Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
22°/ 17° Regenschauer
Thema Sierksrade

Sierksrade

Anzeige

Alle Artikel zu Sierksrade

Vor zehn Jahren warnten viele Experten vor einem Bevölkerungsrückgang – vor allem auf dem Land. Doch jetzt kommen viele Gemeinden gar nicht mehr hinterher, um ausreichend Kindergartenplätze bereitzustellen.

28.04.2020

Ausbildungsgerechtigkeit - Angehende Erzieher bekommen Azubi-Gehalt

Die Ausbildung zur Erzieherin wird aufgewertet: durch mehr Praxis im Kindergarten und mehr Gerechtigkeit durch adäquate Bezahlung. In Kastorf und Nusse erzählen die „neuen“ Azubis von ihren Erfahrungen.

31.01.2020

Zu einem kleineren Feldbrand kam es heute Mittag gegen 13.30 Uhr auf einem Acker zwischen Sierksrade und Kastorf. Vier freiwillige Wehren aus Kastorf, Sierksrade, Rondeshagen und Berkenthin waren am Einsatzort in der Verlängerung der Sackgasse Langstücken angerückt und hatten das Feuer im dortigen Knick schnell unter Kontrolle. 

31.07.2018

Iris Runge aus Sierksrade ist neue Amtsvorsteherin des Amtes Berkenthin. Die 53-Jährige ist seit dem Jahr 2015 Bürgermeisterin in ihrer Heimatgemeinde Sierksrade und wurde nun einstimmig in der konstituierenden Sitzung des Amtsausschusses gewählt.

03.07.2018

Knapp drei Monate ist es her, dass die Kontroverse zwischen Vorstand der Stiftung Herzogtum Lauenburg und einigen Stiftungsbeiräten für Aufsehen sorgte. In der Folge löste sich der Literaturbeirat auf. Jetzt ist die Stiftung dabei, dennoch ein literarisches Netzwerk aufzubauen.

29.09.2017

Bereits im Oktober 2016 hatte sich das Amt Berkenthin die Rechte am „Stecknitz-Logo“, dem Kanalhering des Kählstorfer Künstlers Tim Adam vertraglich gesichert. Um dieses Logo auch als Bildmarke nutzen zu dürfen, hatte man sich gleichzeitig um die Eintragung der Wortmarken „Stecknitz“ und „Stecknitz-Region“ bemüht, musste aber erst einen Verein gründen.

18.07.2017

Mustin/Sierksrade - Senior spendet für neue Bank

Dreiste „Bankräuber“ hatten an der B 208 in Mustin Sitzgruppe gestohlen.

02.06.2017

Sierksrade/Groß Weeden - Wohnungen für Flüchtlinge bezugsfertig

Hilfsbereitschaft bei Einwohnerversammlung.

10.04.2017

Bilanz zum Ratzeburger Bürgerfest: Der Freitag hätte besser besucht sein können.

22.08.2016

Die größte Baustelle zur Zeit befindet sich zwischen Berkenthin und Kastorf. Noch bis zum 20. Oktober müssen Anwohner, Pendler und Schulkinder sich auf Einschränkungen einstellen. Hier wird seit dem 10. August die B 208 erneuert. Damit die Arbeiten schneller fertig werden, ist die Straße komplett gesperrt – das bringt für die Bewohner von Sierksrade und Kastorf einige Einschränkungen mit sich.

19.08.2016

Kastorf - BAUSTELLE!

Zwei Monate Sperrung der B 208 bei Kastorf Kastorf/Berkenthin. Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein, Niederlassung Lübeck, teilt ...

05.08.2016

Die Landwirte leiden unter niedrigen Weltmarktpreisen - und hoffen auf gutes Wetter bis zum Ende der Ernte.

27.07.2016
1 2 3 4
Anzeige