Menü
Anmelden
Wetter Sprühregen
8°/ 2° Sprühregen
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Zuerst fiel ein Kabel von der Decke der MuK – verletzt wurde zum Glück niemand. Aber dieser Donnerschlag zum Auftakt erwies sich nicht als böses Omen, im Gegenteil. Das Preisträgerkonzert zur Verleihung des Leonard Bernstein Awards an Charles Yang wurde ein Erlebnis.

18.08.2018
Das Schleswig-Holstein Musik Festival steht an diesem Wochenende ganz im Zeichen von Leonard Bernstein (1918-1990).

Lübeck. Szenen aus Goethes „Faust“ werden morgen in der Lübecker MuK in einer Uraufführung zu erleben sein. Musikalisch mit Robert Schumanns „Faust-Szenen“. Passend und ergänzend dazu hat Klaus Maria Brandauer Texte herausgesucht, die in Dialog zum Gesang und Orchester treten.

17.08.2018

Redefin. Die französische Pianistin Hélène Grimaud hat bei ihrem Konzert auf dem Mecklenburger Landgestüt in Redefin Beifallsstürme ausgelöst. Die rund 2000 Besucher in der ausverkauften Reithalle feierten die Solistin am Sonntagabend mit minutenlangem Applaus und Bravo-Rufen.

13.08.2018

Nachts im Museum einmal anders: beim Kindermusikfest im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals (SHMF) in Wotersen konnten die Gäste erleben, wie die Komponisten Bach und Händel im Museum aus ihren Porträts auferstehen und zur Geisterstunde zu musizieren beginnen. Dann die Überraschung – als eine Führerin bei der Museumsnacht aufkreuzt.

13.08.2018

Lübeck. Der Geiger Charles Yang (29) mixt in seinen Konzerten Klassik, Pop und Crossover, improvisiert und singt. Er überwindet im besten Bernstein'schen Sinne die Grenzen zwischen E- und U-Musik und beherrscht auch die Stile und Techniken der Pop-Musik – deshalb erhält er am Freitag den Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

13.08.2018

Die großen Musikfestivals experimentieren mit neuen Klassikformaten. Doch wie lassen sich diese in den Konzertalltag übertragen? Intendanten und Musiker plädieren für mehr Abwechslung.

12.08.2018

Nach ihrem verregneten Konzert in Hamburg freute sich die dänische Singer-Songwriterin Tina Dico am Freitag über die wetterfeste Bootshalle der Ancora Marina und bescherte den begeisterten Zuhörern ein Konzert für Herz und Geist.

11.08.2018

Lübeck. Robert Schumann (1810-1856) steht im Mittelpunkt des SHMF. Selten gespielte Werke von ihm und Stücke seines Bewunderers Hans Zender (geboren 1936) stellten das Festival-Orchester und der Solist Jan Lisiecki vor.

11.08.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20