Menü
Anmelden
Wetter heiter
24°/ 6° heiter
Thema Seewirtschaft

Seewirtschaft

Anzeige

Alle Artikel zu Seewirtschaft

Die neue Priwall-Fußgängerfähre „Priwall VI“ ist wieder kaputt. Erst vor vier Monaten hatte sie nach langer Pause den Betrieb aufgenommen. Noch immer streiten der Stadtverkehr und der Hersteller vor Gericht.

18.09.2020

Am Sonntag war die Abschlussausstellung der drei Stipendiaten des Künstlerhauses. Ein Teil der originellen Arbeiten ist in der Hitzler-Werft zu sehen.

14.09.2020

Neues Leben in der alten Produktionsstätte: Die seit 2015 stillgelegte Garnelenfarm im Gewerbegebiet Nordwest in Grevesmühlen wird derzeit für den Neustart umgebaut. Die Hansegarnelen AG aus Hamburg hat das Gebäude und die Anlagen gekauft. Die Garnelenzucht befindet sich in direkter Nachbarschaft zur seit 2014 laufenden Zuchtanlage „Cara Royal“.

09.09.2020

Ein Video aus Lübeck sorgt bei Twitter derzeit für Kopfschütteln. Dort ist zu sehen, wie an der Gollan Werft eine E-Ladesäule an ein Notstromaggregat angeschlossen ist. Das ist die Erklärung des Betreibers.

08.09.2020

Im zweiten Anlauf hat es geklappt. Die Hansestadt Lübeck wird vom Bundesinnenminister mit 13,5 Millionen Euro gefördert. Smart City heißt das Projekt. Darum geht es.

08.09.2020

Vor mehr als 100 Jahren begann die „Peking“ ihre Reise im Hamburger Hafen. Zuletzt drohte ihr in New York der Verfall. Jetzt ist der legendäre Viermaster wieder da - bejubelt von Tausenden begeisterten „Sehleuten“ am Ufer und begleitet von einer ganzen Armada.

07.09.2020

Der Viermastbark „Peking“ kehrt am Montagabend in seinen Heimathafen nach Hamburg zurück – 88 Jahre war dort das traditionsreiche Segelschiff nicht mehr gewesen. Das marode Schiff war zuletzt auf der Peters Werft in Wewelsfleth aufwendig restauriert worden.

06.09.2020

Ein Käufer will das 1962 gebaute Spezialschiff des WSA, das oft auf der Elbe und im Elbe-Lübeck-Kanal im Einsatz war, in Hamburg herrichten lassen und dann weiterverkaufen.

03.09.2020

Mit deutlich verkleinerter Mannschaft und ohne Schulden ist die neue Flensburger Werft an den Start gegangen. Doch bis die Werft tatsächlich gerettet ist, dürfte noch Zeit vergehen. Noch ist das Auftragsbuch leer. Und die meisten Mitarbeiter müssen in Kurzarbeit.

01.09.2020

Beim Haushalt 2021 zeigt die Kurve nach unten. Lübecks steiler Aufwärtstrend ist gestoppt – erstmals seit 2013. Wichtigste Frage: Ist das eine Delle – oder der Beginn einer Abwärtsspirale?

31.08.2020

Nach dem ruhigen Intro ging die Party los: Beim ersten Lied wippten die Besucher mit den Füßen, beim zweiten klatschten sie mit, und am Ende wurde getanzt. Für die dänische Klezmerband war der Abend auf der Gollan-Werft in Lübeck ein besonderes Konzert.

27.08.2020

Für rund 200 Millionen Euro entsteht derzeit ein neues leistungsfähigeres Mehrzweckschiff, das im Havariefall in der Ostsee anrückt. Schiffsbetreiber ist das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Lübeck.

27.08.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10