Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 8° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Nachts im Museum einmal anders: beim Kindermusikfest im Rahmen des Schleswig-Holstein-Musik-Festivals (SHMF) in Wotersen konnten die Gäste erleben, wie die Komponisten Bach und Händel im Museum aus ihren Porträts auferstehen und zur Geisterstunde zu musizieren beginnen. Dann die Überraschung – als eine Führerin bei der Museumsnacht aufkreuzt.

13.08.2018

Lübeck. Der Geiger Charles Yang (29) mixt in seinen Konzerten Klassik, Pop und Crossover, improvisiert und singt. Er überwindet im besten Bernstein'schen Sinne die Grenzen zwischen E- und U-Musik und beherrscht auch die Stile und Techniken der Pop-Musik – deshalb erhält er am Freitag den Leonard Bernstein Award des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

13.08.2018

Die großen Musikfestivals experimentieren mit neuen Klassikformaten. Doch wie lassen sich diese in den Konzertalltag übertragen? Intendanten und Musiker plädieren für mehr Abwechslung.

12.08.2018

Nach ihrem verregneten Konzert in Hamburg freute sich die dänische Singer-Songwriterin Tina Dico am Freitag über die wetterfeste Bootshalle der Ancora Marina und bescherte den begeisterten Zuhörern ein Konzert für Herz und Geist.

11.08.2018

Lübeck. Robert Schumann (1810-1856) steht im Mittelpunkt des SHMF. Selten gespielte Werke von ihm und Stücke seines Bewunderers Hans Zender (geboren 1936) stellten das Festival-Orchester und der Solist Jan Lisiecki vor.

11.08.2018

Die Ankündigung im Programmheft des SHMF „Die Geschwister Well spielen Trauermusiken aus aller Welt“ mag einige Musikliebhaber in diesen Sommertagen, wo man in jeder Hinsicht leichtere Kost vorzieht, vielleicht vom Kauf eines Tickets abgehalten haben. Sie haben etwas verpasst.

08.08.2018

Pronstorf. Cello und Klavier, Bach, Brahms und Schumann – klingt nach einem braven Kammermusik-Konzert auf Gut Pronstorf. Wenn nicht der Cellist Kian Soltani und der Pianist Aaron Pilsan spielen und im zweiten Teil einen Reza Vali und Astor Piazzolla auspacken würden.

08.08.2018

Das Strandkorbkonzert wurde seinem Namen gerecht: Die Bühne stand wie ein riesiger Strandkorb auf der Seebrücke Weissenhäuser Strand. Und die Zuschauer verfolgten „Bidla Buhs“ Auftritt am Montagabend ebenfalls im gemütlichen Strandmobilar.

07.08.2018

Timmendorfer Strand. Die letzte Zeit seines Lebens verbrachte Robert Schumann in der Anstalt Endenich (Bonn), wo er 1856 mit 46 Jahren starb. Mit einer Collage aus Texten und Musik ließen der Schauspieler Matthias Brandt und Jens Thomas (Klavier und Gesang) das Publikum daran teilhaben.

06.08.2018

Draußen tropische Temperaturen, im Konzertsaal der MuK erhöhte Temperatur, dazu großartig gespielte Musik von Robert Schumann: Das waren die Zutaten für ein außergewöhnliches Konzert mit der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen unter Paavo Järvi und dem Cellisten Steven Isserlis.

01.08.2018
1 ... 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21