Menü
Anmelden
Wetter bedeckt
5°/ 1° bedeckt
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Die Stall-Bühne gehört den Musikern. Die Wiesen drumherum denjenigen, die in lockerer Atmosphäre die Landkonzerte des Schleswig-Holstein Musikfestivals (SHMF) genießen. Den musikalischen Auftakt in Pronstorf machten Veriko Tchumburidze und Mamikon Nakhapetov.

09.07.2018

Tingvall Trio in Hasselburg.

07.07.2018

Die Komponisten-Porträts des Schleswig-Holstein Musik Festivals bieten immer wieder Gelegenheiten, Raritäten zu entdecken. Eine solche selten gespielte Rarität ist Robert Schumanns „Missa sacra“, die am Donnerstag unter der Leitung von Thomas Hengelbrock in der MuK erklang.

06.07.2018

Ehre für Robert Schumann: In Pronstorf verneigten sich im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals die Schauspieler Martina Gedeck und Stefan Kurt sowie die Musiker Ulf Schneider und Stephan Imorde vor dem Musikgenie.

05.07.2018

Lübeck. Mit der zweiten Zugabe holte das Brad Mehldau Trio sein Publikum von den Stühlen. Begeistert feierten die Zuhörer in der gut besuchten Lübecker MuK die sich in einen Rausch spielenden Musiker. Der germanophile Pianist Brad Mehldau schien überrumpelt vom Enthusiasmus der Norddeutschen.

04.07.2018

Wotersen. Einen gewaltigen musikalischen Bogen zeichnete der polnische Pianist Rafal Blechacz bei seinem Klavierabend auf Schloss Wotersen. Von Mozart über Beethoven, dann zu Schumann und weiter zu Chopin nahm der Künstler seine Hörer beim Schleswig-Holstein Musik Festival mit.

03.07.2018

Schumann, Elgar und Berlioz: Unterschiedlicher hätte ein Auftakt zum SHMF kaum ausfallen können. Und das, obwohl sich die beiden jüngeren Komponisten auf Schumann als großes Vorbild berufen haben. Allzu viele Bezüge zur Musik des Deutschen fanden sich am Sonntag in der MuK nicht.

02.07.2018
Das Schleswig-Holstein Musik Festival 2018 ist eröffnet. Zum Auftakt spielte das NDR Elbphilharmonie Orchester am Sonntag in der Lübecker Musik- und Kongresshalle Werke von Schumann, Elgar und Berlioz.

Unter der Leitung von Christoph Eschenbach eröffnet das NDR Elbphilharmonie Orchester heute und morgen in der Lübecker MuK das Schleswig-Holstein Musik Festival. Bis zum 26. August sind 202 Konzerte und fünf Musikfeste an 107 Spielstätten zu erleben – mehr als im Vorjahr. Doch Rekorde strebe er nicht an, sagt Intendant Christian Kuhnt.

29.06.2018

Robert Schumann war nicht nur ein herausragender Komponist, sondern auch ein Musik-Schriftsteller von hohen Graden. Er entdeckte und beschrieb wenige Monate vor seinem Zusammenbruch als erster den jungen Johannes Brahms als das kommende Genie der musikalischen Welt.

28.06.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20