Menü
Anmelden
Wetter wolkig
19°/ 8° wolkig
Thema Siebeneichen

Siebeneichen

Anzeige

Alle Artikel zu Siebeneichen

Das „weiße Gold“ wurde jahrhundertelang durch das Lauenburgische transportiert – auf abenteuerlichen Wegen. Wir verraten Ihnen drei Routen, aber nur eine davon, ist die echte Salzstraße.

26.09.2020

Kirchenkreis Lübeck-Lauenburg - Synode berät über eine Neustrukturierung

Am Montag tagt die Synode des Kirchenkreises Lübeck-Lauenburg in der Lübecker Marienkirche. Angesichts sinkender Zahlen bei Mitgliedern und Steuereinnahmen, will sich die Kirche neu aufstellen.

20.09.2020

Mit dem „Lerndorf mona“ planen zwei Mütter in Groß Schenkenberg, eine weitere freie Schule im Lauenburgischen auf die Beine zu stellen. Nach ihrem Konzept sollen Kinder nicht nach Klassen und Fächern, sondern anhand ihres Lernstands unterrichtet werden.

20.08.2020

Nina Scheer (SPD) übt Kritik am übermäßigen Mähen am Kanalufer bei Siebeneichen. Laut Wasser- und Schifffahrtsamt hat der Schutz des Kanalbauwerks und der Anlieger jedoch Priorität. Auch im Möllner Stadtwald, der ein Erholungsgebiet sei, wird keine Alternative zum Mulchen gesehen.

17.08.2020

Siebeneichen am Elbe-Lübeck-Kanal hat wieder eine Grundschule. Nach zweijährigem Leerstand wurde sie mit einem Einschulungsgottesdienst erneut zum Leben erweckt. Träger ist die Schulstiftung der Nordkirche. Zwei Mädchen und acht Jungen wurden eingeschult.

08.08.2020

Ein Hausboot ist in der Nacht zu Sonnabend in Güster abgebrannt. Gegen Mitternacht wurde das Feuer gemeldet. Die Einsatzkräfte konnten das Wohnschiff nicht mehr retten.

25.07.2020

Siebeneichen bekommt wieder eine Grundschule. Nachdem die Außenstelle der Grundschule Büchen geschlossen worden war, hat die Schulstiftung der Nordkirche jetzt eine freie Schule eingerichtet. Nun soll auch noch eine Kita folgen.

07.07.2020

Zwischen Hamburg und Berlin kommt im Dezember der Deutschlandtakt der Bahn. Das könnte einen ICE-Halt für den Bahnknoten Büchen bedeuten. Dort kreuzt die Strecke Lübeck-Lüneburg.

01.07.2020

In der Gemeinde steigt der Bedarf in vielen Bereichen – von der Abwasserbeseitigung über die Kinderbetreuung bis hin zu den Schulen. Wir zeigen, wie das gehen soll und welche Fragen offen sind.

19.06.2020

Das Schulzentrum in Büchen boomt. Doch die Planungen für eine mindestens 13 Millionen Euro teure Erweiterung liegen erst einmal auf Eis. Die Gemeinden befürchten, das nicht bezahlen zu können.

17.06.2020

Viele Kulturschaffende plagen in der Coronavirus-Krise Existenzsorgen. Einige werden aber kreativ. So wie eine Künstlerin aus Lauenburg, die Kunst vermietet.

19.04.2020

Schwarzenbeks Polizeichef verabschiedet - Schwarzenbeks Polizeichef Ernst Jenner geht in Pension

60 Kollegen verabschiedeten Schwarzenbeks Polizeichef Ernst Jenner, der nach 45 Dienstjahren in den Ruhestand geht

30.01.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10