

12.10.2017

Obwohl die Zahl der Kirchenmitglieder schrumpft, haben Theologiestudenten in der Nordkirche beste Berufsaussichten. So haben Vanessa Poepping und Jonathan Ide sofort nach dem Examen eine Pastorenstelle bekommen. Am 1. Februar kommen sie in ihre neuen Gemeinden.

24.01.2018

Studierende und Professoren der Musikhochschule spielen im Kolosseum – Programm mit Werken mexikanischer Komponisten.

23.01.2018

Ausbildungsstart ist im August 2018.

23.01.2018

Seit Jahren bemühen sich Land und Stadt, die Zahl der Schulabgänger ohne Abschluss herunterzufahren. Im Sommer 2017 gab es einen Rückschlag bei diesen Bemühungen: Die Zahl der Schüler ohne Abschluss stieg von 6,6 auf neun Prozent. Über die Ursachen rätseln die Bildungsexperten.

22.01.2018

Der Förderverein zum Erhalt der historischen Badeanstalt Krähenteich hat am Sonntagnachmittag die sechste Lübecker Eiswette zelebriert. Die amtierende Eiskönigin Sigrid Thomas ging bei null Grad Lufttemperatur baden. Die Erlöse kommen dem Erhalt des Altstadtbades zugute.

22.01.2018

An künstlerischem Nachwuchs fehlt es in Lübeck nicht: Das stellten die beiden Künstlerinnen Anse Roth und Susanne Adler fest, denn sie hatten im vergangenen Jahr Kinder dazu aufgerufen, Postkarten mit Lübeck-Motiven auszumalen. Vom Ergebnis sind beide überwältigt.

20.01.2018