Menü
Anmelden
Thema Siebeneichen

Siebeneichen

Anzeige

Alle Artikel zu Siebeneichen

Autor Jürgen Pfister beschreibt eine schöne Radtour durch romantische Alleen zu alten Herrenhäusern. Einige Stopps haben richtigen Promi-Charakter, andere sind echte Geheimtipps.

18.04.2021

Am Ortsausgang in Büchen-Pötrau blüht es in Zukunft in den Schleswig-Holstein-Farben. Dafür ist Salbei eingepflanzt worden.

16.04.2021

Etliche Kommunen aus ganz Deutschland haben viel Geld bei der bankrotten Greensill Bank angelegt. Auch der Kreis Herzogtum Lauenburg – für die Stiftung der Fähre Siebeneichen. Doch anders als bei den Kommunen ist das Stiftungsvermögen sicher. Und somit auch der Fährbetrieb.

25.03.2021

Die SPD hat erneut Nina Scheer aus Siebeneichen als Direktkandidatin für den Bundestag nominiert. Bei der Bundestagswahl wird sie unter anderem gegen Thomas Peters (CDU), Martin Turowski (FDP) und voraussichtlich Konstantin von Notz (Grüne) antreten.

13.03.2021

Eigentlich wollte die SPD im Wahlkreis Herzogtum Lauenburg/Stormarn-Süd am 22. Januar ihre Kandidatin zur Bundestagswahl im September wählen. Doch aufgrund der aktuellen Corona-Lage wird daraus erst einmal nichts. Erstmals könnte nun aber eine neue Rechtsverordnung zur Anwendung kommen.

17.01.2021

Weil vor allem die Gemeinde Büchen immer mehr Baugebiete ausweist, muss auch die Friedegart-Belusa-Gemeinschaftsschule immer größer werden. Dafür sind Investitionen notwendig, die vor allem die kleineren Gemeinden des Schulverbandes nicht mehr finanzieren können. Die haben nun die Reißleine gezogen und eine Diskussion ausgelöst.

13.10.2020

Das „weiße Gold“ wurde jahrhundertelang durch das Lauenburgische transportiert – auf abenteuerlichen Wegen. Wir verraten Ihnen drei Routen, aber nur eine davon, ist die echte Salzstraße.

26.09.2020

Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg - Synode berät über eine Neustrukturierung

Am Montag tagt die Synode des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg in der Lübecker Marienkirche. Angesichts sinkender Zahlen bei Mitgliedern und Steuereinnahmen, will sich die Kirche neu aufstellen.

20.09.2020

Mit dem „Lerndorf mona“ planen zwei Mütter in Groß Schenkenberg, eine weitere freie Schule im Lauenburgischen auf die Beine zu stellen. Nach ihrem Konzept sollen Kinder nicht nach Klassen und Fächern, sondern anhand ihres Lernstands unterrichtet werden.

20.08.2020

Nina Scheer (SPD) übt Kritik am übermäßigen Mähen am Kanalufer bei Siebeneichen. Laut Wasser- und Schifffahrtsamt hat der Schutz des Kanalbauwerks und der Anlieger jedoch Priorität. Auch im Möllner Stadtwald, der ein Erholungsgebiet sei, wird keine Alternative zum Mulchen gesehen.

17.08.2020

Siebeneichen am Elbe-Lübeck-Kanal hat wieder eine Grundschule. Nach zweijährigem Leerstand wurde sie mit einem Einschulungsgottesdienst erneut zum Leben erweckt. Träger ist die Schulstiftung der Nordkirche. Zwei Mädchen und acht Jungen wurden eingeschult.

08.08.2020

Ein Hausboot ist in der Nacht zu Sonnabend in Güster abgebrannt. Gegen Mitternacht wurde das Feuer gemeldet. Die Einsatzkräfte konnten das Wohnschiff nicht mehr retten.

25.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10