Menü
Anmelden
Wetter wolkig
16°/ 11° wolkig
Thema Schulen in Lübeck

Schulen in Lübeck

Anzeige

Alle Artikel zu Schulen in Lübeck

An künstlerischem Nachwuchs fehlt es in Lübeck nicht: Das stellten die beiden Künstlerinnen Anse Roth und Susanne Adler fest, denn sie hatten im vergangenen Jahr Kinder dazu aufgerufen, Postkarten mit Lübeck-Motiven auszumalen. Vom Ergebnis sind beide überwältigt.

20.01.2018

Wer sich nicht richtig benimmt, zahlt Strafe. So streng die Sitten, so munter der Vormittag: 190 geladene Herren feiern die traditionelle Kringelhöge. Ein jahrhundertealtes Fest, das den alten Stecknitzfahrern und dem Ausbau des Elbe-Lübeck-Kanals gewidmet ist.

20.01.2018

Science Slam mit Teilnehmern aus ganz Deutschland im Filmhaus.

15.10.2016

Seit einigen Wochen ist es in der Hauptturnhalle in der Mühlenstraße eiskalt, weil die Heizung defekt ist. Sportvereine und die OzD können die altehrwürdige Halle nutzen, aber nur in dicker Kleidung. Eine neue Heizung wird es erst zum nächsten Winter geben.

18.01.2018

Von Sturm „Friederike“ ist in Lübeck nicht so viel zu spüren wie in anderen deutschen Städten. Doch auch in der Hansestadt läuten enorme Schneemassen den Wintereinbruch auf den Straßen ein. Während in der Altstadt niemand mehr vorankommt, schnappen sich Schneefans ihre Schlitten.

18.01.2018

Der Sport- und Wipolehrer Kai Kuchenbecker wird neuer Rektor der Geschwister-Prenski-Schule. Der 48-Jährige ist derzeit noch Schulleiter der Willy-Brandt–Schule in Schlutup. Zwei Ausschreibungen waren nötig, Kuchenbecker setzte sich gegen vier Mitbewerber durch.

17.01.2018

War es das Ende einer jahrelangen Tyrannei? Michael L. (Namen geändert) soll seine Familie beleidigt und seine Ehefrau geschlagen haben. Im Juni vergangenen Jahres soll ihn sein Sohn Heiko L. im Streit zu Tode getreten haben. Gestern begann der Prozess am Landgericht.

16.01.2018

Tablet-Rallye auf dem Weg zum Bibliotheksführerschein anstatt Unterricht: 24 Fünftklässler des Katharineums gingen am Freitag mit der App „Actionbound“ auf eine spannende Jagd durch die Kinder- und Jugendbibliothek. Das neue Angebot gilt für alle fünften und sechsten Klassen.

12.01.2018

Es ist ein Aufreger. Seit Jahren. An der Maria-Goeppert- Straße gibt es eine Grundschule, einen Kindergarten und eine Behinderteneinrichtung. Was fehlt, ist ein Zebrastreifen oder eine Ampel, sind sich Eltern und Einrichtungsleiter einig. Die Stadt sieht allerdings keine Gefahrenstelle.

13.01.2018

Bei der Floorball- Stadtmeisterschaft ging es am Donnerstag in der Steenkamphalle in Travemünde heiß her. Lübecker Schülerinnen und Schüler zwischen elf und 16 Jahren lieferten sich insgesamt vier spannende Partien um den Titel. Die Begeisterung für den Sport ist groß.

11.01.2018

Heiße Diskussionen um die Parkplatzsituation am UKSH: Mittwochabend trafen sich Anwohner, Ortsverbandsvorsitzende der beiden großen Parteien und Vertreter der Universität zu Lübeck in der Schule Grönauer Baum, um gemeinsam das schwierige Thema anzugehen.

11.01.2018

Die Eiswette rückt näher. Am 21. Januar findet das Vergnügen zum sechsten Mal im Altstadtbad Krähenteich statt. Doch erstmals wird die Eiskönigin beim Gang übers Eis oder beim Schwimmen ein maßgeschneidertes Kleid tragen. Angehende Schneiderinnen arbeiten im Endspurt daran.

11.01.2018