Menü
Anmelden
Wetter heiter
31°/ 16° heiter
Thema Sommerferien

Sommerferien

Anzeige

Alle Artikel zu Sommerferien

In Mecklenburg-Vorpommern mussten nach Schulstart bereits zwei Schulen wieder geschlossen werden, weil eine Lehrerin und ein Schüler sich mit dem Coronavirus infiziert haben. Der Vorsitzende des Bundeselternrats kritisiert eine fehlende Vorbereitung. Man hätte die Sommerferien nutzen können, um Klassen sinnvoll aufzuteilen und komplette Schließungen zu vermeiden, sagt er.

09:07 Uhr

Gleich nach den Sommerferien will die Bad Segeberger CDU-Fraktion das Thema barrierefreie Spielgeräte auf die Tagesordnung der Politik bringen. Sie sieht bei dem Thema in der Stadt erheblichen Nachholbedarf.

05.08.2020

Die Länder haben vereinbart, nach den Sommerferien wieder in den Schulregelbetrieb zu gehen. Den Beginn macht Mecklenburg-Vorpommern: Als erstes Bundesland in Deutschland hat dort die Schule wieder begonnen. Aktuell beschäftigt die Politik vor allem die Frage nach einer Maskenpflicht in Schulen. Hier folgt ein Überblick über die bisherigen Planungen aller Länder.

03.08.2020

Stormarns Schulen wollen die „dringende Empfehlung“ des Kieler Bildungsministeriums zum Tragen von Masken auch im Unterricht umsetzen. Eine Oldesloer Gemeinschaftsschule geht sogar noch weiter. Ein ganz anderes Problem hat die Kreisberufsschule.

04.08.2020

In einigen Bundesländern gehen die Sommerferien bald zu Ende. In Mecklenburg-Vorpommern ist es schon so weit. Die Frage, die sich Eltern, Lehrern und Schülern stellt: Ist ein Regelbetrieb, wie er im neuen Schuljahr geplant ist, realistisch?

04.08.2020

Mecklenburg-Vorpommern ist am Montag als erstes Bundesland nach den Sommerferien wieder zum Unterricht zurückgekehrt. Die Lehrergewerkschaft Verband Bildung und Erziehung hält eine Rückkehr zum Regelschulbetrieb aber für eine "Illusion". Und die Bildungsgewerkschaft GEW sagt: “Die Schulöffnungen stellen ein hohes Risiko dar."

04.08.2020

Schulen auf, Schulen zu? Sind Kinder nun Virenschleudern oder nicht? Diese Fragen gehören in der Corona-Pandemie zu den besonders heftig diskutierten. Nach den Sommerferien wollen die Bundesländer zurück zum Regelbetrieb. Die wichtigsten Fragen und Antworten.

04.08.2020

Getreu dem Motto „Zuhause ist es doch am schönsten“ bleiben viele Kleingärtner im Sommer auf ihrer Parzelle. Um sich zu erholen, müssen sie nicht in die weite Ferne fahren. Ein Blick in ihre Gärten verrät, warum das so ist.

04.08.2020

Mecklenburg-Vorpommern ist das erste Land, in dem am heutigen Montag nach den Sommerferien wieder der Schulregelbetrieb losgegangen ist. Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) erwägt, nachträglich eine Maskenpflicht an weiterführenden Schulen einzuführen. Andere Maßnahmen greifen bereits, wie die Einteilung der Schulhöfe in Zonen.

03.08.2020

Während andere Bundesländer nach den Sommerferien in den Schulen eine Maskenpflicht einführen, gibt es in Schleswig-Holstein nur eine „dringende Empfehlung“ zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Und die ist nicht unumstritten.

03.08.2020

Mit dem Ende der Sommerferien endet auch die Erdbeersaison. Bevor gemulcht werden muss, ließ Dirk Hadenfeldt kostenlos Besucher auf sein Feld, die sonst kaum Gelegenheit zum Selbstpflücken haben.

01.08.2020

Von Mitte März an waren in Mecklenburg-Vorpommern die Schulen geschlossen. Für die meisten Schüler folgten Monate des Online-Unterrichts und des Nichtstuns, später gab es gelegentliche Schulbesuche. Am Montag sind nun die Sommerferien vorbei.

31.07.2020
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10