Menü
Anmelden
Wetter wolkig
12°/ -2° wolkig
Thema Siek
Jetzt kostenlos Testen Zur Anmeldung

Siek

Anzeige

Alle Artikel zu Siek

Am 8. Juli werden 280 Kinder und Jugendliche in die Kinderstadt Stormini einziehen, so viele wie nie zuvor. Bis zum 14. Juli werden sie ausgerechnet auf dem maroden Platz D, wegen dem die Preußen-Fußballer schon viele Bittbriefe an die Stadt gerichtet haben, Demokratie erleben.

16.06.2018
Stormarn

LN-SERIE: HINTER ALTEN MAUERN – Kirche Siek - Hoffnung auf ein Leben ohne Krieg

Friedenskirche – das ist zweifellos ein schöner Name für ein Gotteshaus. Die Kirche in der Dorfmitte von Siek heißt wahrscheinlich erst seit 1883 so, wie der örtliche Pastor Christian Schack vermutet: „Damals erinnerte man sich noch an den schrecklichen deutsch-französischen Krieg 1870/71 und hoffte, dass nun ein Zeitalter des dauerhaften Friedens anbrechen werde.“ Dass nur 31 Jahre später der Erste Weltkrieg ausbrechen würde, ahnte da noch niemand.

18.05.2018

Ein Feuer hat am frühen Montagmorgen einen Wintergarten und einen Schuppen an einem Mehrfamilienhaus an der Hauptstrasse zerstört.

23.04.2018

Radfahrer leben gefährlich. In Stormarn wurde deshalb auf drei Strecken getestet, ob Schutzstreifen außerhalb der Ortschaften mehr Sicherheit bieten. Jetzt sollen die Markierungen entfernt werden. Ist die Idee der eigenen Fahrbahn für Radler damit komplett vom Tisch?

12.04.2018

Die Zahl der Pastoren sinkt und die der Gottesdienstbesucher auch: Die Form des Arbeitens, aber auch das Format der Gottesdienste müssen sich ändern. Deshalb hat sich jetzt ein Ausschuss „Zukunftsfähige Kirche“ gegründet, den Pastor Christian Schack aus Siek mitinitiiert hat.

29.03.2018

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht nach einem Atommüll-Endlager für 27 000 Kubikmeter hochradioaktiven Abfalls. Wegen eines Salzstocks in 800 Meter Tiefe könnte auch die Gemeinde Siek für ein Endlager in Frage kommen. Noch ist alles offen.

17.03.2018

Das Thema Straßenausbaubeiträge führte jetzt viele Anlieger zur Gemeinderatssitzung nach Hoisdorf. Im dem Ort sollen die Straßen Oetjendorfer Kirchenweg, Lunken und Bornbeck grundlegend saniert werden. Bürger befürchten Kosten von bis zu 25 000 Euro pro Haushalt.

02.03.2018

Die Konzertreihe „Sieker Orgelmusiken“ startet am 25. Februar in das 13. Jahr nach Weihung der Sebastian-Orgel in der Sieker Friedenskirche.

16.02.2018

Insgesamt drei Autos wurden zwischen Sonnabend und Mittwochmorgen in Siek, Delingsdorf und Ahrensburg (Kreis Stormarn) gestohlen. Die Polizei bittet um Mithilfe. 

24.01.2018

Am Montagmittag meldete die Amtsverwaltung Siek eine erhebliche Menge illegal entsorgter Grünabfälle. Beamte vom Umweltschutztrupp des Polizeiautobahn- und Bezirksrevieres stellten vor Ort eine ungewöhnlich große Menge Grünabfälle fest, die offensichtlich durch mehrfaches Fahren mit einem Pkw, evtl. mit Anhänger, einfach auf und neben der Fahrbahn abgekippt wurde.

23.01.2018

Bildmanipulation gab es schon lange vor Bildbearbeitungsprogrammen am Computer: In Stormarns Archiven liegen Beispiele, wie schon vor Jahrzehnten die Wirklichkeit dem Wunsch angepasst wurde. Retusche, Collage und künstlerische Freiheit bei den Farben waren bei Aufnahmen ebenso dabei wie die Kamera.

27.12.2017

Siek taucht als mögliche Lagerstätte in einer langen Liste auf. Auf Anfrage während der Einwohnerfragestunde bestätigte Landrat Henning Görtz (CDU): "Es werde keine Region ausgenommen, auch Stormarn nicht."

18.12.2017
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10