Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
16°/ 8° Regenschauer
Thema Schleswig-Holstein Musik Festival

Schleswig-Holstein Musik Festival

Anzeige

Alle Artikel zu Schleswig-Holstein Musik Festival

Daniel Hope und das Schleswig-Holstein Musik Festival gehören zusammen. Sein am 10. Juli startendes Lübeck-Musikfest im Rahmen des Festivals fällt in diesem Jahr aber anders aus. Im LN-Interview spricht der international gefeierte Geiger über Corona, Online-Konzerte und darüber, warum er das Leben in Deutschland so sehr schätzt.

08.07.2020

SHMF 2020: Sommer der Möglichkeiten - Xavier de Maistre: Proben mit dem Weltstar in Lübeck

Das Concertino für Harfe und Orchester von Elias Parish Alvars (1808-1849) ist eigentlich nur in Harfenisten-Kreisen bekannt. Der Komponist galt als der größte Virtuose seiner Zeit auf der Harfe – so wie heute Xavier de Maistre, der das Werk gemeinsam mit dem Mahler Chamber Orchestra in Lübeck einstudiert hat. Wir waren dabei.

06.07.2020

Daniel Hope, Martin Grubinger, Sabine Meyer, Sol Gabetta: Warum trotz der Corona-Absage des Festival viele Stars ins Land kommen, was man live erleben kann und wie ein Trecker zur Bühne wird, erklärt Festivalleiter Christian Kuhnt.

05.07.2020

2010 hat die Stahlberg-Stiftung Gut Hasselburg erworben. Nach der Reetscheune und dem Torhaus ist auch das Kuhhaus fertig. Unter anderem gibt es auch ein „Die Drei Fragezeichen“-Museum.

04.07.2020

Ein ungewöhnliches Instrument, ein meisterhafter Solist: Xavier de Maistre sollte eigentlich in diesem Jahr der Porträtkünstler des SHMF sein. Nun tritt er mit einem sehr reduzierten Programm in Erscheinung.

04.07.2020

Van Avi Avital bis Martin Grubinger: Das Schleswig-Holstein Musik Festival fällt wegen Corona aus, aber in der Hasselburger Reetdachscheune haben Stars des Festivals ein Alternativkonzert aufgenommen. Am 5. Juli wird es im TV und Radio übertragen.

03.07.2020

Wegen Corona fallen die Konzerte des SHMF aus – doch es gibt TV-Formate und kleine Konzerte. Auch der Harfenist Xavier de Maistre, diesjähriger Porträtkünstler des SHMF, kommt nach Lübeck und besucht unter anderem Fans in ihrer Wohnung. Außerdem spielt er in mehreren Kirchen.

15.06.2020

Nach ihrem erfolgreichen Ausflug in die Country-Musik mit dem Soundtrack zum Film „A Star is Born“ ist Lady Gaga mit ihrem sechsten Album „Chromatica“ zurück in der Popgalaxie – und hat bereits kurz nach dem Release Platz eins der Billboard Album Charts erobert.

12.06.2020

Das Schleswig-Holstein Musik Festival wurde abgesagt – dennoch finden Konzerte im Radio, TV oder live statt. Stargeiger Daniel Hope lädt in Lübeck Anfang Juli zum sechsten Mal zu seinem Musikfest ein und spielt in der Kulturtankstelle und in der Moislinger Kirche.

08.06.2020

Stargeiger Daniel Hope glaubt nicht daran, dass der Kulturbetrieb nach Corona so sein wird wie vor der Pandemie. Vor allem der Blick ins Ausland bereitet dem Musiker Sorgen, dessen Lübeck-Musikfeste „Daniel Hope & Friends“ zu den Highlights des SHMF zählen.

26.05.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10